Beiträge von Lange

    Ich hab gerade mal zum Spaß einen 728 konfiguriert. Der hat im Original vorne nur einen Kat.2 Kraftheber zur Auswahl. Ich hätte jetzt vom Gefühl her auch gesagt, dass vorne Kat.2 normal ist. Mir fällt spontan kein Schlepper ein, der vorne Kat.3 hat. Auch kein John Deere Ich kenne das höchstens so, dass man vorne oft Kat.2 als Spreizmaß hat, aber Kat.3 Fanghaken dran hat.
    Hinten hat der 728 eine Kat.2/3 Dreipunkt in 1:1, logischerweise kann man in Modell das Spreizmaß nicht verändern. Heißt, wenn man es ganz genau nimmt, dürfte das Frontgewicht wohl hinten nicht passen, wenn die den auf Kat. 3 Spreizmaß gebaut haben. Aber mir wäre neu, dass sich die Modellhersteller da an Normen halten.
    Spaßeshalber hab ich mir gerade mal den Wiking Agrotron geschnappt. Der hat grob 25mm also umgerechnet 800mm als Spreizmaß. Das wäre ja kleiner als Kat.2, was bei 870mm liegt. Dazu habe ich mal ein Kuppeldreieck vermessen (kann leider nicht sagen, ob Weise oder Schuco), das hat ja relativ breite Taschen, aber da passt das dann schon mit Kat.2. Also mit 27mm Unterlenkerabstand kommt man da gut rein.


    Absolut richtig was du hier schreibst, KAT 2 ist bei den Herstellern in der Fronthydraulik das Standardmaß. Keine Ahnung wie man jetzt drauf kommt, dass es KAT 3 sein soll. Die Größe der Fanghaken bedeutet die automatisch die Abmessugen der Unterlenker.

    Ganz tolle Fotos und Motive. Ich freue mich immer sehr, wenn neue Fotos von dir online sind.

    Ich selber bin auch immer wenn es meine Zeit zulässt mit der Kamera bei uns in der Gegend unterwegs.

    Dich schätze ich so ein, dass du das ganze mit der Fotografie noch machst, weil du einfach Bock drauf hast. Nicht weil du dich anderen beweisen musst oder Geld damit verdienen willst.

    Und genau das schätze ich, mir geht es ganz genauso. Viele andere Landtechnikfotografen sollten unbedingt wieder an diese Stufe zurück gehen, das macht vieles einfacher....

    Mach genauso weiter wie bisher :)

    Das muss ja das Treffen gewesen sein, an dem meine Kollegin Maria mit Ihrem Jaguar 690 teilnahm.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau das war das Treffen, Maria hat die Vorstellung der Maschinen mit moderiert.

    War eine absolut gelungene Veranstaltung.

    Können wir uns auf den Begriff Mineraldünger einigen? Als Landwirt ist der Begriff Mineraldünger standard und in der Öffentlichkeit kommt der Begriff "Kunstdünger" schon nicht gut an und heizt die Debatte über Nitrat im Grundwasser immer weiter an.

    Nix für Ungut, bin da vielleicht etwas empfindlich, habe aber einfach schon etliche Diskussionen als Landwirt mit unserer lieben Bevölkerung hinter mir.

    Die Idee von Theotusch mit dem Waschpulver finde ich optisch als echt gelungen.

    Hat einer Kontakt zur Firma Weise toys?

    Ich hatte im Februar mit denen Kontakt wegen einem Modell und auch da nach Neuheiten fürs Jahr 2022 gefragt.

    Damals kam als Antwort, dass man im März ( wohlgemerkt 22 ) zwei neue Modelle vorstellen wolle.

    Mittlerweile ist Juli und bisher sind keine Modellneuheiten präsentiert worden.

    Mir erscheint es, seitdem Manfred Weise seine Firma verkauft hat, fehlt in diesem Hause der Elan.

    Oder wird die Firma unter dem Dach des neuen Eigentümers einfach nur noch "abgewickelt"?

    So wie das aktuell läuft, kennt man das von der Firma Weise toys einfach nicht.

    Hat jemand von euch nähere Infos?

    Ich hatte neulich Kontakt mit der Firma Weise Toys und bezüglich der Neuheiten kam als Antwort, dass Mitte März zwei Neuheiten vorgestellt werden sollen. Ich persönlich gehe davon aus, dass es die beiden bereits angekündigten Schlüter Modelle sind.

    Der 816 und der Stotz 824 sind Generation 1 Maschinen des 800er, Weise Toys hat aber die Vorderachse vom 824 Modell übernommen.
    Das Vorbild des 824 Modells war ein Schlepper, der nach 2001 gebaut wurde, der hatte nämlich schon die große Vorderachse verbaut.

    Alle 800er bis Baujahr 2000 hatten aber im Original die "kleinere" Vorderachse mit den deutlich kleineren Außenplaneten verbaut.

    Somit passt die Vorderachse bei den beiden genannten Weise Toys Modellen nicht mit dem Original überein.

    Ich hab selber wenig Hoffnung, das die Seite wieder online geht nach über 2 Monaten.

    Schade, dass mit uns Stammusern so umgegangen wird, ich hatte dort 25.000 Bilder hoch geladen...

    Ne eigene Seite werde ich mir nicht bauen, wenn hätte ich Interesse an einer Gemeinschaftsseite, die vom Grundumfang AiE ähnelt.

    Vielleicht ergibt sich unter uns Stammusern ja was in der Richtung.

    Ob es die 600er in dieser Farbe ab Werk gab, kann ich leider nicht sagen. Aktuell gibt es aber ein paar Schlepper in dieser Lackierung, da hab ich schon Fotos von verschiedenen Schleppern im Internet gesehen.

    Dem Kennzeichen nach müsste das Vorbild des Models im Landkreis Rosenheim unterwegs sein. Vielleicht kommt ja hier aus dem Forum jemand aus der Gegend und kennt die Maschine vielleicht?

    Gibt es hier schon neue Infos, wann die beiden Doppstadt Tracs lieferbar sind? Sollten ja eigentlich Ende August bei den Händlern sein, aber bis jetzt sind die wohl noch immer nicht lieferbar.

    Ich würde mir Modelle von den 6 Zylinder GTA / GHA Schleppern von Weise-Toys wünschen.
    Vom Baujahr würden diese Perfekt in das Youngtimer Fendt Portfolioe von Weise-Toys passen.
    Guter Freund von mir besitzt so einen und dieser steht sogar bei uns in der Halle.
    Falls die Firma Weise-Toys hier mitliest: Der Schlepper ist / wird aktuell teilweise restauriert und könnte auch als Vorlage zum vermessen dienen.;)