Beiträge von fendtralf

    Moin Christian,

    ich weiß nicht, von wann der graue HW80 mit Silageaufbau, der grüne Unimog und der silberne MB-trac sind. Kann auch von 2023 sein(?). Dann Asche auf mein Haupt.

    Bei Schuco komme ich mittlerweile immer durcheinander. Aber eine Regel hat Bestand. Jede Form wird immer mindestens zweimal verkauft: HW80 mit Häckselaufbau (dreimal), HW80 Kipper, Case 1255/1455 (je zweimal), Deutz DX 230/250, Deutz Agrotron 9000er, MB-tracs (schon der 4.) und Unimog (schon der 6.), Deutz Intracs 6.60, Eicher 3125/3145, Fendt 622/626, Fortschritt ZTs, IHC 1255/1455, John Deere 4000er, 5000er, 7000er. Und das sind nur die, die ich in meinern Sammlung habe.

    Insofern muss ich diesem Treiben jetzt ein Ende setzen und die 2024er Modelle nicht mehr haben. Für Formneuheiten bin ich immer offfen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    Christian, ich habe die "Neuheiten" gerade in Deinem Shop gesehen. Mal sehen, ob die noch in diesem Jahrzehnt lieferbar sind. Immer noch fehlen die Ankündigungen von 2022(?). Bei Schuco verliert man so langsam die Übersicht.

    Die sind echt Weltmeister im Ankündigen, spielen bzgl. der Auslieferung aber in der Kreisklasse.

    Für mich ist leider nichts dabei.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    wie viele im Forum schon berichtet haben, müssen die Fanghaken beim Wiking 724 und 728 Vario entgratet werden, damit sie das Frontgewicht halten können. Ich musste das bisher noch nie bei einem Modell durchführen. Wie geht man da am besten vor, ohne den Oberlenker zu zerstören?

    Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

    Schönen Sonntag noch!

    Ralf

    Hallo Markus,

    ich habe meine Vitrinen von https://www.vr-wohnideen.de

    Die meisten Vitrinen haben zwar nur eine Tiefe von max. 33 cm, aber es gibt auch Eckvitrinen mit 56,5cm Tiefe.

    Zum Beispiel 176 x 56,5 x 56,5 cm in schwarz, weiß, Buche oder silber/alu mit Spiegelrückwand oder ohne, mit Beleuchtung oder ohne. Mit vier Glaseinlegeböden.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    ich hatte auch schon dran gedacht, meine Modelle als Grabbeilage mitgeben zu lassen. wie die alten Germanen. Aber ein 40 Fuß Container benötigt doch eine sehr große Grabstelle.

    Kleiner Spaß! Hatte mich ja schon geäußert.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Polä,

    Deine Fragestellung beschäftigt mich auch manchmal schon. Wir sind wohl in einem Alter.

    Mein Sohn interessiert sich gar nicht für meine Sammlung. Ich hatte anfangs Angst, dass ich alle Siku Modelle doppelt kaufen müsste, als er klein war. Aber dem war nicht so.

    Ich habe jetzt schon über 1700 Modelle. Und trotz der Preisentwicklung werden noch einige dazukommen. Ich werde solange sammeln, wie es die Firma Fendt gibt. Aber die neuen großen Maschinen, insbesondere auf Tracs, interessieren mich schon nicht mehr. Auch habe ich mir eine Preisgrenze von 100€ gesetzt. Die Zahl der dazukommenden Modelle reduziert sich daher.

    Da mein Sohn demnächst Tiermedizin studieren wird, um später Großvieh zu behandeln, ergeben sich vielleicht da Kontakte für ihn, Interessenten für die Modelle zu finden.

    Dazu kommen bei mir aber noch 170 Bücher zum Thema Landwirtschaftliche Maschinen, über 1000 Prospekte aus Agritechnica und anderen Messebesuchen seit 2003, Prospekte von Siku (vollständig seit 1983), Wiking, Britains etc. .

