Beiträge von Grader

    Hallo,

    ich war ja skeptisch, ob es mit Weise nicht zu Ende ist, seit sie das an den Holländer OTO abgegeben haben. Dazu könnten noch Corona-bedingte Störungen in China gekommen sein.

    Aber sicher haben auch andere gemerkt, dass es von OTO nun doch ein Lebenszeichen zu geben scheint, offenbar wurde eine neue Serie des bekannten Deutz DX 6.31 produziert, OTO hat auch die Packung etwas umgestaltet, das rote Weise-Emblem, das ich wegen "Toys" immer blöd fand, ist weg, aber die Preise wurden auch stark angehoben.

    Die Deutz DX-Serie-Traktoren gehören für mich zu den Schönsten überhaupt (die und IHC), als Kind hatte ich den von DX von Britains, aber der hatte halt seine Grenzen.

    Moderne Traktoren interessieren mich nicht, deren Design finde ich einfach scheußlich, noch schlimmer als bei den Baumaschinen.

    Vor der neuen OTO-Serie gab es beim Deutz DX 6.31 schon deutliche Knappheitseffekte, man sah in Ebay, dass die Spekulanten schon begonnen hatten, mit Apothekenangeboten zu kommen, genau wie bei der Deutz Vorgängerserie D 130 06 , D 80 06 usw.

    Interessant ist, dass OTO klar den alten Weise-Aussagen zuwiderhandelt, bestimmte Modelle würden nicht mehr produziert. Ich weiß nicht, ob sie ein Detail geändert haben, um das formal einzuhalten?

    Sehr selten war der Deutz Allrad D 130 06 mit Kabine (nicht nackt oder Bügel) in der alten dunkelgrünen Lackierung mit grauem Antriebsblock, warum weiß ich nicht, in Ebay wurden dafür mal über 300 € gezahlt.

    Sonderbar ist, dass so einer seit Tagen für 100 € im Ebay ist und auch noch nicht sofort gekauft wurde.

    Möglich, dass OTO auch da den Spekulanten in die Quere kommt, weiß jemand mehr darüber, was da dahintersteckt?

    Danke

    Gruß

    Stefan

    Miserabel im Vergleich zu den schönen IHC von Replicagri und das für 90 €, nicht kaufen, Wiking ist sowieso nur noch eine Nachmach-Firma ("me-too-Produkte") ohne Innovationsanspruch.

    Die Bilder hier unterscheiden sich deutlich von denen auf der M. Homepage, haben die dort ein 1:87 Modell von Wiking fotografiert?

    Gräßlich diese glänzenden Reifen ohne gscheites Profil aber mit Spritzfehlern (rissige Oberfläche), dazu die Felgen ein Mist. Zwar gab es den 1455 mit Felgen ohne Durchbrüche, insofern wäre das kein Mangel aber wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sehr wohl Duchbrüche "angedeutet" sind, was soll das dann?

    Weg den Fummel!

    Was mich bei Weise stört

    Hallo,

    na ja, keine so dollen Neuheiten diesmal für mich, was solls, kommt vielleicht ein andermal.

    Ich hatte mir insbesondere den Eicher mit einem Fritzmeier-Dach erhofft, so ganz „oben ohne“ gefällt der mir nämlich nicht.
    Die Weise Modelle sind ja schon was feines, aber gerade deswegen wundert mich, dass sie einige bestimmte Punkte doch noch immer noch so suboptimal machen:

    Warum hat nahezu keines der Weise-Modelle ein wirklich realistisches, d. h. ausreichend tiefes Reifenprofil? Die sehen alle mehr oder minder aus wie abgefahren, wie das richtig sein müsste, sieht man bei Replicagri und ausgerechnet Britains (den „Spielzeugen“!).

    Bei einem ansonsten sehr schönen Modell, dem Fendt Farmer LS/A 309 ist es besonders schlimm, der käme mit solchen alten, stark abgefahrenen Reifen über keine HU mehr, Traktion im Feld wäre auch miserabel, schlechte Qualität, wenigstens bei der zweiten Fertigungsserie hätte Weise das doch mal etwas besser machen sollen!

    Was mich noch sehr stört, ist, dass keines der Weise-Modelle eine brauchbare Anhängekupplung hat, das wäre mir viel wichtiger als zu öffnende Türen und Fenster, die auch noch oft zu hässlich großen herausstehenden Scharnieren führen.

