Gebäude für den Schneider-Hof: Neues für die Werkstatt, S. 64

• Hallo Tobi,

noch was zum Thema "Spinnweben": Ich hatte heute durch Zufall zwei Ideen für eine mögliche Umsetzung mit natürlichen Materialien.

Beim Tanken habe ich unter der Tankklappe dieses Gebilde entdeckt. Vielleicht ist die Erbauerung ein Dieseljunkie. Das ganze Gebilde hat etwa die Größe eines Fingernagels.

Und dann wären da noch die Hinterlassenschaften der Pappelblüten. Ich hab das Gefussel nur dummerweise zum Fotografieren auf den Filz im Kofferraum gelegt, deshalb kann man es etwas schlecht erkennen.

Vielleicht findest Du auch eine Zimmerpflanze mit Spinnmilben, die haben in den Blattachseln auch ein ganz feines Gewebe. So könnte man diesem Schädling sogar noch etwas Gutes abgewinnen.

• Ich dank euch für euren Zuspruch. Dann bin ich doch froh, die Halle erhalten zu haben, um sie nun zu verbessern.

Ja, Rocco, diese Idee wäre wirklich die Lösung. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche begeben.

Zitat von Milchbauer32;377877

[...] Da ich selber gerade eine neue Halle baue, wollte ich Fragen wie du deinen Betonboden machst bzw alterst. [...]

Der Betonboden ist aus echtem Beton. Dabei verwende ich eine fertige Mischung aus dem Baumarkt, die ich dann nur noch aussiebe. Für die Alterung dienen Farbpigmente, gesiebte Erde und teilweise Wasserfarben.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Zitat von GetreideTobi;377907

Der Betonboden ist aus echtem Beton. Dabei verwende ich eine fertige Mischung aus dem Baumarkt, die ich dann nur noch aussiebe. Für die Alterung dienen Farbpigmente, gesiebte Erde und teilweise Wasserfarben.

Danke für deine Antwort Tobi.
    Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

• Servus zusammen,

vielen Dank auch an euch beide, Adrian und Holger!

Rocco, wenn ich nicht fündig werde, komme ich gerne darauf zurück.

---
    Ein bisschen ging es heute am frühen Abend noch weiter am Gebäude. Allerdings halten sich die Neuheiten eher ihm Rahmen, was ich aber durch zwei Einsatzbilder kompensieren möchte.

Zunächst wurde noch der vordere Verschlag vervollständigt; dann war das Innere der Halle wieder dran. Dort habe ich eine neue Vorrichtung zum Zurückhalten der Hackschnitzel eingebaut. So ist sie nun auch dem Vorbild entsprechend.

In die schrägen Einschnitte lassen sich die Bretter einlegen.

Nun kommen noch die beiden angesprochenen Einsatzbilder vom Bau (ich hoffe, ich konnte die eigentlichen Werkzeuge der Figuren etwas kaschieren )...

...

Im nächsten Schritt wird dann schon das neue Dach folgen.

• Hallo Tobi,
    die Bilder mit deinen kleinen Arbeitern hast du echt super getroffen, da sieht man die eigentlichen Werkzeuge gar nicht mehr Bin schon gespannt wie es weiter geht. Auch ein sehr Interessantes Thema mit den Spinnweben, tolle Ideen die da zusammen gekommen sind. Also Rocco, bloß kein Auto waschen, wir brauchen Material

• Danke euch für die positiven Rückmeldungen!

Weiter vorne habe ich ja schon einmal geschrieben, dass das Gebäude neue Fenster und Tore bekommen soll. Den Anfang hierfür habe ich nun gemacht. Es wurden ein Tor und ein Fenster für die Werkstatt sowie drei weitere Fenster für die kleine und die große Garage gebaut.

Beim Tor habe ich versucht, einen Sprung im Glas darzustellen.

Eine ganz interessante Perspektive, wie ich finde...;)

Daneben habe ich lange überlegt, was ich mit dem Hochsilo machen sollte, da ich es nicht mehr als Futtersilo darstellen wollte. Bei meiner Suche bin ich auf einige gute Ideen gestoßen, wie man alte Hochsilos "zweckentfremden" und dadurch wieder nutzen kann. Ich habe mich dann für den Umbau zum Hackschnitzelbunker entschieden. Das Verfahren ist eigentlich denkbar simpel, aber m. E. in der Realität äußerst praktisch - v. a. wenn man mittels Zuführschnecke die Hackschnitzel direkt in die Brennkammer befördert. Da ich das aber nicht darstellen kann, werden bei mir die Hackschnitzel ebenerdig per Lader entnommen. Die Befüllung erfolgt über die Tenne.

Begonnen habe ich mit dem Bau eines massiven Sturzes, der auch in 1:32 einen Eigenbau darstellen soll.

Danach wurde das Hochsilo mit einer Öffnung versehen. Auch gestaltete ich die Beton- bzw. Schalungsstruktur des Silos neu (ist aber noch nicht final). Hier ist mal alles probeweise zusammengestellt, wobei an der Öffnung noch einiges zu tun ist...

Für das Innere des Hochsilos baute ich eine Rutsche, die für die Entleerung nötig ist.

Oben wird noch ein Geländer folgen.

Leider konnte ich euch bei diesem Update keine fertiggestellten Zwischenergebnisse zeigen. Ich hoffe aber, dass euch der Einblick in den aktuellen Stand trotzdem gefallen hat. Über Meinungen eurerseits freue mich mich.

• Zitat von Schmitzi;379109

Herr Schneider ich ziehe meinen Hut. Das Tor und die Fenster sind einfach genial. Sehr sauber und fein gearbeitet. Aber auch die Idee mit dem Hochsilo und dessen Umsetzung ist genial.

Dem kann ich mich nur anschließen, bin auf die nächsten Bilder gespannt!

• Danke für eure Lob!

Zitat von ROOF;379121

Du kannst doch nicht einfach alles umbauen:o erweitere doch einfach deinen Schneiderhof.
    [...]
    Doch ist es Schade die schönen alten Sachen nicht zu erhalten.

Genau das will ich mit den Umbaumaßnahmen an diesem Gebäude machen.;-) Die ursprünglichen Fenster, Tore, Innenausstattungen usw. reichten mir von der Machart und vom Detailgrad nicht mehr aus bzw. sie passten damit z. B. nicht zur Tenne oder zur Auffahrt. Um das Erdgeschoss nicht komplett neu bauen zu müssen, ändere ich es nun eben entsprechend.

Eine (für meine Dioverhältnisse recht große) Erweiterung wird es allerdings auch noch geben - ist aber ferne Zukunftsmusik.;)

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!