Beiträge von Deutz4.61

    Hallo zusammen,

    da mein Problem mit der Auswahl einer Fernsteuerung (wurde jetzt eine MC 16 von Graupner) gelöst ist, wurde ich gerne einen Siku Claas Terra Trac 770 auf RC umbauen mit folgenden Funktion:

    - Fahren
    - Lenkung
    - Schneidwerk hoch/runter
    - Abtankrohr raus/rein
    - komplette Beleuchtung + Blinker + RKL
    - evtl. Korntank auf/zu

    Bei den meisten Funktionen bin ich mir schon im klaren wie ich das realisiere nur leider noch nicht für den Antrieb der beiden Ketten.
    Ich komme im Augenblick einfach für mich zu keiner passenden Lösung welche Motoren ich hier verbauen soll und vor allem nicht wie ich diese befestigen soll?

    Deshalb wäre meine Frage an euch, hat einer schon einmal eine Terra Trac umgebaut und wie habt ihr den Antrieb für das Fahren realisiert?
    Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen.

    Beste Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    dank der großartigen Tipps und Hilfe hier im Forum (ein besonderer Dank gilt hier Olaf) habe ich mich dazu entschieden mir entweder die MX-16 oder MX-20 Fernsteuerung von Graupner zu kaufen. Da ich bei meinen bisherigen Modelle welche ja ebenfalls auf RC umgebaut werden sollen sämtliche Lichter in verschiedene Gruppen aufgeteilt habe, werde ich mir auch noch Schaltmodule von CTI bestellen, das wären bei den meisten Modellen einmal das PS4a und einmal das PS4b. Eines dieser beiden Schaltmodule kann ich ja über einen der beiden Knüppel auf der Fernsteuerung ansteuern. Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie kann ich den das zweite Schaltmodul ansteuern.
    Am aller liebsten wäre es mir, wenn ich beide Schaltmodule ohne den zweiten Knüppel ansteuern könnte, weil ich gerne mit dem einen Knüppel das fahren und lenken abdecken möchte und wenn möglich mit dem anderen z.B. Schneidwerk hoch/runter und Abtankrohr rein/raus.
    Deshalb meine Frage an euch, wie realisiert ihr das immer und hat evtl. einer von euch genau diese von mir genannte Kombination so in einem eurer Modelle verbaut?

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier nochmal weiterhelfen.

    Danke und viele Grüße

    Stephan

    Wenn der Blinker also direkt am gleichen Kanal wie der Servo für die Lenkung angeschlossen wird was vermutlich auch über ein Schaltmodul realisiert wird, werden die Blinker je nach Lenkeinschlag angesteuert?
    Das mit den vierfach Schaltmodulen hört sich gut an. Diese werden dann vermutlich über einen Krüzknüppel gesteuert, gibt es da auch welche bzw. einfache welche über einen Schalter oder Taster an der Fernbedienung geschaltet werden?

    Beste Grüße
    Stephan

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Wie realisiert ihr es dann immer wenn ihr so viele Kanäle benötigt?

    Besteht hier irgendwie die Möglichkeit zwei Empfänger mit jeweils sechs Kanälen anzusteuern wenn ja, brauche ich dann hierfür eine sechs oder zwölf Kanal Fernbedienung?

    Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Stephan ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Biberach.

    Ich habe meine bisherigen Control Umbauten immer so realisiert das ich den Chip IRClassic von Zwergmodellbau gekauft hab um alles mit der grau/schwarzen Funke von Siku steuern zu können. Der große Vorteil der Steuerchips von MiZu waren für mich immer die vielen Funktion wo damit abgedeckt wurden und das selbst schon ein Brems und Rückfahrlicht integriert war.
    Leider sind mir in der letzten Zeit vier von meinen fünf grau/schwarzen Fernsteuerungen von Siku über den Jordan gegangen weshalb ich mich nun entschlossen habe alle weiteren Modelle direkt mit der RC Technologie zu realisieren und meine bisherigen schritt für schritt umzurüsten.
    Jetzt wäre es für mich nur interessant zu wissen was ihr mir hierfür empfehlen würdet, sprich welcher Hersteller für die Fernsteuerung, welcher Empfänger,... was ich vorab gleich noch erwähnen möchte ist, das ich zukünftig keine Siku Fernsteuerungen mehr einsetzen möchte.
    Als erstes würde ich gerne meinen John Deere Mähdrescher T670i von Siku auf RC umbauen. Dieser hat die Funktionen, fahren, lenken, Schneidwerk rauf/runter, Abtankrohr raus/rein, Blinker, RKL, Fahrlicht, Arbeitscheinwerfer in drei Gruppen aufgeteilt, das Brems und Rückfahrlicht sind vorgesehen aber noch keine LEDs verbaut.

    Somit brauche ich ja hierfür bereits einen Empfänger mit 11 Kanälen und somit auch eine Fernsteuerungen welche 11 Kanäle mindestens schalten kann.
    Meine Frage deshalb an euch, was würdet ihr mir hier empfehlen zu kaufen, Graupner, Spektrum,.. und welche Bauteile wie etwa Schaltmodule für die Beleuchtung werden noch benötigt?

    Ich würde mich über eure Hilfe und Tip´s sehr freuen.

    Grüße

    Stephan