Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

  • moin

    so ich hab da mal eine frage und zwar:
    gibt es hier leute die auch in 1:64 ein diorama haben ?
    ich plane mir da eventuell was zu bauen, bedingt dadurch das ich auf meinen 1:32 diorama einfach zu wenig platz habe und ausbauen ist im moment nicht drin, dann kam mir wie des öfteren mal wieder der gedanke einen anderen maßstab zu benutzen und perfekt erscheint mir da 1:64 den 1:87 ist mir persönlich dann wieder zu klein.
    nur ergeben sich da viele fragen nicht umbedingt im diorama selbst da werden sich schon wege finden aber wie siehts es mit der beschaffung von den modellen aus, ich habe zwar auch ein paar modelle in 1:64 aber als einzigen händler der da eine größere auswahl hat kommt mir tyro toys in den sinn oder gibts da nochwelche in DE?
    oder in den bekannten US shop´s bestellen allerdings hab ich da keien erfahrung mit.

    über tips währe ich dankbar.

    mfg und schonmal frohe weihnachten

    lucas

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Hallo Lucas,

    ich sammle selbst 1/64 und habe ein ziemlich große Sammlung würde ich mal sagen. In Deutschland ist Tyro-Toys der einzige offizielle Händler, den ich für diesen Maßstab kenne. Es gibt noch den Händler Walter Reiff, der noch eine größere Auswahl an 1/64ern hat. Allerdings hat dieser keinen Online Shop, sonder nur eine Preisliste, die ab und zu mal aktualisiert wird. Wenn Du willst kann ich Dir gerne man seine Adresse geben. In den Fanshops von John Deere und Case IH findest Du ebenfalls immer ein paar Modelle. Das Bestellen in den USA kann ich eigentlich nur empfehlen, habe erst vorgestern eine Lieferung erhalten. Wenn Du eine Kreditkarte hast ist das alles kein Problem. Und die Auswahl ist riesig ! einziges Problem ist, das die kleinen Modelle doch recht schwer sind, und das die Versandkosten in die Höhe treibt. Das sind dann bei 10 oder 12 Modellen dann schnell mal 50 $ oder 60 $ für den Versand. Und den Zoll musst Du auch nich mitrechnen. Da musst Du auf den Warenwert nochmal die Einfuhrumsatzsteuer ( heisst das glaube ich ) in Höhe von 19 % auf den Warenwert zahlen. Lohnt sich dann aber immernoch !

    wenn Du Fragen hast sag´bescheid ;)

    Gruß Jan

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Die Versandkosten aus den USA werden doch jetzt nach Paketgrösse berechnet oder?
    Zudem ist es seit dem 1.12. so, dass Modelle bis 150,-Euro nicht mehr verzollt werden müssen!
    Es muss nur auf der "customs declaration" ersichtlich sein, was in dem Paket ist und wieviel die Modelle wert sind!
    Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Paket aus den USA, da werde ich dann auch sehen, ob das mit der neuen Bestimmung wirklich stimmt! Es haben mir aber schon 2 Leute bestätigt!
    Zudem ist der Dollarkurs jetzt wieder sehr günstig für uns!
    Ich bezahle meine Waren aus den USA übrigens mit Paypal!

    Viele Grüsse
    Andi

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    das sind ja ganz neue neuigkeiten(komischer satz)...das wäre ja richtig geil, wenn das
    stimmt mit dem zoll..kaufe auch öfter in den usa und bezahle bequem mit paypal..das
    ist schon ne feine..jetzt noch ohne zoll, das wäre ja genial..

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Hallo Andi,

    das wird definitiv nach Gewicht berechnet. Hatte vorher auch die Preise verglichen und nach Versandkosten gefragt ( bei drei unterschiedlichen Händlern ) - ging bei allen nach Gewicht. Und diese 150 € können auch nicht stimmen. Das gilt vielleicht für Mitgebrachte Sachen am Zoll am Flughafen. Aber nicht für Warensendungen. Habe den Beleg vom Zoll mal rausgeholt. Der Warenwert war umgerechnet 107,46 Euro, und darauf habe ich 20,42 Euro Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. Und es stand drauf, was und wieviel drin ist und was es kostet. Sorry Andi, das kann nicht stimmen oder der Zoll hat mich angeschissen :o , was ich mir aber nicht vorstellen kann da sie mir das ganze schwarz auf weiß mit nach Hause gegeben haben.

    Gruß Jan

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Hallo Andi,

    Danke für den Link, da frage ich auf jeden Fall mal nach. Muß nächste Woche nochmal hin. Ist aber auch schwierig, dieses Beamtendeutsch . Was mich wundert ist, das dort überall nur von ZOLL gesprochen wird. Ich habe keine Zollgebühren bezahlt sondern Einfuhrumsatzsteuer ( EUSt )

    Ich sag dann auf jeden Fall bescheid !

    Gruß Jan

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Damit hast Du nicht ganz unrecht!
    Zählt die Umsatzsteuer nun auch zu den Zollgebühren oder wird das gesondert berechnet?
    Modelle aus Metall waren schon immer zollfrei, für Modelle aus Kunststoffen werden 4% Zoll berechnet!
    Bald bin ich schlauer, ich denke in 1-2 Tagen werde ich mein Paket bekommen!

    Gruß
    Andi

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Tja zu früh gefreut...
    Wäre ja auch zu schön gewesen!
    Leider hat Dein Zollamt keinen Fehler gemacht!
    Hier einmal ein Auszug vom Zoll:

    Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.
    Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

    Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.

    Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.

    Gruß
    Andi

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    und ich dachte schon...musste für zwei 3140 ertl aus den usa 12€ nachzahlen..es wurde mir gesagt
    bis 20 einkaufspreis, alles frei..darüber wird berechnet...kaufpreis 30€ plus 12€ zoll...so war es bei mir

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Was bestellt ihr euch denn immer in denn USA

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Also ich habe mir in der letzten Zeit einige seltene Ertl Modelle bestellt!
    Vor ein paar Jahren habe ich mir einige Modelle aus der Ertl precision series bestellt.

    Gruß
    Andi

  • Re: Frage: Diorama in 1:64 und das drum herum

    Zitat von 930 TMS

    [quote="Deutz 8006":3snvuitp]bei mir genau so..ertl, bekommste da teilweise hinterher geschmissen

    aber wenn man soviel zoll zahlen muss rechnet sich das dann noch ?[/quote:3snvuitp]
    ja 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!