    Daneben sammle ich die guten alten Britains /Herald Tiere passend zu den 1:32 Modellen, Wiking 1:87 Youngtimer (70iger/80iger Jahre) Kipper LKWs von MB, MAN und Magirus Deutz (Anhängerzüge und Sattelschlepper) sowie Märklin Loks und Wagen aus den 80igern .

    Es wird auf meinen Junior also viel zukommen.

    Eigentlich könnte ich mein privates Spielzeugmuseum aufbauen. Evtl. trete ich auch in Kontakt zu unserem hiesigen Freilichtmuseum, wo es zahlreiche Dauerausstellungen gibt, z.B. auch ein Spielzeugmuseum. Landwirtschaftliche Modelle gibt es bisher dort nicht. Man könnte über eine Dauerleihgabe sprechen. Dann wären die Modelle und die anderen Sammlungen gut aufgehoben und mein Sohn braucht sich nicht zu kümmern, würde aber das Eigentum nicht verlieren. Wir sind da seit Jahren als Fördermitglieder engagiert. Man bräuchte nur einen oder zwei Räume in einem der Ausstellungshäuser.

    Das Thema betrifft bestimmt ganz viele hier im Forum.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Gabriel,

    hast Du außer den Wiking Gewichten auch mal andere Geräte angebaut? Zum Beispiel von UH? Würde mich mal interessieren, ob die mit der Heckhydraulik kompatibel sind. Da ich nur Anbaugeräte mit der Siku-Aufhängung besitze, ist das für mich nicht wichtig, aber das würde bestimmt viele andere Forummitglieder interessieren.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    was mich an der ganzen 728er Diskussion irritiert ist: Wozu braucht man am 728er hinten ein Gewicht? Der 724er hat den Frontlader. Da kann ich diese ganze Diskussion ja verstehen. Oder gibt es ein Frontarbeitsgerät, das einen Ausgleich durch ein Gewicht hinten benötigt? Habe ich in natura auch noch nie gesehen. Und ich wohne in einer Region mit viel Ackerbau. Zum Walzen nimmt man sowieso einen schwereren Schlepper. Der 724er mit Frontlader wird nie andiskutiert.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Tobias,

    wie ist eigentlich die Resonanz, wenn Du fragst, ob Du Fotos machen darfst? Ich gehe davon aus, dass Du die Leute vorher fragst und nicht einfach drauf los fotografierst.

    Gibt es auch Leute, die das nicht wollen?

    Bemerkenswert, wo Du immer wieder neue Motive auftreibst.

    Viele Grüße

    Ralf

    Hi Andi,

    das ist eine schwere Frage.

    Ich bin gerade in meiner Mittagspause , konnte insofern die Standard T7er von MarGe und UH mal nebeneinanderstellen. Vorweg: Der von Marge ist ja der größere T7.315, der von UH der kleinere Bruder. Dadurch gibt es ja schon einen gewissen Größenunterschied.

    Beide Modelle sind schön schwer, wobei den MarGe kaum ein anderer Hersteller toppen kann.

    MarGe: Räder sind leichtgängiger; ist stabiler; man hat nicht das Gefühl, dass sofort etwas abbricht, so ähnlich wie bei Wiking

    UH: wirkt filigraner, dadurch ist die Gefahr größer, dass etwas abbricht

    Also, ich finde beide Modelle richtig gut. Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich aber doch den MarGe nehmen. Ich bin nach wie vor großer Wiking Fan. Das bedeutet, dass mir ein stabiler verarbeitetes Modell lieber ist als ein detailliertes Modell mit vielen Kleinteilen, die abbrechen könnten. Der MarGe ist eindeutig stabiler als der UH. Das ist aber eine Entscheidung für den MarGe und keinesfalls gegen den UH.

    Aber gottseidank musste ich mich nicht entscheiden. Ich bin froh, alle 4 New Hollands zu haben. Die beiden Modelle in der Standardlackierung sind meines Erachtens die schönsten NH Modelle, die bisher von allen Herstellern gebaut wurden.

    Anbei noch ein paar schnelle Bilder von beiden Schleppern nebeneinander. Da sieht man auch die Größenunterschiede.


