Beiträge von Sebi

    Ich will euch mal auf dem Laufenden halten:

    Ich habe, nachdem auch bei dem 2. Kemper Maisvorsatz dieser Schlauch defekt war, erneut eine Mail an Wiking geschickt. Ich hoffte, nachdem 2x der gleiche Defekt aufgetreten war und da das offensichtlich kein Transportschaden is und auch der Verkäufer nichts dafür kann, dass Wiking so kulant wäre und vielleicht ein Ersatzteil schicken würde. Ich merkte an, dass es sehr schade wäre, wenn ein Modell dieser Preisklasse defekt in der Vitrine stehen würde, und dass dieser Fehler anscheinend schön öfter aufgetreten wäre. Wiking meinte nur, dass solche Mängel nicht bekannt wären.

    Den Verkäufer schrieb ich ebenfalls an und schilderte ihm den Fall. DIeser war sehr verständnisvoll und war bereit zum 2. Mal das Modell zu tauschen. Jetzt warte ich auf das nächste Modell des Häckslers und bin gespannt, was dieses Mal passiert.

    Viele Grüße

    Ich schreibe auch mal eine Mail an Wiking. Vielleicht haben die noch eine Idee oder einen Vorschlag oder vielleicht kann man irgendwie einen Originalschlauch kaufen. Ich meine, immerhin ist das ein Modell für rund 150 €, vielleicht zeigt sich die Firma kulant. Wäre zumindest schön.

    Liebe Grüße

    Über Nacht hat sich jetzt auch der kleine Schlauch auf der anderen Seite des Kempers gelöst.

    Hat jemand eine Idee, was man als Alternative dafür nehmen könnte? Es sollte beweglich, sehr dünn und hohl sein und am besten in grüner, gelber oder schwarzer Farbe.

    Vorerst versuche ich es mit kleben. Bin mir aber nicht sicher, wie es halten soll, bis der Kleber trocken ist...

    Grüße an alle!

    Ich habe mir das Modell gekauft und bin auch begeistert - ein toller Häcksler in 1:32.

    Aber ich habe auch ein Problem: Ich habe das Modell über Amazon gekauft. Das Paket kommt an, ich öffne den Karton und leider muss ich als erstes sehen, dass am kemper eines der Gummibänder, die verhindern, dass der Mais nach hinten kippen kann, abgerissen ist. Also habe ich das beim verkäufer reklamiert und nach einem neuen Modell gefragt. Gleichzeitig habe ich bei Wiking gefragt, was sie zu dem Mangel sagen, denn der Verkäufer kann ja auch nichts dafür. Das Modell war ja originalverpackt. Wiking antwortete zwar schnell, hatte aber keinen Lösungsvorschlag (Tauschteile gibt es nicht) und verwies mich auf den Verkäufer. Gut, das Modell wird zurückgeschickt und ich bekomme gestern ein neues Modell geschickt. Ich öffne die Schachtel, schaue zuerst wieder auf das Kemper-Gebiss und wieder hängt ein Gummischlauch herum... Dieses Mal aber nicht abgerissen, sondern nur auf einer Seite gelöst. Dieser Gummischlauch ist ja innen hohl und wird nur über ein Plastikteil gesteckt. Also stecke ich den Schlauch darüber, alles ist gut und das Modell kommt in die Vitrine. Heute schaue ich das Modell an und der Schlauch hängt wieder lose rum! Ich stecke den Schlauch wieder an das Plastikteil, aber es hält nicht. Der Grund: ein kleiner Riss vorne dran. Oh je,,, Da der Schlauch etwas länger ist, versuche ich zu retten, was zu retten ist und schneide 3 mm des Schlauches ab, um ihn erneut anzustecken. Kurz darauf wieder ein RIss. Allerdings will ich jetzt nicht weiter kürzen.

    Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Was könnt ihr mir raten?

    Woher könnte man einen ähnlich dünnen Schlauch bekommen? Welche Alternativen gibt es?

    Liebe Grüße an alle

    Hallo,

    auf IG hab ich gelesen, dass sich die Auslieferung des Lexions 6800/ 6900 wegen Covid-19 wohl auf Jan/ Feb 2021 verschiebt und nicht wie geplant im Dez 2020 stattfinden wird. Schade, aber besser etwas später als nie.

    Grüße

    S.

    Hallo,

    weiß man schon, was die Unterschiede des Lexion in der Claas-Edition im Vergleich zur normalen Kaufversion sind? Oder ist es nur eine andere Verpackung?

    Der "kleine" Lexion soll ja ab Dez. zu erhalten sein, wann wird es denn voraussichtlich den "großen" Lexion geben?

    Grüße

    S.

    Guten Tag zusammen!

    Seit einiger Zeit besitze ich die Amazone Primera DMC 9000-2C von ROS. Es ist von der Größe her ein sehr imposantes Modell (9m + ausgeklappte Spuranreißer), allerdings meiner Meinung nach kein wirklich perfektes oder sehr schönes Modell.

