Ich hoffe du nimmst genug Zeug mit nach Seeheim.
Ich fände es gut wenn du das "alte" breite Gewicht einmal für Siku, einmal für Weiße Toys und 3 Punkt machst, wenn das möglich ist.
Und mir würde es auch in neu, für neue Traktoren gefallen.
Aber trotzdem finde ich es gut.
Neues aus dem Betonwerk Miniaturbeton
-
-
Echt tolle Gewichte, ich seh schon Dir wird es in nächster Zeit nicht langweilig werden.;)
-
Heckgewichte zum Silo schieben ... Ich hab da vor n paar Tagen beim arbeiten was gefräst, einfache Klötze eben !;-)
http://s7.directupload.net/images/130118/keyyxaie
http://s1.directupload.net/images/130118/tvluz8if
Was meint ihr ? Das wäre doch was für unseren Stahl-Betonbauer Rocco
-
-
@ Andre, Thomas und Benny
Sowas ist auch noch geplant. Ich hab diese Woche schon Siku-Adapter-Sets bestellt, weil ich auch schon Anfragen von Siku-Fahrern dazu habe. Die Adapter will ich gleich in das Gewicht eingießen.
Eine andere Variante wäre die Dreipunktaufhängung wie beim Gewicht am Weise Toys Fendt 824, im Prinzip ein eingegossenes Frontdreieck. Zum Probieren hab ich ein paar aus Kunststoff hier, hab aber auch schon irgendwo welche aus Weißmetall gesehen (edit: gefunden, Danke Markus). Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre schön.Wie schwer sind die im Original so? Ich hab mal was von 3,0 bis 3,5 t gelesen. Kommt das hin?
Zitat von DeutzX730fan;245636Ich hoffe du nimmst genug Zeug mit nach Seeheim.
Ich fände es gut wenn du das "alte" breite Gewicht einmal für Siku, einmal für Weiße Toys und 3 Punkt machst, wenn das möglich ist.
Und mir würde es auch in neu, für neue Traktoren gefallen.
Aber trotzdem finde ich es gut.Hallo Patrick
Bis Seeheim werde ich wohl noch die eine oder andere Nachtschicht einlegen, damit ich auch was zum Mitnehmen habe.
Wenn ich die beiden U-Profile am alten Gewicht enger zusammensetze, passt es auch an die Siku-Aufnahme. Eventuell muss ich am unteren Ende vom Profil noch etwas wegnehmen, da wo die Siku-Aufnahme dicker wird.
Natürlich kann ich es auch als neues Gewicht machen.Zitat von Deutz13006;245717... , ich seh schon Dir wird es in nächster Zeit nicht langweilig werden.;-)
Das seh ich auch so. Es macht aber auch ungeheuer viel Spaß.
-
Moin Rocco!
Das hört sich ja schon sehr interessant an.Bin gespannt!
Hab im Netz noch zwei Bilder gefunden.So in der Art wurden sie früher bei uns von jedem Betrieb selbst gebaut.
Vielleicht lässt sich sowas ja umsetzen!?
-
Hallo André,
sowas könnte ich mir gut vorstellen, den Rahmen aus Messingprofilen, brüniert.
Momentan übersteigt das allerdings meine zeitlichen Möglichkeiten, aber ich sag absichtlich nicht NIE.
Vielleicht mal als Sondermodell in kleiner Auflage für ne Börse .... -
-
Zitat von Rocco Meyer;245830
Vielleicht mal als Sondermodell in kleiner Auflage für ne Börse ....
Aber dann in ´´Black´´ oder ``Silber``Edition !!!!!! kleiner Scherz !
Deine Produkte sind spitzenmäßig. Ich konnte sie schon live bewundern.
-
Zitat von ackerratte;245835
Deine Produkte sind spitzenmäßig. Ich konnte sie schon live bewundern.
Absolut, hab ja auch schon welche...
-
Geile Gewichte einfach 1A :o
-
-
Hallo Rocco,
die ganzen Fortschritte gefallen mir schon sehr gut... :oIch habe jetzt auch endlich die versprochenen Bilder von dem Gewicht.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich sie Hier einstelle...;)
Ich hoffe, das ich dir Weiterhelfen konnte..
Falls du noch ein paar Maaße brauchst, musst du nur bescheid sagen.;) -
Hallo Fabian,
vielen Dank für die Fotos und besonders für die Maße.
Zuerst werde ich mal eins ohne Rahmen bauen, vielleicht mit Kantenschutzprofil, dort wo das Gewicht am Unterlenker anschlägt. Mal sehen, wie ich das in der Form unterbringe.
