Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegeboxen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liegeboxen

    Hallo ich stelle hier mal einen baubericht über meine liegeboxen ein.
    Diese baue ich aus 2mm aludraht.

    Als erstes werden am modell die bohrungen angezeichnet.
    Wo die box später hinein kommt.



    Nun kommen wir zu der biegevorrichtung.
    Hier spielt alu seine vorteile aus: Denn wenn es einmal in einer position ist federt es nur ca +- 1mm so ist das biegen einfacher da man kein rückfedern berechnen muss.



    Der draht wird eingelegt, dieser wurde vorher per zange im ungefähren winkel von 90 grad gebogen, den endgültigen winkel erhält es beim weiteren biegen in der vorrichtung.

    Einlegen:


    Erste biegung:


    Zweite biegung:



    Nun muss man noch ablängen und einbauen.


    Nun fertigen wir die schellen an, dazu gehen wir wie folgt vor:

    Man biegt einen draht mit dem druchmesser von 0,8 mm um das zukünftige obere rohr der boxen.



    Der draht wird in eine zange gespannt die länge ist augenmaß es sollte aber ca die doppelte länge eines boxendrahtdurchmessers haben.



    Nun umbiegen




    Die zweite biegung mache ich in der Halbrunden Telefonzange da sie eine feinere spitze hat.



    Ablängen und montieren:




    Nun muss man noch in ein ca 1,5mm breites alu blättchen zwei löcher bohren, am besten das blättchen nach dem bohren austrennen da ein bohren sonst fast nicht möglich ist.





    Am ende noch alles festkleben.
    Am besten geht das montieren der oberen stange, wenn man sie an ein paar boxen gleich in position mit kleben anheftet und erst dann die schellen montiert, so ist das gerade montieren erleichtert.

    Viel spaß beim Nachbau
    Mfg Christian http://img714.imageshack.us/img714/4324/smiliega005.gif

    http://www.WilleitModelle.de.tl

    http://www.alpegger-hof.com

    #2
    Re: Liegeboxen

    Hallo,

    da haste einen schönen Baubericht eingestellt

    Kommentar


      #3
      Re: Liegeboxen

      Wahnsinn!
      Ich würde da verückt werden bei der Fitzelei mit dem Aluplättchen zum Beispiel!!

      Und danke für den schönen Bericht!
      mfg.
      Simon

      >>Nothing runs like a deere<<

      Kommentar


        #4
        Re: Liegeboxen

        Danke für den schönen Bericht! Echt SUPER gemacht, aber wie Simon schon sagt. Mit meinen dicken "Wurstfingern" würd ich da nen Rappel bekommen!
        Gruß Marcel
        Allgaier: erprobt bewährt, beliebt begehrt.

        Kommentar


          #5
          Re: Liegeboxen

          Super Baubericht!!!!
          Stay heavy!
          Jean-Luc

          Kommentar


            #6
            Re: Liegeboxen

            Sehr schön!
            Gruß Jens
            http://www.shop-027.de/shop-Umbauten.html

            Kommentar


              #7
              Re: Liegeboxen

              Baubericht vom Feinsten!! Leider kann ich ihn nicht mehr nutzen! Meine "Kühe" stehen im alten Anbindestall !

              Gruß Alois
              Gruß
              Alois


              Kommentar


                #8
                Re: Liegeboxen

                Hallo

                Funktioniert echt super Danke nochmal Toller Baubericht

                ______________
                Gruß Adrian

                Kommentar


                  #9
                  Re: Liegeboxen

                  Wirklich gut geworden volgen noch mehr Bilder?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde eine Wirklich gute alternative zu den in Modellbaushop's erhältlichen
                    MFG Kevin

                    Kommentar


                      #11
                      Coole Idee und alle schön gleichmäßig aber könnte mir jemand mal die Abmessungen (zwischen den Knöpfen und so)
                      geben.
                      Danke im vorraus
                      Zuletzt geändert von Peda; 19.10.2012, 14:36.
                      Gruß Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Klasse idee und eigendlich auch recht einfach zu bauen. Kann man sicherlich gut Geld damit sparen und muss sich das Fertige nicht Kaufen.
                        Gruß
                        Torben

                        Kommentar


                          #13
                          Kann man diesen Thread nochmal auffrischen? Die Bilder fehlen leider...........

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X