• Servus,
    ich möchte mir eine kleine Kreissäge zulegen. Jetzt wäre meine Frage, was ihr empfehlen könntet.
    Die FS habe ich genutzt, aber da gab es nur ein uraltes Thema, das ich nicht wieder ausgraben wollte und eines dass sich nur auf Proxxon Produkte bezog.
    Die Säge sollte folgendes können: Holz schneiden für den Gebäudebau, ich sag einfach mal so bis 10mm wäre schöne, aber 1-2mm wären auch kein Ausschlusskriterium. Außerdem sollte sie auch Poly schneiden können, also auch mal feinere Leisten, ohne dass diese gleich zerissen werden, sprich es muss für die Säge ein sehr feines Blatt geben, dass damit klar kommt.
    Außerdem sollte die Säge über einen vernünftigen Anschlag verfügen. Wenn man Gehrungsschnitte gut einstellen könnte wäre auch schön.
    So jetzt die Frage an euch, könnt ihr da was empfehlen, ich bin jetzt schonmal auf diverse Proxxon Sägen gestoßen, gibts da sonst noch was empfehlenswertes, Google hilft mir nur bedingt weiter, da ich gerne auch Erfahrungen zu den Maschinen hätte. Welche sind zu empfehlen, welche weniger. Zu welchen gibt es gutes Zubehör, wo ist man recht eingeschränkt etc.
    Ich hoffe auf viele Meinungen....

• Hi, ich empfehle dir echt die FET von Proxxon, damit geht alles was du gerade beschrieben hast.
    Nur das Thema Anschlag hatte ich auch das Problem aber habe die Säge getunt,
    dadurch funtz alles auf ein 1/10 genau kein klappern des anschlages etc...
    Vielleicht ist das eine Anregung für dich.
    Die Maschine ist leise und hat Dampf.

leider list dieser lappy meine karte aus der kamera nicht... wegen Bilder muss mal kurz nen anderen pc

• Danke für die informative Antwort, die Säge scheint schon ganz gut für meine Wünsche geeignet zu sein...
    Schneidest du alles mit dem gleichen Blatt?
    Und noch eine frage, was ist so das feinste, was d bis jetzt mit geschnitten hast?
    Gebäudebautechnisch mache ich mir weniger sorgen, aber wenn ich z.B. an Modelle mit 2*2 Leisten o.ö. denke, wie lässt sich sowas schneiden, oder ist da doch der Cutter eher zu empfehlen?

• Hi, es gibt verschiedene Blätter mehr Zähne oder weniger, schmale Blätter o. breite Blätter, da gibt es genug Auswahl.
    für Holz, Metall etc... .
    das Sägeblatt ist in der Höhe verstellbar.
    Momentan schneide ich alles mit dem Blatt habe aber auch andere da.
    du kannst sehr gute und saubere Schnittergebnisse erbringen mit der Säge.
    das feinste Poly war unter 0.5 dicke und 5mm das stärkste, Holz dagegen über 10mm locker auch schon gesägt.
    IUch habe mir auch schon eigene Profile von 1,5mm breide aus einer Platte gesägt.

Ps. selbst 0,5mm Stahlblech Verzinkt habe ich mit der Säge und dem Blatt für die ASW´s geschnitten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!