    Das sind solche Gestaltungsentscheidungen von Weise, die ich nicht nachvollziehen kann und die mich immer mehr stören, je höher sie mit den Preisen noch gehen...

    Gruß

    Stefan

    Hallo,
    das ist der doch LSA, also Allrad, nicht der LS, der hier dargestellt wurde (antriebslose Vorderräder).

    Die Reifen der Antriebsräder an dem Fendt-308 Modell sind sehr schlecht. Das Profil, die Stege sind viel zu flach, das stört mich bei Weise generell, beim Fendt 308 ist es aber extrem. Wie es richtig sein müsste, sieht man insbesondere bei Replicagri, aber sogar Britains hat bessere Reifen (mit vorbildgerecht tiefem Profil) als die teuren Weise Modelle.

    Auch beim neuen Eicher die typischen schlechten "abgefahrenen" Weise-Reifen, merken die das denn nicht?

    Gruß

    Stefan

    Das ist nicht gerade Schlüter typisch. Hier an diesem echten Schlüter sieht es aber auch nicht so grässlich aus wie an dem Schuco-Modell.
    An meiner Abneigung ändert sich nichts, ich brauche das aber auch nicht unbedingt.
    Bitte, wem das Teil gefällt, der soll es kaufen und ich wünsche viel Spaß.

    Gruß

    Stefan

    Das Bild von Fendt-Freddy zeigt einen modernen, vergleichsweise neuartigen Reifentyp (eben mit dieser Kante) den die Schuco-Gestalter wohl vor Augen hatten, ich räume also ein, dass es ihn gibt.

    ABER: Zum Schlüter der 70er Jahre passt das historisch überhaupt nicht!

    Insofern ist es dort sehr wohl falsch.

    Gruß

    Stefan

    Wer nix sehen will wird auch nix sehen

    Also liebe Leute,

    das ist schon heftig in einem Forum, wo man mit Kennern rechnet!

    Tut mir Leid, aber wer das nicht sieht, der will es nicht sehen!

    Schaut Euch doch mal unvoreingenommen das Bild an, die Hinterreifen sehen ja bald aus wie Walzenbandagen, da ist zwischen Seitenfläche und Umfang eine scharfe Kante dargestellt, die es NICHT gibt, da müsste zwischen den Stollen ein Radius sein, potthässlich und fasch ist das!

    Es gibt übrigens noch viele andere miserable Reife von hochmögenden Herstellen, z.B. haben die Reifen des ansonsten sehr guten Fendt 309 LSA von Weise viel zu wenig Profil (wie total abgefahren) und die des Weise Unimog 406 in der Variante mit Kraftheber sind auch falsch und hässlich mit ihren fast ebenen Seitenflächen.

    Da seht ihr erst mal, wie gut die Reifen beim Replicagi IHC 844 sind!

    Gruß

    Stefan

    wie es sich gehört...

    Hallo,

    also mich interessieren Inhalte mehr als Namen, da es aber in den Regeln des Forums steht, die ich angenommen habe, nun also die bahnbrechende Offenbarung meines echten Vornamens, den ich fortan immer erwähnen werde.

    Gruß

    Stefan

    Reifen Schlüter Compact

    Bevor man die Beiträge anderer abwertet, wäre es nicht dumm, diese überhaupt erst mal genau zu lesen!

    Die Hinterreifen an dem neuen Schuco-Compact-Schlüter sind schlechter (falscher) als bei manchem TIM-Toys Spieltraktor, das ist der erwähnte und kaum zu leugnende Punkt!

    Spätestens dann, wenn ein Hersteller in Bezug auf schon vorhandene Produkte klar den "Rückwärtsgang" einlegt, muss das scharf kritisiert werden, gerade wenn sie uns weis machen wollen, was sie doch für Premiere-Produkte hätte bla bla.

    Einige hier haben schon verstanden was ich meine: Es geht eben nicht darum, etwas unmögliches zu fordern, sondern anzuprangern sind die unnötigen, völlig überflüssigen Fehler, die Schusseligkeit, die Gedankenlosigkeit, genau da zeigt sich Leistung oder Versagen.

    Wenn ich die ausgezeichneten Reifen beim IHC 844 von Replicagri sehe (für weniger als 40 €) dann ist so ein komisches falsches Zeug am neuen 70 € Schlüter einfach nicht hinnehmbar.

