Hi Sammler,ich wollte bevor mein Dio entsteht mal meinen (noch nicht vollständigen ) Fuhrpark vorstellen. Das Dio folgt in 1-2 Wochen.
Fuhrparkvorstellung und Dioramaenbau
-
-
Moin Benni,
das ist ja schon eine ordentliche Sammlung als Einstieg in den Maßstab 1:87.
Allerdings muß ich auch feststellen das sich da einige Fahreuge eingeschlichen haben die doch nicht im Maßstab 1:87 gehalten sind. Insbesondere sind das einige Siku Fahrzeuge, meist erkennbar an den Plastikrädern, im Gegensatz zu den H0 Fahrzeugen die in der Regel mit Gummibereifung ausgestattet sind. Leider kann man aber auch nicht pauschal alle Blister-Modelle als nicht H0 verdammen. Da sind z.B. die JD 8RT oder auch der Harvester. Wenn Du beim Einkauf von maßstabsgerechten Fahrzeugen auf Nummer Sicher gehen willst, halte Dich einfach an die Angaben von Siku. Alle von Siku nicht ausdrücklich mit dem Maßstab 1:87 gekennzeichneten Fahrzeuge sind maximal nur annähernd H0. Bei den Fahrzeugen der Blisterserie werden die Dinger solange verkleinert bis sie in die Packung passen. Wenn der Verkleinerungsmaßstab dann in die Nähe von 1:87 kommt ist das purer Zufall!
Den falschen Maßstab haben definitiv folgende Fahrzeuge:[INDENT]1. Bild: Fendt und Pflug passen
2. Bild: Deutz Fahr DX (zu groß), New Holland T8 (zu große Räder), Claas Targo (zu groß)
3. Bild: Claas Ares + 2x Fendt (alle drei zu groß)
4. Bild: (?) Zetor (von Corgi oder Matchbox?) => zu groß
5. bis 7. Harvester und JD 8RT => passen
8. Bild: Claas Xerion 5000 => paßt
9. Bild: Freightliner Coronado "John Deere" mit JD 6920S und JD 9630 => passen
10. Bild: Deutz Fahr Agrotronen der mit grünem Dach (Blisterserie) ist zu groß, der mit grauem Dach paßt
11. Bild: Joskin Anhänger passen, obwohl bei dem kleinen das Fahrgestell etwas zierlicher sein dürfte, es wird dadurch auch zu hoch
12. Bild: JCB, Claas und MF => passen
13. Bild: 4 Anhänger, zum Holzanhänger kann ich nichts sagen aber die anderen sind alle zu groß
14. Bild: John Deere Waterloo Boy und B (?) Serie => beide zu groß, vermutlich 1:64 Modelle von Ertl?
15. Bild: Hanomag R45 => zu groß
[/INDENT]Für den Maßstab 1:87 lohnt es sich immer wieder auch bei der Blisterserie genauer hinzuschauen. Da sind immer wieder interessante Fahrzeuge dabei die sich als Umbaugrundlage für H0-Modelle verwenden lassen.
Gruß Norbert
PS: Falls Du Interesse an einer Vertiefung Deiner Aktivitäten im Maßstab 1:87 hast, komm doch einfach am >%22http://http://agrarmodellbau.de/showthread.php…Gut-Steinhof%22">2. Juni auf Gut Steinhof< bei Braunschweig-Watenbüttel vorbei. Neben vielen anderen Landmaschinenmodellen in den verschiedensten Maßstäben gibt es auch einiges in 1:87 als Anregung zu sehen. Ist von Peine ja erreichbar.
-
Danke, das die mit den Kunststoff reifen zu groß sind weiß ich. Sie dienen nur als Umbaugrundlage. Ich kaufe von Siku eh lieber die aus dem Grünen Karton wo 1 87 draufsteht.
-
-
Oh, ist schon November? Hat ja doch länger gedauert als gedacht. Naja, habe mal ein Fotodio mit den Maßen 10×7 cm geklöppelt. Dazu eine Holzumrandung. Morgen kommen neue Bilder. Der JCB wird noch leicht verschmutzt. Was meint ihr noch einen Blickfang auf das Grünstück oder nicht. Auch wenn es ein recht einfaches Dio ist gefällt es euch ja vielleicht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!