    Das Gerät besteht hauptsächlich aus Plastik, mal abgesehen vom Rahmen. Daher ist es auch sehr leicht und wirkt etwas zerbrechlich. Vorne sind viele Hydraulikschläuche angedeutet allerdings ziemlich lieblos am Schlauchhalter enden. Der Rahmen und der Saatgutbehälter sind mit dem typischen AMAZONE-Schriftzug und der Typenbezeichnung bedruckt. Außerdem sind – was sehr positiv ist – viele kleine gelbe Aufkleber mit Warn- und Sicherheitshinweisen vorhanden. Die Meißelschare und die Bügelrollen sind wie beim Original im AMAZONE-Grün gehalten, wodurch das Modell aber auch etwas einfarbig wirkt, da das Grün der bestimmende Farbton ist. Lediglich die Rollen der Spuranreißer sowie die Plane des Saatguttanks, die man übrigens abnehmen kann, sind in Orange.

    Außer der abnehmbaren Tankplane und den beiden Spuranreißern sind nur der Striegel und die Sähelemente beweglich bzw. klappbar. Das Modell besitzt bei einer Arbeitsbreite von 9m drei Verteilerköpfe für das Saatgut und benötigt dementsprechend auch viele Schläuche zu den Sähscharen. Diese Schläuche wirken in Transportstellung aber auch in Arbeitsposition ziemlich durcheinander und sind beim Modell teilweise auch störend. Auf die Plattform hinter dem Saatgutbehälter führen von links und rechts je eine Leiter hoch, die aber nicht beweglich sind. Das Fahrwerk besteht aus zwei großvolumigen beweglichen Reifen aus Gummi. Der Striegel hinten ist an einem beweglichen Dreipunkt zum Heben und Senken befestigt.


    Jetzt kommt, was mich ein bisschen stört bzw. worüber ich enttäuscht bin:

    Der Stützfuß wird extra verpackt in einer kleinen Tüte mit zwei kleinen Metallbolzen mitgeliefert. Man muss ihn selbst am Modell mit den Bolzen befestigen. Da es aber keine Arretierung dafür gibt, läuft man immer Gefahr, dass man beim Bewegen des Modells die Bolzen verliert. Mir wäre eine permanente Befestigung am Modell lieber gewesen.

    Der zweite Punkt, der mich stört, der aber eigentlich ein guter Ansatz wäre, wäre er zu Ende gedacht worden, ist die Anhängevorrichtung an einen Traktor. An der Deichsel vorne dran ist nämlich erstmal keine Zugöse oder Hubwerktraverse. Diese beiden Elemente werden ebenfalls extra mitgeliefert und können ja nach Belieben vorne in die Deichsel gesteckt werden. Der Haken dabei ist, dass beide Elemente nicht wirklich halten (also nirgends einrasten können) und somit bei der kleinsten Bewegung sofort rausrutschen. Man müsste also mit Kleber nachhelfen. Wenn man also schon zwei Anhängemöglichkeiten mitliefert (was eigentlich eine super Idee ist), sollte man das ganze aber auch zu Ende denken und eine praktikable Lösung finden. Bedauerlich ist auch, dass das Loch der Zugöse wirklich sehr klein ist, somit sind die Wiking-Traktoren schon mal aus dem Rennen. Wenn man nun mein, das ist kein Problem, weil man mit der Hubwerksanhängung ja auch die Wiking-Schlepper vorspannen kann, hat sich geirrt. Die Traverse ist nämlich etwas zu lang und ist nur mit Gewalt in die Wiking-Heckhydraulik zu hängen. Man muss die Unterlenker schon sehr auseinander drücken. Also auch keine akzeptable Lösung! Es wäre eigentlich sehr schön, wenn sich die einzelnen Hersteller mal zusammensetzen würden und es dann irgendwann mal eine vernünftige, für alle Modelle passende Anhängemöglichkeit gäbe.


    Grüße S.

    Guten Tag zusammen!

    Mittlerweile habe ich mir die Väderstad Tempo L16 quasi "blind" gekauft und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

    Das Modell wird in einer relativ handlichen Schachtel ohne Sichtfenster verpackt geliefert. Das Modell ist zwischen zwei "Plastikhauben" gelagert, die einfach übereinander geschoben werden. Somit ist eine Beschädigung beim Transport so gut wie unmöglich. Außerdem ist das Modell wirklich sehr robust gebaut. Da sowohl im Original wie auch im Modell nur wenige abstehende Bauteile vorhanden sind, kann auch nichts abbrechen. Mit der Detaillierung bin ich nach dem ersten Vergleich mit dem Original auch zufrieden.

    Was sofort auffällt ist das enorme Gewicht des Modells. Das liegt daran, das alle 16 Aggregate zum Sähen (Saatgutbehälter + Gestänge) bis auf die Andruckrollen und die Scheiben komplett aus sehr schweren Metall bestehen. Die einzelnen Aggregate sind innen nicht hohl, sondern ganz aus Metall. Daher das Gewicht. Beim Düngertank sieht es anderes aus, allerdings lässt sich der gelbe Behälterdeckel nicht öffnen.