    Gerade weil dann klar ist, dass die sich eben keine Mühe geben sondern nur CAD- oder 3D-Scanner-Datein für den schnellen Euro nach China schicken und dort dann Leute Formen per CNC fräsen lassen, die nie das Vorbild gesehen haben. Zwischen gut und Mist liegen in CAD-Systemen oft nur ein paar Mausklicks, es kommt darauf an, WIE man die vom Vorbild zum Modell immer nötigen Vereinfachungen vornimmt und für KÖNNEN gibt es keinen Ersatz.

    Sicher sind wir auch unterschiedlich, ich gehöre halt zu denen, die an einem Modell mit groben unnötigen Fehlern keine Freude haben weil sich meine Wahrnehmung dann nur darauf konzentriert. Ich kritisiere Produkte nicht aus Bosheit sondern weil ich zur Verbesserung und Fehlervermeidung beitragen will. Und der Eigennutz ist auch klar denn es sind SOLCHE 70er bis 80er Jahre Traktoren die mir gefallen und die ich gerne als gute Modelle hätte.

    Auf ihrem jeweiligen Gebiet geht es doch den meisten so.

    Gruß

    Grader

    Schuco unmöglich!!

    Der neue Schlüter ist von der Idee her gut, aber wie nun schon mehrfach bei Schuco (IHC, Fortschritt...) unnötigerweise so miserabel ausgeführt, dass man sich fragt wer das zu diesem Preis kauft.

    Es ist ja nicht nur diese blöde Spalte an der Haube, schaut euch mal die Hinterreifen an, einfach zum weglaufen mit diesen scheußlichen Kanten zwischen Umfang und Stirnseite, da ist der billigste TIM-Toys Traktor besser! Was denken die sich?

    Das gilt ganz besonders im Vergleich zu den Replicagri-Traktoren die weit besser sind und auch noch deutlich weniger kosten. Der IHC 844 von Replicagri ist für mich klar das beste Großsserien-Traktormodell das es bisher gab. Besonders die Reifen sind ausgezeichnet, nicht wie bei Schuco und leider auch oft bei Weise mit viel zu geringer Profiltiefe oder gleich völlig falschem Profil.

    Der Fuchs 301 Seilbagger ist eine Wiederverwendung eines mal für Märklin fabrizierten inferioren Teils, verbessert wurde NICHTS, Greifer mit nur einem Seil (kein Schließseil, null Funktion trotz 1:32, darüber der Haken, geht noch mehr Blödsinn auf engem Raum?

    Das Ding war nur als Ausgestaltungsmaterial für Spur 1 Anlagen gedacht und so ist es auch.

    Kauft das jemand? Neuer Umsatz mit fast null Investitionen, genial...

    Besser ist der MAN Kat, dessen Basisversion hat vor Jahren auch als Spur 1 Ladegut begonnen, ich hatte den mal (THW ist nicht mein Thema), 30 Euro in Ebay, nun werden Sie 150 verlangen.

    Die jahrelange Erfahrung bei Land- und Baumaschinenmodellen zeigt: Wenn in der "Vor
    serie" Schrott zu sehen ist, dann wird auch das Serienprodukt nicht besser, alles andere ist meist hohles Gerede bzw. native Hoffnung.

    Meine Erfahrungen mit dem Anbieter ***treckerwelt.com">http://www.treckerwelt.com aus Rathenow

    Hallo Modellfreunde,

    da der Anbieter treckerwelt.com%22">http://www.treckerwelt.com seine Seite weiter online hat, möchte ich Euch doch gerne mal meine Erfahrung damit berichten. Nach einer Bestellung und sofortigen PayPal Zahlung über 120 Euro im Januar 2013 geschah erst mal fast 2 Wochen überhaupt nichts, die betreffenden Artikel waren als sofort lieferbar angegeben.

    Auf meine entsprechende freundlich korrekte Nachfrage kam eine Nachricht, man könne derzeit "wegen eines defekten Aufzuges" nicht arbeiten, die Sachen würden aber in Kürze verschickt. Diese "Begründung" konnte ich nur als Vera...schung empfinden, die Versprechung wurde auch nicht gehalten...

    Nach weiteren fast 2 Wochen ohne Lieferung habe ich den ersten PayPal-Fall wegen Nicht-Lieferung eröffnet.
    Danach wurde dann mit Verzögerung tatsächlich ein Teil der Waren geschickt.

    Zum ausstehenden und von mir bezahlten Rest wurde nichts gesagt, keine Kommunikation, keine Nachrichten, nichts.

    Ich habe dann einen zweiten PayPal-Fall wegen unvollständiger Lieferung eröffnet (immer mit den entsprecheden Fristen dazwischen die das System vorsieht, also alles langwierig).

