Druckluftkessel herstellen

• Offizieller Beitrag

Re: Druckluftkessel herstellen

Ein Rundholz in entsprechender Stärke kann man nehmen. Dann ein Stückchen absägen und beide Seiten rund schleifen...
    Ist billig und wenn man sich Mühe gibt optisch in Ordnung.
    Grundieren und dick Lacken nicht vergessen damit die Maserung des Holzes nicht durchschaut

Kannst es ja mal testen!

• Re: Druckluftkessel herstellen

Hallo Hendrik,
    ja so mache auch ich meine Druckluftbehälter, ich nehme 8mm Rundholz, schneide je nachgewünschter Länge 25-30 mm ab und feile (schleifen geht natürlich auch) die Enden rund. Dann habe ich einige Plastik-Kugelschreiber rumliegen, die unten viele bunte Ringe dranhaben. Zwei solche Ringe bekommen eine Lage Kunststoffhaftvermittler aufgesprüht, der eigentliche Tank aus Holz bekommt auf der Rückseite 2 Bohrungen (2 mm), dort klebe ich 2 mm Schweißdraht ein, anschließend wird das Ganze mit Grundierlack übergejaucht. Dann die Ringe aufgeklebt und anschließend in der gewünschten Lackfarbe lackiert. An dem Anhänger noch im passenden Abstand zwei Löcher gebohrt und fertig ist ein meiner Meinung nach passabler Luftkessel.
    Bevor jetzt wieder alle schreien: Bilder, Bilder - sorry, ich weiß leider nicht wie man diese hochlädt. Habe dazu zwar schon Beschreibungen gelesen, aber verstanden habe ich nur Bahnhof.

Thorsten

• Re: Druckluftkessel herstellen

Hallo Hendrik,
    Andy hat seinen Silagetrailer von Bergmann hier im Forum eingestellt, da ich der Erbauer war, ist dort dran auch ein Lufttank nach meiner Machart zu sehen.
    Guckst Du hier: Unter Umbau, Thema Bergmann HTW40

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!