    Zu den beweglichen Teilen: Es drehen sich selbstverständlich die Räder und auch die Stützräder der beiden Ausleger drehen sich. Dann lässt sich das Modell in Arbeitsposition ausklappen. In dieser Stellung ist die Maschine allerdings auf Grund des Gewichts so hecklastig, dass es nach hinten über kippt. Erst wenn die Aggregate wieder Boden berühren und nicht mehr in ausgehobenem Zustand sind, steht es wieder vernünftig. Selbst gut ballastierte Traktoren werden Probleme haben, das Anbaugerät so halten zu können. Außerdem lässt sich bei den beiden Aufstiegsleitern, die vorne links und rechts vorm Düngertank auf das Podest führen, die unterste Stufe nach oben klappen. Der Stützfuß ist leider nicht beweglich.

    Die Lackierung ist meiner Meinung nach ganz ok, es sind auch einige Aufschriften angebracht, lediglich die Saatguttanks auf den Aggregaten sehen aus der Nähe etwas gröber aus. Aber das ist nur aus der Nähe erkennbar.

    Es sind Hydraulikschläuche verbaut und vorne sauber geordnet. Auch unter dem Modell findet man Hydraulikschläuche. Unterlegkeile sind an der Deichsel angedeutet. Vorne und hinten sind Warntafeln verbaut. Auch ein GPS-Empfänger ist vorhanden.

    Vorne ist eine Zugöse angebracht. Leider passt der Bolzen von Wiking-Traktoren nur ganz knapp nicht in die Öse. Mit etwas Schleifpapier könnte man möglicherweise nachhelfen.

    Im Vergleich zu anderen Modell hält die Tempo L16 auf alle Fälle um einiges mehr aus, bevor es zu Schäden kommt.

    Ich bereue den Kauf nicht und freue mich von nun an es in meiner Vitrine bewundern zu dürfen.

    Grüße S.

    Hallo,

    hab von euch schon jemand die Tempo L16 von Väderstad? Seid ihr zufrieden? Wie ist das Modell verarbeitet? Lohnt sich der Kauf? Mit welchen Marke ist das Modell kompatibel, d.h. an welche Traktoren kann man es anhängen? Ich würde mich sehr über eine Modellvorstellung und ein paar Fotos freuen.

    Grüße

    S.

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand von euch die Amazone Primera? Sie ist ja seit kurzem im Amazone-Shop erhöltlich. Ich überlege den Kauf und mich würde interessieren, welche Anhängevorrichtung(en) das Modell hat und an welche Traktoren der verschiedenen Hersteller dieses Anbaugerät passt. Vor allem würde mich interessieren, ob es kompatibel zu den Wiking-Traktoren ist.
    Vielleicht kann jemand eine kurze Vorstellung mit ein paar Bildern machen?

    Grüße S.

    Guten Morgen zusammen

    Ich hab zwar jetzt schon hier viel herumgesucht, bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich würde gerne wissen, welche verschiedenen Lexion-Modelle von Wiking rauskommen. Kann mir da bitte jemand helfen, der den Überblick hat?
    1. Lexion 780 TT mit V1200
    2. Lexion 770 TT mit Maispflücker

    Welche Lexion-Typen kommen denn als Radversion?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    MFG SEBI

    Hallo zusammen
    ich weiß nicht, ob ich das in den ganzen Posts jetzt richtig verstanden habe, darum will ich hiermit noch mal fragen: Wird es den Wiking Lexion mit Maispflücker und den Lexion mit Betreideschneidwerk als Radmaschine und mit Kettenlaufwerk als Serienmodell geben? Also 4 verschiedene Modelle? (rad + maispflücker, rad + vario, ketten + pflücker, ketten + vario) Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Grüße an alle
    Sebi

    Re: Wiking 2011

    Hallo

    Ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber das was Dennis geschrieben hat, mit den Preisen und so, das ist auf der CLAAS-Homepage zu finden. ("Mähdrescher-Sondermodell" etc.)
    Stand nicht mal irgendwo was von nem 700er Lexion von Wiking? Vielleicht ist das eine Spur...

    Grüße

    Sebi, der sich tierisch auf die Wiking-Modelle freut

    Re: Claas Neuheiten 2010

    Tag zusammen =)

    ich weiß jetzt nicht, ob es hiert paast, aber ein paar seiten weiter vorne hat jemand geschrieben, dass bei claas ab 1.11. (also heute) ein modell vorgestellt werden soll (model of the year???). hat sich da schon was getan?
    oder ist das model of the year der cargos-tridem und es kommt nichts mehr? hab da iwie den überblick verloren...

    kann mich jemand bitte auf den neuesten stand bringen? (habe die beiträge schon gelesen, find es aber dennoch sehr verwirrend)

    Danke und lg´s
    Sebi