- Offizieller Beitrag
Am Freitag den 08.06.2012 waren wir mit den Schlüterfreunden OWL zur Werksbesichtigung bei der Firma Grimme eingeladen.
Wie es sich für einen Alttraktorenverein gehört geschah die Anreise natürlich größtenteil mit den Schleppern (10 Stück).
Hatte leider blöderweise meine Kamera zuhause vergessen und konnte daher nur Bilder mit dem iPhone machen, daher sind die Bilder nicht ganz so prall und da mein Akku ziemlich leer war konnte ich auch nicht viele Bilder machen, aber die anderen haben noch genug Bilder gemacht und ich schau mal ob ich da dran komme und die dann hier noch mit hochlade.
Bilder machen war übrigens gestattet, was ja nicht immer so selbstverständlich ist.
Als erstes haben wir das nagelneue Selbstfahrerwerk im neuen Industriegebiet Niedersachsenpark in Rieste (ca. 15km vom Stammwerk in Damme entfernt) besichtigt.
Dort wird noch auf einer halben Baustelle gearbeitet und produziert.
Laut dem Grimme Mitarbeiter waren wir wohl die erste Gruppe die das Werk besichtigt hat, als quasi ne Weltpremiere.
In dem Werk sollen in Zukunft, wie der Name schon sagt, alle Selbstfahrer von Grimme montiert werden.
Aktuell werden dort nur die Rübenroder Rexor montiert.
Hier mal nen paar Bilder.
Die komplette Antriebseinheit mit dem 490 PS Mercedes Motor.
Und das ganze am Rahmen montiert.
Die komplette Einheit hängt nur an einem kleinen Bolzen am Rahmen.
Zusätzlich wird der Block noch mit zwei Streben an der Achse abgestützt.
Und hier noch die Vorführmaschine von Grimme aus dem letzten Jahr.
Der ist schon verkauft, wird aber jetzt noch einmal komplett generalüberholt vor der Auslieferung.
Danach haben wir noch die angrenzende Siebbandfertigung von Grimme besichtigt, davon hab ich aber keine Bilder.
Dort werden die Siebbänder für die eigenen Maschinen gefretigt, aber auch für Maschinen von Konkurenzmaschinen, da sich laut Aussage vom Grimme Mitarbeiter nicht jeder Hersteller eine eigene Fertigung und Entwicklung leisten kann/will.
Nachdem wir dann noch gegessen haben ging es weiter zum Stammwerk im Herzen von Damme.
Hier wird der Rest der Maschinen aus der Grimme Produktpalette gefertigt.
Leider war mein Akku dann völlig am Ende und dementsprechend wenig Foto´s hab ich von dort.
Das ist übrigens der letzte Maxtron der im Stammwerk gefertigt wurde.
Alle weiteren werden dann im neuen Werk in Rieste gefertigt.
Wie gesagt, nicht viele Foto´s und auch nicht unbedingt die besten, aber vielleicht gefallen sie euch ja trotzdem.
Ich werd mal schauen ob ich noch mehr organisieren kann wenn Interesse besteht.