Beiträge von Tobi

    Ich meine von der Quadrant auch schon wo anders gelesen zu haben. Die soll von Ros kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ros hatte das glaube ich sogar bestätigt.

    Hallo,

    ich baue zwar keine Modelle auf dem Niveau meines Vorredners, aber ich würde dir eher Polystyrol als Blech/Messing empfehlen.

    Sicher, es gibt auch einige Messingmeister, z.B. Helmut oder Jürgen (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit 😉), aber Polystyrol geht meiner Meinung nach deutlich einfacher zu verarbeiten, weil man es eben mit dem Cuttermesser schneiden kann und einfach kleben kann. Auch feilen und schleifen finde ich persönlich bei Poly schöner, als bei Messing, deshalb baue ich so gut wie nur mit Poly. Gerade bei Standmodellen kommt es ja oft auch nicht soooo sehr auf Stabilität an.

    Am Ende ist es sicher auch etwas Geschmacksache, aber ich empfehle eher Poly.

    Hi,

    von der Leistung her geht das sicher alles. Das ist halt auch immer ne Frage, wie schnell man den Berg oben sein will. Wir sind hier am Rande vom Odenwald sicher kein Flachland, trotzdem sieht man hier John Deere 6175R und auch Fendt 718 mit 3 achsigen Häckselwagen. Genauso hängen da aber teilweise auch 900er Fendt vor. Also soll heißen eine sehr breite Spanne an Schlepperleistung ist am gleichen Wagen vertreten.

    Ich finde lediglich das Gespann mit dem Brantner unpassend. Da muss man ja jedes Mal runter um die Klappe zu öffnen. Das passt irgendwie nicht so in deine sonst leistungsstarke Häckselkette.

    Was noch schöne Häckselwagen sind, sind der Strautmann von Wiking und der Claas Cargos von Schuco. Auch der Ros Midema mit Häckselaufbau ist sehr zu empfehlen.

    Gruß

    Tobi

    Heute hab ich mal zwei kleine Umbauten fertig gemacht für Schlepper, die auf meinem kleinen Foto Dio Betrieb laufen sollen.

    Einmal hab ich einen Deutz Agrotron 6175 mit SF 6000 Empfänger inkl. mobil RTK ausgerüstet. (Soweit ich das nachgelesen habe, sollte das in 1:1 machbar sein, dass Autotrac ohne größere Anpassungen auf dem Deutz läuft).


    Und dann hab ich einen Agrotron von Wiking noch mit Autotrac ausgerüstet. Hier habe ich mich für den SF3000 Empfänger entschieden, der passt finde ich eher zum Baujahr des Schleppers. Da der Agrotron bis dato noch keine Bildschirme in der Kabine hatte, hab ich ihm mal noch einen fürs Lenksystem und ein Isobus Terminal verpasst. Fürs Lenksystem wäre hier vermutlich eines von John Deere nötig und vor allem ein John Deere Lenkrad, da der Agrotron denke ich mal mit ATU 300 aufgebaut werden müsste. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen😉

    Wie gesagt, Kleinigkeiten, aber da die Schlepper des Dio Betriebs alle Autotrac haben sollten, musste das mal noch gemacht werden.

    Hi,

    meine Bewertung bezieht sich hauptsächlich auf die Claas Mähkombi und die Quadrant, die hatte ich selbst schon in der Hand, andere Modelle kenne ich fast nur von Bildern.

    Ich finde USK ist von der Detailtreue nicht ganz auf dem Niveau wie UH oder weise toys.

    Vom Gefühl würde ich sie so in Richtung Wiking schieben, wobei Wiking in meinen Augen eine sehr breite Bandbreite abdeckt, von fast Spielzeug bis richtig gut. Also sagen wir mal, wie ein durchschnittliches Wiking Modell😉

    Ich fand vor allem beim Mähwerk den Kunststoffanteil sehr hoch.

    Bei dem einen Fendt gab es wohl öfter mal Farbunterschiede zwischen den einzelnen grünen Teilen.

    Aber insgesamt würde ich, wenn der Kurs stimmt auch noch das ein oder andere USK Modell in die Vitrine stellen.

    Ich hab mir jetzt auch mal so ein Fass zugelegt. Platzbedingt habe ich momentan kein Dio und es steht nur im Regal/ in der Vitrine, von daher stört mich das mit den Funktionen weniger. Mir gefällt das Fass wirklich sehr gut, ich finde es ist sehr detailreich umgesetzt. Der Preis ist natürlich nicht ohne, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja auch hinten was dran haben will.