-
Hier eine interessante Seite
***http://ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_plattenweg.htm">http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_plattenweg.htm -
-
Hallo Tino,
danke für den Link. Das sind gute Hintergrundinformationen, die ich damals nicht gefunden habe.
-
Nostalgisches, ein Missgeschick und ein kleiner Ausblick
Auf der Suche nach Fotos für einen Flyer bin ich wieder mal auf das Objekt gestoßen, mit dem alles anfing und das seitdem irgendwie mit vielen Dingen meines Lebens in Verbindung steht.Anfang 2010 hatten wir hier eine Straßenbaustelle, bei der unter anderem dieser Pflanzkübel beiseite geschafft werden musste. Damals habe ich in dem Ingenieurbüro gearbeitet, das die Maßnahme geplant hat und war der Bauüberwacher auf der Baustelle.
Der Kübel hat mich auf die Idee gebracht, mal eine Verbindung zwischen Beruf und Hobby zu versuchen.Ein Stück HT-Rohr als Form, einen konischen Kern und einen Deckel gedreht und schon ging's los. Und das war das Ergebnis.
Später hab ich die Form nochmal etwas gekürzt, weil der Kübel zu hoch war.2012 hab ich mich dann nach einem anderen Job mit Teilzeit umgeschaut, weil der Modellbau immer mehr Zeit beansprucht.
Und so kam es, dass ich genau jener Firma gelandet bin, die damals die Straße gebaut hat.Betongewicht in Aspik ... äh Kautschuk
Gestern hab ich mal wieder Kautschukformen gegossen. Nachdem ich die Legosteine abgebaut hatte, hab ich bei einer der Formen das Urmodell nicht mehr gefunden. Es hatte sich von seiner Unterlage (doppelseitiges Klebeband) gelöst und ist im Silikon aufgeschwommen.Die Fläche mit dem Pfeil dürfte es gar nicht geben. Zum Glück konnte ich das Urmodell mit dem Skalpell vorsichtig wieder freischneiden.
endlich wieder Freitag
Am Freitag ist zeitig Feierabend und ich hab etwa vier Stunden Zeit, mich nur dem Urmodellbau hinzugeben.
Dabei ist etwas entstanden, wofür ich die Teile auf dem folgenden Bild brauche.Was könnte das wohl sein?
-
Ich würde sagen, dass es entweder ein Gewicht oder eine Beton Bank wird...
-
-
Betonteile
Moin,
Vielleicht wird es ein Gewichthalter? oder wie schon gesagt wurde direkt ein Gewicht -
Also mit "Gewicht" liegt Ihr schon mal gut. Niko hat den Daumen drauf.
Das wird die Aufhängung für das Gewicht, das an die Ackerschiene gehängt wird. Die Enden müssen später noch 2x90° gebogen werden.
Das Winkelprofil ist der Kantenschutz an der Vorderkante, wo das Gewicht an den Unterlenkern anliegt.Die Konstruktion ist zwar etwas aufwändig, aber der Bügel verankert einerseits die Aufhängung und das Kantenschutzprofil im Beton und drückt gleichzeitig das L-Profil beim Gießen in die Form.
Heute Abend wird sich zeigen, ob meine Überlegung aufgegangen ist.
Bevor's richtig losgeht brauche ich aber noch ne Biegeleere. -
Hi,
wollt nur mal sagen, dass ich beim Rocco auch 3 Gewichte bestellt hab, und die sind wirklich sehr schön
Die großen Gewichte hab ich im "neuen" Design genommen, so dass sie aussehen als wären sie grad aus der Verschalung gekommen!
Das Kleine (2 Pkt) ist im gealterten Design...!
Ich finde beides echt klasseUnd was mich noch sehr gefreut hat, einen Tag nach meiner Bestellung bekam ich eine Mail, dass die Gewichte auch in einen Maxibrief passen und ich wieder einen Teil der Versandkosten zurückbekomme! Das würde nicht jeder machen;)
Rocco, gerne wieder
-
-
Betonteile
Yeah ich lag richtig
-
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber es funktioniert schon mal.
Die ersten beiden Gewichte für die Ackerschiene sind ausgeformt. Das linke hat
umgerechnet ca. 500 kg, das rechte ca. 600 kg.Die Aufhängungen werde ich auf 1 mm (jetzt 1,5) ändern. Zwei 30er Rundeisen
müssten eigentlich ausreichen. Dann lassen sie sich leichter biegen und die
Biegeradien werden auch kleiner. Das 600er Gewicht ist durch den Druck beim
Biegen hinter der rechten Aufhängung gerissen.Wichtig ist aber, dass das Prinzip funktioniert. Die Rundstäbe und der Winkel
sitzen fest im Beton und die etwas räudige Betonkante am Winkelprofil finde
ich gar nicht mal so verkehrt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!