Beiträge von totofarmer

    Hallo mariusbauer,
    von irgendeiner Farbe würde ich dringend abraten, entweder nimmst Du Original John-Deere-Lack (bekommst Du in der Regel bei Deinem nächsten John-Deere-Händler oder online) oder Du bestellst ihn bei z.B. Baerny, Witomo oder ähnlichen.

    Thorsten

    Dabei vergißt Du aber zu erwähnen, dass JD genau so preiswert ist. Es ist für mich als Nichtlandwirt schwer den Wert eines Traktors richtig einzuschätzen. Soweit ich weiß ist ein Deere auf dem Acker nicht das Schlechteste, ein Fendt dagegen beim Straßentransport (und das nicht nur wegen der 60 km/h der großen Baureihen) sehr angenehm zu fahren ist.
    Zu anderen Marken kann ich nicht viel sagen, da sie mich nicht wirklich interessieren. Zu Güldner und Hanomag könnte ich mich noch äußern, die bin ich als Kind öfter gefahren, aber das war eine ganz andere Zeit.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    @ mettbrötchen: Wie kommst du darauf, dass die Wiking- Maus 300,- @uronen kostet? Ich meine etwas von 149,90 € gelesen zu haben- oder lügt sich hier jeder was in den Bart.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    bei dem Schuco-Preis von 44,- € für den 724 habe ich schon geschluckt, er war oder ist es meines Erachtens nicht wert und der UH wohl erst recht nicht. So wie es aussieht sind dort keine Türen oder Fenster zum Öffnen.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    mir gefällt der "Kleine" sehr gut. Ich glaube aber nicht, das es sich bei dem auf den Fotos gezeigten Deere um ein Serienmodell handelt. Schaut Euch mal die vielen Details an, nein das kann eigentlich kein Serienmodell sein, wenn doch umso besser für die Sammler.

    Thorsten

    Die "Deckel", man könnte auch Radkappen sagen, sind innen in der Felge verrastet (3 oder 4 Rasthaken). Dort mit einem Schraubendreher unterhebeln und so nach und nach die Rastungen lösen, anschließend Deckel rausdrücken.
    Danach weitermachen, wie vorab beschrieben.

    Thorsten

    Hallo Niko,
    das mit dem Schraubendreher abhebeln wird wohl nicht ohne Beschädigungen der Felge ablaufen. Das mit dem Ring ist schon richtig- ich legen die Achse auf einen geöffneten Schraubstock und schlage mit einem Splinttreiber auf die Achse. Ein kräftiger Schlag und er Ring ist von der Achse. Beim Wiederzusammenbau einfach den Ring wieder auf die Achse schlagen.

    Thorsten

    Hallo Dirk,
    die Reifen mit den Felgen (Alu) gab es früher bei vielen Teilehändler wie Baerny oder Witomo zu kaufen. Sie stammen von Joal. Sind dann aber soweit ich weiß im Einkauf so teuer geworden, dass sie niemand mehr im Sortiment führt.
    Vor kurzem gab es immer mal wieder welche bei Ebay, die waren von Bernd Giessen, der unser Hobby aufgegeben hat.

    Solltest Du oder wer anders noch eine Quelle auftun, ich würde auch zwanzig Satz nehmen.

    Thorsten

    Hallo SpezialN,
    ich kann an dieser stelle auch nur spekulieren, meine Vermutung ist, das es sich bei dem weiß um das helle Claas Grau handelt. So z.B. wie bei Häckslern oder die Dächer der Traktoren von Claas, dort ist das "weiß" eigentlich ein hellgrau.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    wer weiss schon was da kommt? Persönlich kann ich mir weder einen Knicklenker noch eine Raupe vorstellen, denn zum AGCO-Konzern gehört auch Challenger und was haben sie da, genau Raupen und Knicklenker.
    Und einen Knicklenker mit Vario-Getriebe, das würde meines Erachtens nur Sinn machen beim Straßentransport- das aber ist wohl eher nicht die Aufgabe eines Knicklenkers.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    klar war sowas in meinen Augen nicht, denn Fendt würde sich damit selbst widersprechen. Sie hatten nämlich mal gesagt, dass es nicht möglich sei mit einem konventionellen Traktor mehr als 400 PS auf den Boden zu bringen. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an Fendt's Konzeption für eine solche Motorleistung: den Trisix. Aber von dem hat man ja nie wieder etwas gesehen oder gehört.
    Na schaun wir mal, was da kommt.

    Thorsten

    Hallo Bernd,
    Toto hat mir die Worte aus dem Mund genommen.
    Es gab vor ein paar Jahren einen Fendt 718 (Siku) in Zwolle, dem hatten französische Umbauer vorn und hinten Doppelschlappen (Pflegeräder) aufgezogen, ich denke das war ein Resin-Abguss. Der Spaß sollte 79,- € kosten, war drauf und dran den zu kaufen- habe mich aber dann aufgrund schlechter Lackierung dagegen entschieden.
    Das Problem bei uns Umbauern ist immer wieder passende Reifenformate zu finden.
    Gerade bei dem 7280R musst Du bedenken, das ist ein Traktor aus der 300 PS Klasse.

    Thorsten

    Hallo Namenslos,
    von der Idee her nicht schlecht, aber der Weltrekorpflug war kein Lemken, sondern ein Gregoire Besson und hatte nicht 18 Schare, sondern 20. Zwei Bekannte von mir haben vor ein paar Jahren den Nachbau schon gemacht, Timo Kittel (***4wd-tractors.de">http://www.4wd-tractors.de) und Axel Keunecke. Leider hat Timo auf seiner Seite (noch immer) keine Bilder vom "Case mit Pflug" eingestellt. Da ich weiß, dass er hier auch aktiv ist, findet er vielleicht mal die Gelegenheit es hier zu tun.

    Thorsten

    Hallo Patrick,
    ich selbst habe schon viele Felgen in den Original-Farbtönen des jeweiligen Herstellers lackiert. Angeschliffen habe ich nie etwas, anständig sauber gemacht, anschließend mit Kunststoff-Haftvermittler lackiert und abschließend den Decklack aufgetragen. Unter Umständen hinterher noch mit Haarspray eingenebelt- das erzeugt einen seidigen Glanz (ähnlich Klarlack, aber von der Schichtdicke viel dünner).
    Wichtig ist, dass der Haftvermittler und der Decklack aus der gleichen Familie stammen, also entweder Kunstharz- oder Acryllack. Ich selbst verwende Lacke auf Kunstharzbasis.
    Auch mit "Baerny"-Lacken hatte ich bis heute keine Probleme.
    Die Temperatur spielt beim Lackieren eine große Rolle- Zimmertmperatur (also 20°) ist schon nicht schlecht. In der kalten Jahreszeit wärme ich Lacke durch auf die Heizung legen an.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    auch ich habe mir den Kipper "gegönnt"- für kleines Geld (17,- €) eine gute Grundlage für einen kleinen Umbau. Für Britains-Verhältnisse mit Sicherheit nicht schlecht. Auch der Gedanke, mit der federnd gelagerten Deichsel verschiedene Höhen von Zugmäulern bedienen zu können ist nicht schlecht, hat nur den Hinkefuss, dass nicht berücksichtigt wurde, dass Federn progressiv (je weiter sie eingedrückt werden, desto höher die Federkraft) wirken.
    Alles in Allem aber für wenig Geld ein nicht wirklich schlechtes Modell, das obendrein auch noch recht stabil ist.

    Thorsten