    Da ich aktuell nur noch sehr selten Modelle kaufe, hab ich es unter man kann sich ja mal was gönnen verbucht, aber wenn ich dran denke, wie lange ich für das Gespann arbeiten muss, trübt es schon kurzzeitig den Spaß am Hobby.

    Auf der anderen Seite freue ich mich dich jedesmal, wenn ich das Fass sehe…

    Gruß

    Tobi

    Hätte mal wer Bilder der „neuen“ Centaur Version?

    Ich war auch etwas erstaunt, als ich gesehen habe, dass der wieder kommt, zumal er ja auch aktuell schon viele Jahre nicht mehr im Amazone Programm ist. Quasi zu jung für die Classic Serie und zu alt für die normale Farmer Serie.

    Ich finde es sehr schade, was mit Siku aktuell los ist, war es doch für mich die „Einstiegsdroge“, die mich zum Maßstab 1:32 gebracht hat damals vor rund 25 Jahren. Wenn ich mir überlege, wie ich meinen Neffen für das Hobby begeistern soll, ist es aktuell schon schwerer. Klar es gibt auch noch Britains, aber die sind auch als Spielzeug fast zu teuer.

    Und ich denke, da liegt das Problem auch, zum Spielen sind auch die Siku Modelle eigentlich zu teuer geworden. Gleichzeitig bieten sich den Sammlern aber immer mehr Alternativen an. Früher kam man ja auch als Sammler/Umbauer kaum an Siku vorbei. Heute ist das anders, quasi fast jedes Modell, das Siku bringt, gibt’s nochmal von wem anders als Sammlerausführung.

    Klar, es ist alles teurer geworden, das macht auch vor Spielzeug nicht halt, aber vermutlich sind auch dadurch die Stückzahlen gesunken. Das ist dann vermutlich einfach ein Teufelskreis. Weniger kaufen Siku, das einzelne Modell wird teurer und noch weniger kaufen Siku.

    Gruß

    Tobi

    Also mir sind zumindest von Bildern her auch mindestens ein 300er Vario bekannt in see Farbkombination. Ob der ab Werk so war, weiß ich natürlich nicht.

    Wie Dieter schreibt, gibt es auch mindestens 600er in der Farbe.

    Es gibt auch mindestens einen 926 der ersten Generation in der Farbe, auch bei dem entzieht sich aber meiner Kenntnis, wie der ausgeliefert wurde.

    Ebenso findet man von diversen neueren Varios Bilder, 200, 300, 500, 700, 800 erste Generation und auch 1000er hab ich schon gesehen.

    Es ist halt schwierig zu sagen, ob die so ab Werk waren. Ich tippe bei den meisten auf ja. Man kann ja heute seinen Fendt in jedem beliebigen Ral Farbton bestellen.

    Bzgl. der Originalität beim sammeln muss man leider immer gewisse Abstriche machen. Am Weise 600er Fendt zum Beispiel sind die Kotflügel falsch. Aber das ist natürlich ein kleines Detail im Vergleich zur Farbe.

    Ich persönlich habe auch den blauen 615 angeschafft, alleine schon weil ich die blauen vollständig haben möchte.

    Und zumindest beim Xylon und auch vielen anderen neueren Fendt, finde ich die Farbe einfach deutlich schöner, als grün.

    Der 600er und der 900Gen 3 bilden da vielleicht eine kleine Ausnahme. Aber insgesamt sagt mir die Farbe petrol/karibikgrün, wie auch immer einfach mehr zu.

    Der 600er Lexion ist für mich nach wie vor einer der schönsten Drescher, die Claas jemals hatte.

    Ich erinnere mich noch gut, als der von Siku in 1:32 kam, der hat einige Hektar bei mir gemacht.

    Im folgenden Sommer waren wir an der Ostsee im Urlaub und ich hab einen der damals noch eher seltenen 600er live gesehen und durfte eine Runde mitfahren. Das absolute Highlight des Urlaubs damals.

    Deine Umsetzung in 1:87 gefällt mir auch gut. Ebenso die anderen Dreschkästen.

    Hallo Tobi,

    sehr schöne Bilder. Die Gespanne sind alle sehr passend zusammengestellt.

    Vor allem der Deutz mit Schwader erinnert mich sehr an das Gespann in dem Video, welches ich unten mal anhänge. (Müsste übrigens sogar in meiner Nähe aufgenommen worden sein)

    Im Video ist es zwar ein 06er und bei dir ein 07er, aber der Unterschied ist doch sehr klein, zumal Weise da auch nicht so genau war am 07er.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.