    PayPal hat dann eine Erstattung des Teilbetrages (der nicht geleiferten Waren) vorgenommen, Fall geschlossen.
    Das war fast 3 Monate nach der Bestellung.

    Ich finde es eine Frechheit, wie dieser Anbieter das Geld der Kunden einsteckt, sich dann bitten lässt und sich anscheinend zu nichts mehr verpflichtet fühlt. Derartiges habe ich noch bei keinem anderen gewerblichen Händler erlebt, ich kann allen nur davon abraten dort zu bestellen, wenn doch, dann keinesfalls per Banküberweisung Vorkasse zahlen.

    Gruß

    Grader

    Also dass der geniale Lepoix auch bei den Traktoren beteiligt war, wusste ich nicht, es passt aber bestens ins Bild, so modern wie die heute noch wirken. Bekannt ist es bei den leichten Hanomag LKW und bei den Henschel LKWs (Hauber und Frontlenker) aus der Zeit, bei Magirus hatte er auch die Hand im Spiel.

    Dass es den Robust 900 A von Tyroller gibt weiß ich, ich habe großen Respekt vor dieser Kleinserienarbeit, weil aber Resin dabei ist bin ich skeptisch, das ist oft nicht dauerhaft haltbar, was bei teuren Sachen natürlich schwer wiegt.

    Dieses Bild zeigt solche besondere Reifen (auch hinten genau hinsehen, sehen aus wie Radlader- und Grader-Reifen):

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…bust_901_ES.png">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…bust_901_ES.png

    Aber ich denke nun dass das eher ein Einzelstück ist und die meisten 900 A "normale" Ackerreifen haben.

    Gruß

    Grader

    Modelle von Maschinen und Fahrzeugen untergegangener Marken haben ja einen besonderen Wert, sie sind ein wie ich finde wertvoller Beitrag zur Erinnerung an die Technikgeschichte.

    Genau wie bei LKW und Baumaschinen geht es mir bei Traktoren, von den aktuellen, modernen brauch ich kaum ein Modell, die gefallen mir fast alle nicht besonders.
    Es hat wohl etwas damit zu tun, was man als Kind gesehen hat, das prägt die Vorstellung von schöner Technik, die Eindrücke in der Kindheit wirken weit stärker als alles was später kommt, sie setzen den Anker. Daher sprechen mich z.B. die IHC Modelle sehr an.

    Auch ein m.E. besonders schöner Traktor, zudem in einer außergewöhnlichen Original-Farbe, war der Hanomag Robust 900 A, der größte Hanomag und der, mit dem die Marke verschwand.

    Wer keine Vorstellung davon hat schaue mal in Google und kann dann vielleicht sofort verstehen, warum ich gerade den so reizvoll finde, es ist das besondere Frontdesign und die einzigartige Farbe.

    Von Siku gab es in den 70ern lange vor der 1:32 Farmserie mal ein nicht besonders gutes 1:55 Spielzeug das den Hanomag 900 (ohne A) darstellt, leider größtenteils in völlig falschen scheußlichen Farben, der in der halbwegs richtigen Farbe ist extrem selten.

    Interessant ist auch, dass gerade vom 900 A viele Bilder existieren, die den Traktor mit besonderen Reifen zeigen, d.h. solchen, die man an landwirtschaftlichen Traktoren seltener findet und die eher an gewisse Profile bei Reifen von Baumaschinen erinnern, das wäre mal was anders.

    Wenn jemand dafür Namen kennt? Hat das beim Hanomag einen besonderen Grund?

    Ein Hanomag Robust 900 A Modell sollte ein offenes Dach im Fritzmeier-Stil haben.

    Gruß

    Grader

    Ein Eicher Wotan in der älteren Form wäre das richtige. Keinesfalls noch so einen MF-"Eicher" wie von Schuco, der ist vollkommen witzlos.
    Man sollte bei der Gelegenheit mal eine Variante mit typischen Fritzmeier Verdeck mit hochklappbarer Scheibe machen, fast alle Modelle haben heute vollverglaste Kabinen, der längsten Zeit der deutschen Traktorengeschichte zwischen heute und der Nachkriegszeit entspricht das aber überhaupt nicht, da wäre der Fritzmeier Wetterschutz viel typischer.

    Gruß

    Grader

    Die Schwachpunkte

    Also in der Gesamtheit sind die Unimog Modelle von Weise sind sicher die besten die es bisher als Massenprodukt gab.

