Hallo zusammen,
wie schon mal geschrieben, musste ich erst mal das Dio vom Pflügen beiseite stellen, um der beginnenden Gartenbahnsaison Rechnung zu tragen. Am letzten Juniwochenende gibt es in Schkeuditz bei Leipzig ein Großbahntreffen, bei dem ich das fertige Dio ausstellen möchte.
Vom Maßstab passt es zwar eigentlich nicht hierher, aber die Modellbautechniken sind ja nicht unbedingt maßstabsabhängig.
Zunächst kam die für mich schwierigste Arbeit: die Platzaufteilung. Schwierig deshalb, weil meine Kreativität sehr begeschränkt ist. Hab ich dann erst mal einen Anfang gefunden, kommen die Ideen aber.
Auf dem Dio soll Frühling sein, die ersten schönen Tage, wo es Jeden nach draußen zieht.
Die Grundplatte ist ca. 45x45 cm groß. Der Spielplatz ist in drei Ebenen gestaffelt.
Die Höhensprünge werden mit Palisaden und Pflanzringen ausgeglichen. Oberhalb der Palisaden kommt ein Geländer hin.
Die untere Ebene ist den Kleinsten vorbehalten. Zum Sandkasten kommen auf jeden Fall noch ein paar Reifen und eine Wippe. Dann werde ich mal noch einen Streifzug durch die Dekoabteilungen machen. Vielleicht finde ich etwas passendes als Schaukeltier oder einen kleinen Zug, mal sehen.
Bisher war das größte Problem, spielende Kinder zu finden. Aber da bahnt sich eine Lösung in Form von zwei Sets an http://prehmshop.de/product_info.p…19ae06c0b466%22">hier und http://prehmshop.de/product_info.p…19ae06c0b466%22">hier, an deren Erscheinen ich nicht ganz unschuldig bin.
Auf der oberen Ebene steht eine Tischtennisplatte. Bei einer Messe im letzten Jahr hat mich eine Frau drauf gebracht, dass man zur Platte gar nicht mal unbedingt Spieler braucht.
Ein paar Bänke dürfen auch nicht fehlen. Dieses Modell ist ganz neu und es ist der dreihundertste Artikel im Sortiment.
Auf der mittleren Ebene befindet sich ein Schachfeld. Beim Preis der Figuren (32,75 EUR) treibt es einem zwar das Wasser in die Augen, aber ich fand, sie passen einfach genial als Schachspieler. Der dritte Mann gibt vielleicht später mal einen fürsorglichen Opa ab.
Das sieht gar nicht gut aus für Schwarz.
Er scheint sich seiner Sache sicher zu sein.