Beiträge von Lanz2416

    Hallo zusammen,

    der 7. Feldtag der Schlüterfreunde OWL war mal wieder , nach langer Pause, ein Highlight in diesem Jahr.Die Veranstaltung war ,vor allem am Sonntag ,sehr gut besucht. Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Aktivität auf dem "Vorführacker" gewünscht , aber das ist "Jammern auf hohem Niveau".

    Vielen Dank noch einmal an Eugen (Fendt620) das ich ein paar bescheidene Modelle ausstellen durfte.

    Für den nächsten Feldtag (hoffentlich in 2 Jahren) ist ja auch schon eine neue Idee geboren worden ;)

    P.S. Ich werde hier keine Bilder veröffentlichen da ich die aktuellen Datenschutzrichtlinien ,in Bezug auf digitale Medien, nicht ausreichend kenne.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg

    Suche war erfolgreich !!

    Hallo zusammen ,

    Erstmal vielen Dank an alle die mich aktiv bei der Recherche unterstützt haben.:thumbup::thumbup:

    Nun zum Thema "Schlüter Super 1250 V mit Kabine in Kombination mit runden Koti´s und grüner Lackierung" :

    In diversen Büchern und/oder Bildersammlungen z.B. auf Facebook gibt es ja vereinzelt Bilder von Schleppern in der genannten Ausstattung nur meistens nicht in grün bzw. nicht als 1250er.

    Ich war speziell auf der Suche nach einem grünen 1250er. Die Tatsache das auf keinem ,von mir besuchten ,Schlütertreffen ein 1250er mit eben diesen Merkmalen zu finden war ,veranlasste mich nun zu dem Aufruf in der Zeitschrift " Traktor Spezial Ausgabe 04/20"

    Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet der im Besitz eines 1250 V mit genau der gesuchten Ausstattung ist.

    Dem Besitzer ist aktuell kein zweiter, identischer Schlepper bekannt.

    Historie :

    Der Schlepper wurde im November 1969 an die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft in Hannover geliefert. Der erste Besitzer war dann ab März 1970 das Gut Lüderode in Neuenkirchen.Dort war der Schlepper bis August 1974 im Einsatz und wurde dann nach Friedeburg weiterverkauft.

    Nach nur 4 Jahren wurde der Schlüter weiterverkauft an einen Landwirt in Hinte bei Aurich.

    Vor ca. 5 Jahren kaufte ihn der jetzige Besitzer und der Schlüter kann dort seinen Ruhestand geniessen da der neue Besitzer nur noch gelegentlich eine Bewegungsfahrt absolviert um den Schlüter vor Standschäden zu bewahren.

    Ausstattungsmerkmale :

    Fahrgestellnummer : 1250 120

    Motor SDM 110 W6 Motornummer 61010121

    Eigentlich als Schnelläufer ausgeliefert ,allerdings wurde lt. Maschinenkarte der 12.Gang gesperrt

    Hydrolenkung

    Clubsessel

    Traktomobil Kabine

    Regelhydraulik

    Der Besitzer (der nicht genannt werden möchte) hat mir folgende Bilder zur Verfügung gestellt die ich veröffentlichen darf :


    Ich werde mein Modell noch optisch an das Vorbild anpassen;)

    Bilder folgen........

    Hallo

    erstmal vielen Dank für die netten Kommentare.:thumbup:

    Das "Original" kenne ich auch nur aus den "Schlüter im Einsatz" - Büchern .Wie gesagt, einen original Schlüter Super in grüner Lackierung mit runden Kotflügeln und Kabine habe ich ,selbst auf dem großen Feldtag 2016 in Nordhorn , noch nicht gesehen.

