• Hallo Zusammen,

ich habe ein kleineres Problem bei einer Bodenplatte 10mm Spanplatte.Ich habe ein kleine Dio gebaut mit etwas Gelände drauf und einem Gebäude.Nach kompletten Durchtrocknen hat sich nun die Platte verzogen,d.h alle 4 Ecken haben sich gehoben und hat in der Mitte einen Bauch gemacht,aber leider nach unten.
    Hat jemand eine Tip wie ich das eben bekommen könnte?

Lg Ralf

• Hallo Ralf,

also zunächst sind Rohspanplatten einfach ungeeignet dafür.
    Dafür gut geeignet sind MDF-Platten oder Tischlerplatten. Wenn Du diese aber ohne Grundrahmen verwendest, solltest Du schon 22mm Stärke haben.
    Würde sagen das jetzige Problem lässt sich mit nem Grundrahmen lösen. Alternativ gehobelte Konstruktionshölzer.

Beispiel Grundrahmen:

http://up.picr.de/12721448bo

Das wäre mein Vorschlag...

• Hi Carsten,

danke für Deine Antwort.Normalerweise nehme ich auch MDF,aber meine Patenkinder wollten was kleines für die Vitrine und ich hatte halt noch Reste rum stehen.Ist ja auch nix Großes 60x40 cm,aber daß das sich so wölbt hätte ich nicht gedacht.Werde wohl nicht um den Rahmen rumkommen.

lg Ralf

• ach so,

ja bei 60cm x 40cm würde ich nur Konstruktionsholz nehmen. Fichte/Tanne gehobelt...irgendwas zwischen 40mm und 54mm...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!