    Dennoch gibt es unverständliche Entscheidungen bzw. Dinge, die man mit geringem Mehraufwand hätte viel besser machen können.

    Was mich extrem stört sind die grässlichen Scharniere an den Türen, musste das sein? Es gibt 1000ende billiger Modellautos mit beweglichen Türen bei denen außen nichts zu sehen ist, warum dann sowas an einem "Premium"-Modell?

    Wenn man das nicht konnte hätte man besser auf bewegliche Türen verzichtet statt diese "Knullen" drauf zumachen!

    Was noch bedauerlich ist: Der Unimog ist für den Frontanbau beim Vorbild mehrheitlich nicht mit dem dargestellten landwirtschaftlichen Kraftheber ausgerüstet sondern mit einer anderen Bauart, die hauptsächlich für Kommunal- und für Baugeräte verwendet wird und die viel stärker ist, das hätte man darstellen sollen, jedenfalls an der Kommunalversion.

    Ein Unimog Modell ohne Anbaumöglichkeiten und Kupplung ist überhaupt verfehlt denn der Witz am Unimog ist seine Funktion als Geräteträger.
    Deswegen sind alle Unimog Modelle nicht zu Ende gedacht, die nicht darauf eingehen, es fehlen die Unimog-typischen Kommunal- und Bau-Anbaugeräte (Schmidt-Geräte, Schneeschild, Kehrmaschine, 70er Jahre Plattenverdichter...).

    Schade an allen Weise Modellen sind auch die viel zu flachen Reifenprofile, das könnte man viel schöner und viel besser machen wie Replicagri es beweist, deren IHC 844/845 hat die besten Reifen die ich bisher an Großserienmodellen gesehen habe, das Profil ist dort vorbildgerecht tief und stellt keine "abgefahrenen" Reifen da wie bei Weise, Schuco, Siku und vielen anderen. Auch die billigen Britains-Spielzeuge haben übrigens gute Reifen mit tiefem Profil-es geht also wenn man will.

    Gruß

    Grader

    Hinterreifen größere IHC von RA nicht gut

    Also die kleineren IHC von RA gefallen mir sehr (ob D oder F-Version macht mir weniger aus), das Reifenprofil ist wunderbar getroffen und auch ausreichend tief was bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall ist.

    Die größeren, neueren IHC sehe ich bisher nur auf Bildern, mir drängt sich dabei der Eindruck auf, dass RA die in einer anderen Fabrik fertigen lässt, was mir besonders negativ auffällt sind komischen unschönen Hinterreifen. Bei richtiger Darstellung müssen sich die Profilstege von beiden Seiten in der Mitte etwas überschneiden (wie in der Realität und auch bei den bisherigen Modellen von RA). Hier ist das aber nicht der Fall, gerade so, als ob die beiden Hälften aus einer vereinfachten Form kommen die diese Eigenschaft nicht ermöglicht, das gefällt mir nicht und bleibt hinter dem bisherigen RA Niveau sehr zurück.

    Was meint ihr dazu, fällt euch das nicht auf?

    Gruß

    Grader

    na ja

    Also ob man von den UH Neuheiten begeistert ist oder eher ernüchtert hängt von den jeweiligen Interessen ab.

    Die Ford Modelle sind schon interessant aber ich muss sagen, dass es mich mehr interessieren würde wenn UH endlich mal von den saublöden Siku/Britains Spielzeug-Krafthebern weg ginge und wie Replicagri eine richtige Dreipunkt Hydraulik darstellen würde, das wäre höchste Zeit. Diese überholten Kraftheber verderben das Bild der Ford Schlepper total. Bei Modellen mit der Siku/Britains Vorrichtung ist mein Geld wie festgefroren, null Chance wenn man mal die RA Modelle mit Dreipunkt mal genossen hat.

    Was ich mich auch frage ist, warum vom IHC in 1:16 der im Spätsommer von UH mal angekündigt war nichts mehr zu hören ist?

    Der ist auch nicht auf der Messe, oder?

    Wenn UH ein klein wenig mehr für Deutschland machen würde käme vielleicht mal ein Eicher Wotan oder ein Hanomag Robust 900 A, die würden mich mehr aufregen als das was man gerade so sieht, der neue, urdeutsche Geräteträger ist ein Hoffnungsschimmer.

    Eicher Wotan und Hanomag Robust 900 A wären auch was für Weise, aber bitte auch nicht mehr mit den Spielzeugkrafthebern.

    Gruß

    Grader