    Vielleicht trifft man ja noch dieses Jahr den einen oder anderen Schlüterspezialisten .;)

    @ Eugen : Der 1250 wäre ja vielleicht ein Exemplar für OWL. Fehlt nur noch ein passendes Anbaugerät

    P:S: Der 2500er ist natürlich ein 2500 VL und kein 2500 TVL:rolleyes:

    Hallo zusammen ,

    ich möchte euch hier meine Schlüter-Sammlung vorstellen. Es handelt sich dabei ausschließlich um umgebaute und gealterte Modelle. Serie kann ja schließlich jeder;)

    1.) Schlüter 1250 V : u.a. grüne Lackierung ,runde Kotflügel mit Kabine ( Diese Variante habe ich im Original noch nicht gesehen......:/)


    2.) Schlüter Super 2000 TVL (Agrarmodell -exklusiv) : u.a. pendelnde Vorderachse inkl. breitere Bereifung , bewegliche Heckhydraulik und Frontgewicht


    3.) Schlüter Super trac 1600 TVL : u.a. komplett neu konstruierter vorderer Rahmen inkl.Haube , Fronthydraulik , abnehmbare Doppelbereifung (Aufnahmen vo/hi) , zu öffnende Heckscheibe, abnehmbare Warntafeln


    4.) Schlüter Super 2500 TVL : u.a. wurden der vordere Rahmen und die hinteren Kotflügel angepasst , Frontgewichte und Luftfilter (Holzmann-Variante)

    Bei allen Modellen handelt es sich um unverkäufliche Einzelstücke !!!

    Die Sprinter gefallen mir.

    Sicherlich eine gute Basis für Kundenmodelle.Nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich.

    Obwohl mir ein D 207 der TN Baureihe (z.B. Doka mit Pritsche ) noch besser gefallen würde .

    Zitat von hinzy;456976

    .....
    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied beim 2500er Trac zum bekanntem Model liegt?

    Auf den ersten Blick fällt nur die getönte Kabinenverglasung auf .... und sicherlich der Preis

    Gab es eigentlich in Nürnberg einen Prototypen des 5000 TVL zu sehen ?

    Hallo

    Ich war dieses Jahr auch das erste Mal als Aussteller dabei.Sehr gut organisiert.Danke an das Traktorado-Team.

    Der Termin für das nächste Jahr (13.10.2019) ist schon notiert.

    Das mit den Bildern ist natürlich blöd.Aber vielleicht gibt es ja bald eine Lösung.

    Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare.

    Ein paar Erläuterungen :

    @ ROOF : Das Dach ist schon im Gegensatz zum Blechkleid aufgehellt worden.Kann man auf den Bildern leider nicht so gut erkennen.
    Die finale Version wird dann noch etwas Grünspan erhalten.

    Die Fronthydraulik wurde " frei Schnauze" gebaut. Das heißt es gibt kein direktes reales Vorbild. Der Gesamteindruck war wichtig .

    Wie gesagt ,die finale Version gibt es dann auf der Traktorado in Husum.

    Hallo zusammen,

    nach langer, langer Zeit möchte ich wieder ein Modell von mir vorstellen.
    Ich konnte nun endlich ein vor langer Zeit (2 Jahre) angefangenes Projekt fertigstellen.

    Es handelt dabei um einen Schlüter Super trac 1600 TVL Bj.1985.

    Als Basis diente der weise toys Super trac 2000 TVL.

    Nach einer kompletten Zerlegung bekam das Modell einen komplett neuen Vorderrahmen aus Messing. Eine bewegliche Fronthydraulik wurde unter Verwendung einzelner Komponenten des WT Euro trac in Eigenleistung angefertigt.

    Ein 1:1 Vorbild gab es jetzt nicht für das Modell aber einzelne Komponenten sieht man ja an diversen Originalen.

    Leider fehlen an dem Modell (noch) einige Details wie z.B.ein gekröpftes Ansaugrohr und Hydraulikanschlüsse am Heck.
    Der drehbare Fahrerstand ist auch noch nicht zu 100% fertig.

    Ich hoffe im Oktober auf der Traktorado in Husum den finalen Zustand präsentieren zu dürfen.

    Weitere Details entnehmt bitte den Bildern;) :

    P.S. Einsatzbilder folgen.....