    Den T7.315 Standardfarbe gibt es ja auch von Siku und Britains, den T7.300 BluePower von Britains. Habe alle 3. Die finde ich auch sehr gelungen. Dafür, dass es Spielzeugmodelle sind. Leider gibt es den T7.300 als Spielzeugmodell nur von Ertl, also ohne Spiegel und sehr grob gehalten. Den hätte ich mir auch noch von Britains gewünscht. Den T7.315 BluePower hätte ich mir auch von Siku gekauft, wenn er kein Control wäre.


    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Andi,

    ich bin ja auch mehr der Fan der grünen Traktoren, insbesondere mit den roten Felgen. Vor einem Jahr hätte ich gesagt: Bloß keine New Hollands mehr in die Sammlung. Du musst mit deinem Vitrinenplatz haushalten. Wird langsam eng. Gerade die älteren T6 und T7 Modelle von UH mag ich eigentlich gar nicht. Aber dann haben mich die MarGe T7.315s angefixt. Und dazu dann die tollen (eigentlich auch nicht geplanten) Case und Steyr Brüder der T7.300er. Da musste ich meine Meinung doch revidieren. Wie schon geschrieben finde ich das Quartett von UH richtig gut und kann sie jedem nur empfehlen. Weitere New Hollands wird es aber wohl nicht geben. Die T6 und T8 mag ich generell nicht leiden und die T5 sind mir zu klein. Passen nicht in mein Sammelportfolio.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin New Hollander,

    magst Du uns Deinen richtigen Namen nennen.

    Ich habe mal ein Foto vom Heck des T7.300 gemacht. Ist bei beiden gleich. Wahrscheinlich ist das Bild ein wenig unscharf, weil ich mit meiner Handy-Kamera schon ziemlich dicht dran war. Ist alles schwarz lackiert, schwer aufzunehmen. Was meinst Du mir Untenanhängung? Es gibt einen "Haken" zum Anhängen von gezogenen Geräten oder Anhängern. Die Heckhydraulik besitzt Fanghaken, also keine modifizierte Siku-Kupplung.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    ich habe gerade unter Schweißausbrüchen die beiden New Hollands T7.300/T7.300 BluePower und das Deutz-Fahr Trio 6150/7250/8280 von UH ausgepackt.

    Vorweg: Die Modelle sind alle 5 top. Die beiden New Hollands sind genauso genial wie ihre Brüder von Case und Steyr.

    Ist schon ein geiles Bild: Case Optum, Steyr Terrus, NH T7.315 und T7.315 BluePower von MarGe und daneben die Case Puma 260, Steyr Absolut 280 und die beiden NH T7.315/T7.315 BluePower. Und das sage ich als absoluter Fendt-Fan!

    Und obwohl ich eigentlich nie mehr Deutz-Fahr Modelle mehr kaufen wollte, habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, das Trio 6150/7250/8280 zu ordern. Und habe es nicht bereut. Auch die Drei sind richtig gut.

    Aber was mich jedes Mal tierisch ärgert, ist das Auspacken der Modelle. Das System mit den Schrauben ist totaler Mist. Die sind teilweise so fest angezogen, dass man sie kaum lösen kann, zumal man ja tierisch aufpassen muss, wie man die Modelle dabei hält. Und prompt waren natürlich zwei der Warnschilder beim 7250 ab. Und beim 6150 fiel dann nur beim Hinstellen ein Satz Arbeitsscheinwerfer hinten raus. Also ist die Heißluftpistole wie immer beim Auspacken von UH Modellen zum Einsatz gekommen. Das trübt mal wieder das Bild von UH. Warum verpacken sie nicht auch so wie Wiking? Da macht schon das Auspacken Spaß!

    Aber für die Modelle selbst geht der Daumen hoch!

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    beim Eilboten sind einige wenige Bilder von den Neuheiten von der Spielwarenmesse zu sehen. Der Ford 6600 mit Zwillingsbereifung, die John Deere 4240 und 4960, das Tierarztset und die Scheune. Nicht viel, immerhin.

    Der 4960 aus der Prestige Collection sieht für mich sehr gut aus.

    Viele Grüße

    Ralf