Beiträge von totofarmer

    Hallo Christoph,
    die Kabine ist mit Rastnasen (auf jeder Seite 2) am Kotflügel befestigt. Die Rastnasen haben zusätzlich noch quer Verschraubungen. Unter Umständen mußt Du die Rastnasen noch ein Wenig mit dem Messer zum Lösen bearbeiten.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    könnt Ihr alle nicht lesen: Atte hat unter seine Liste geschrieben: "I hope so ...". Nena würde singen "Nur geträumt". Das eine oder andere kann ich mir auch vorstellen, ändert sich nur die Bedruckung ist es bezahlbar, brauche ich aber neue Werkzeuge um alt durch neu zu ersetzen, geht das richtig ins Geld und wird vermutlich nicht kommen.
    Warten wir also geduldig auf die Siku-Veröffentlichungen.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    wenn das Agri Modell so schlecht ist, warum sollte dann das Serienmodell auch nur einen Deut besser sein? Das Sondermodell hat nur eine andere Bedruckung und ist eigentlich K E I N Lexion 750TT, sondern der als Serienmodell herauskommende 770TT.
    Ich persönlich hatte mich auf einen 770TT sehr gefreut, aber schlechte Qualität, kein zu öffnender Korntank und keine Lenkung- da ist ja der viel gescholtene Lexion 600 von Siku um Welten besser.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    die Idee mit dem Teflon-Band hatte ich auch schon, wollte schon mal eine Holzrolle in Scheiben schneiden und die Scheiben dann umwickeln. Leider hat es sich zeitlich noch nicht ergeben. Für die, die nicht wissen was Teflon-Band ist, das ist eine Folie, die als Dichtband eingesetzt wird (anstelle Hanf), z.B. im Sanitärbereich, in pneumatischen oder hydraulischen Vorrichtungen usw.

    Thorsten

    Hallo Marius,
    ich habe ihn mir auch auf der Agri geholt, weil mir das Original mittlerweile super gefällt. Das Modell hat leider gewaltige Schwächen. Die vorderen Kotflügel stehen nicht nur irgendwie komisch, bei mir ist der Linke auch nicht richtig vernietet- er wackelt wie ein Lämmerschwanz. Mit den beiden Schrauben in den Radläufen ist die Kabine befestigt, ebenso wie es schon beim 8330 war. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, warum Britains/Ertl so eine breite hintere Spur machen. Aber ich denke die Lage ist nicht hoffnungslos, wenn man ein wenig Hand anlegt, läßt sich aus dem Modell bestimmt was machen.

    Thorsten

    Hallo Marius,
    habe eben noch mal geschaut, welches Programm ich zum Bilder konvertieren nutze: IrfanView. Meine damit noch keine solche Verzeruungen gehabt zu haben. Setzt du den einen Wert, setzt es automatisch den anderen. In Deinem Beispiel 800x600 kommt heraus 800x599.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    @ Marius: sorry, aber Deine Kamera macht komisch verzerrte Bilder. Die Raupe sieht aus, wie eine 7xx, nicht wie eine 8xx. Sie ist wesentlich langgestreckter und ist ein wirklich spitzenmäßiges Modell.
    Ich kann die Raupe jedem nur empfehlen. Motorhaube zum öffnen, unterer Teil des Aufstieges zum hochklappen, Fahrertür zum öffnen, sehr detaillierter Kabineninnenraum (leider nur einfarbig), Heckhubwerk läßt sich rauf und runter bewegen und zusätzlich die Trägerplatte klappen. Ebenso ist die Raupe recht schwer und ziemlich massiv gefertigt. Eines der besten Modelle, die ich je gekauft habe.

    Thorsten

    Genau Cornelius,
    einmal angefaßt und schon alles abgebrochen- das macht Sinn. Die Siku-Modelle könnten eine tolle Umbau-Basis ergeben. Und: Da Siku die Lizenzen hält, wären sie auch bei Wiking möglich?!?

    Thorsten

    Die Exklusiv-Tage-Karte gilt aber auch für Sonntag und Montag und Dienstag- also für drei Tage. Während eine "normale" Karte erst ab Dienstag gilt und an der Tageskasse auch mit immerhin 22,- € zu Buche schlägt. Die Exklusiv-Tage sind eigentlich auch nicht für Modellsammler und -händler, sondern für Fachbesucher, die sich über Neuheiten ausführlich informieren möchten.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    ich gebe es zu, ja ich habe mich sehr darüber gefreut, als es hieß, es gibt einen 770 zur Agri. Das er nun erst später kommt ist einerlei, denn die Umsetzung ist meines Erachtens genauso schrottig wie die des 580 (ich glaube der war von Norscot). Als Umbau-Basis sicher geeignet, aber ohne zu öffnenden Korntank, ohne Lenkung- geht ja mal gar nicht. Dagegen ist der vielbeschimpfte Siku Lexion 600 ein Prachtstück. Das einzige, was ganz nett zu sein scheint, ist das Schneidwerk. Selbst die Bereifung ist doch sehr fragwürdig. In meine Sammlung kommt das Ding nicht.

    Ein enttäuschter Thorsten

    Hallo Martin,
    ich äußere mich selten zu zur Schau gestellten Modellen, es sei denn ich finde sie besonders gut oder besonders schlecht. Und schlecht finde ich Deinen Holmer weiß Gott nicht. Das Ding ist super klasse, gefällt mir richtig gut.
    Aber auch gleich eine Frage: Was hast Du für Reifen verwendet?

    Thorsten

    Hallo Mathias,
    wenn die Haspel wie beim Lexion 600 befestigt ist, dann ist sie nicht genietet. Dann müßte das ganze wie eine Treckerachse bei Siku Traktoren mit einer Achse mit jeweils einem aufgesetzten Metallring an den Enden sein. Die Achse bekommt man heraus, indem man das eine Ende auf einen festen Untergrund stellt (z.B. leicht geöffneter Schraubstock) und von der anderen Seite mit einem 2-3 mm Splinttreiber die Achse durchschlägt. Dann müßte der Ring auf dem Splinttreiber stecken. Solltest Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzen, kannst Du nachdem Du das Schneidwerk gekürzt hast, auch die Achse entsprechend kürzen und den Ring wieder aufschlagen.
    Zusätzlicher Tip: Sollte Dein Vorhaben mißlingen, ein neues Schneidwerk bekommst Du im Siku-Ersatzteil-Shop.
    So nun gutes Gelingen.

    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    ja warum keinen FH? Wenn man Wiking Traktoren anschaut, stellt man fest, dass die Unterlenker nicht wie bei Weise-Modellen hochklappbar sind. Baut man (Wiking) nun welche an- so wie sie bisher immer waren- wird wahrscheinlich der Frontlader nicht mehr bis auf den Boden kommen, weil er vorher auf den Unterlenkern aufsetzt. Und da muß ich dann ganz klar sagen, ist mir der Traktor ohne FH dann doch lieber.

    Thorsten

    Hallo Bernd,
    nichts für ungut, aber wenn ich schreibe "Siku-Vitrine" dann meine ich auch Siku-Vitrine und nicht Britains Vitrine. Es war im März in Schöppenstedt auf der Modellbaubörse auf dem Siku-Stand. Habe mich dort noch mit Herrn Kalkul von Siku (nicht Britains) unterhalten über genau diesen JD 8360R und habe ihm gesagt, dass ich die Lüftungsschlitze noch schwarz hinterlegen würde.

    Thorsten