Also 4,50m im original das ginge noch welches Durchmesser haben die?
Neues aus dem Betonwerk Miniaturbeton
-
-
Neeeee, Millimeter! Das Modellrohr hat 9,375 mm Innendurchmesser, das wären bei 1:50 genau 468,75 mm, die Länge wäre 1562,5 mm.
Wenn es funktioniert, will ich sowas aber auch in 1:45 bringen. Das wäre ja etwas näher an 1:50. Dann würde auch die Länge besser zu einem 1m langen Rohr passen.
-
Hab ich dann falsch verstanden,
in 1.50 gäbe es bestimmt einige Interessenten -
-
Zitat von Chrisi;367786
...
in 1.50 gäbe es bestimmt einige InteressentenIch werde vor allem immer wieder nach Spur 0 gefragt, also 1:45. Das ist ja von 1:50 gar nicht so weit weg. Vor allem Bordsteine, Gehwegplatten, Pflanzringe und sowas will ich in der Größe machen. Mal sehen, vielleicht gehen auch die Rasengitterplatten noch.
-
Servus Rocco,
wie ich dir schon gesagt habe, finde ich die Neuheiten richtig klasse. Ich bin schon gespannt auf die ersten Teile aus Beton.
-
Hallo zusammen,
saisonbedingt dreht sich meine Arbeit momentan hauptsächlich um den Maßstab 1:22,5 für die Gartenbahner.
Hin und wieder tut sich aber auch mal was in 1:32.Zur Zeit entstehen hier acht Güllegruben. Ursprünglich waren 6 Stück bestellt, dann kam noch eine Nr. 7 dazu
und weil ich zum Abschneiden des Rohrstückes für Nr. 7 einmal die Flex in der Hand hatte, hab ich gleich noch
die Teile für eine Nr. 8 zurechtgemacht. Bis jetzt habe ich sie nahezu parallel bearbeitet, so dass sie alle auf
dem gleichen Stand sind. Das klappt für die Grundkörper bis zur Güllefüllung.Jetzt geht's an die Detailierung. Diese erfolgt für jede Grube einzeln, weil sie sich alle mehr oder weniger stark
unterscheiden. Zunächst sind zwei Gruben an der Reihe, die Ende Mai in Bauschheim ausgeliefert werden sollen.
Eine davon soll später an einer Böschung liegen und teilweise angefüllt werden, so dass einen Zaun mit Tür und
einer Klappe für den Güllemixer gebraucht wird. Da mir heute mal nach Löten zumute war, hab ich mir mal die
Tür vorgenommen.Der Rahmen ist wieder hart gelötet, danach wurden die Rohrstücke für die Scharniere weich aufgelötet und dann
gleich alles sandgestrahlt. Auf die gleiche Weise sind die Rahmen für die Tür und für die Klappe entstanden.Die Türfüllungen aus Fliegengitter wurden eingebaut und gleich mit Zinkspray lackiert.
Aßerdem wurden noch die Zaunsäulen vorbereitet und die Haltewinkel angelötet. Die Winkel werden noch etwas schmaler geschnitten, wie bei der Tür auf den letzten Bildern schon geschehen.
-
-
Meine Neuheit zur Agri-Modell
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich Knochenpflastersteine machen soll. Aber nach zahlreichen Gesprächen auf Ausstellungen, wo Leute immer wieder nach diesem Pflaster als Einzelsteine gefragt haben und nach meinen ersten CAD-Zeichenversuchen ist es nun soweit: Die Urmodelle sind da und werden gerade vervielfältigt. Bis zur Agri-Modell sollen dann die ersten Abgüsse fertig sein.
Die Packung wird ganze Steine und einen Anteil an Randsteinen enthalten, auf halbe Steine habe ich verzichtet. Erstens ist die jeweils benötigte Menge schwer abschätzbar und zweitens kann man die halben Steine einfach aus Vollsteinen selbst schneiden.
-
Wau :o auf solche hab ich gewartet;) super
-
Dein Knochensteine sehen echt super aus Da werde ich bestimmt auch, den ein oder anderen benötigen
-
-
Zitat von baggerhermann;372357
Dein Knochensteine sehen echt super aus Da werde ich bestimmt auch, den ein oder anderen benötigen
Ich auch !
Hammer die Steine ! -
Jaaaaaaa, will auch ganz viele haben:D Die sind super, sowas hat echt noch gefehlt
-
Ich danke Euch. Dann werd ich mich wohl gleich wieder in die Werkstatt verziehen und loslegen.
-
-
Hallo Oliver,
die Steine sind 2,5 mm hoch, 80mm im Original.
-
Bis zur Agri-Modell sind's ja nur noch reichlich drei Wochen und in Bauschheim sollen zwei Güllegruben den Besitzer wechseln.
An der einen Grube sind jetzt die Säulen für den Zaun angeheftet und ausgerichtet.
Mit der zweiten Grube kann's jetzt auch weiter gehen, nachdem ich zweimal die Werkstatt auf den Kopf gestellt und endlich die Trino-Podeste wieder gefunden habe, die ich aus Husum mitgebracht hatte. Puh.
Ansonsten werden jeweils zum Arbeitsschluss alle Gruben mit Leim geflutet, um auch die nächtlichen Schlafpausen zu nutzen.
-
Hammer wie Du das machst !
-
-
Danke Markus.
Die Grube mit dem Zaun ist so gut wie fertig. Die Säulen wurden endgültig befestigt, drei Spanndrähte gezogen und dann mit diagonal geschnittenen grauen Fliegengitterstreifen beklebt.
Auch die Füllung ist für meine Begriffe fertig.
An der zweiten Güllegrube, die in drei Wochen fertig sein soll, ging es heute mit den Details weiter. Das Zulaufrohr wurde passend abgeschnitten und gebogen.
Beim Biegen hilft eine Sandfüllung, damit das erwärmte Rohr seinen Querschnitt beibehält.
Außerdem wurden kurze Ringe von einem Alurohr abgeschnitten, das werden mal die Schellen für das Zulaufrohr.
-
Zitat von audi;373369
Hammer wie Du das machst !
So isses.
-
Das ist wirklich echt super, aber sag mal kann man das auch ohne Füllung kaufen???
-
-
Hallo Niklas,
das geht auch ohne Füllung zu machen.
-
Hallo Rocco
Oli hat das richtige Wort gefunden, Detailversessenheit, passt wie die Faust auf`s Auge bei dir
Freue mich schon dich auf der Agri zutreffen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!