Hallo zusammen,
hier in der Gegend sieht man jede Menge Tränkewagen mit einem oder zwei Zinkfässern, die in den unterschiedlichsten Varianten auf alten Gummiwagen aufgebaut sind.
Zum Beispiel so:
Ich möchte ihn aber als Plattformwagen bauen. Das Fahrgestell spendiert der SIKU Anhänger. Es soll eine kleine Serie werden, für die ich momentan 6 Fahrgestelle hier liegen.
Die Plattform und die Stirnwand bestehen aus Birkensperrholz, ...
... in das mit einem Kerbmesser die Bretterfugen geritzt wurden. Das Sperrholz hat zwar schon etwas Struktur, ich habe es aber mit der Drahtbürste noch etwas nachbearbeitet, damit die Holzmaserung besser zu sehen ist.
Hier entsteht der vordere Querträger mit den beiden Rungen für die Stirnwand.
Sieht zwar nicht schlecht aus, passt aber nicht. Ich habe zwar die Wandhöhe + die Profilhöhe gemessen, aber nur die Wandhöhe an der Kreissäge eingestellt. Man sollte halt die Gedanken zusammen nehmen.
Zwischenzeitlich hab ich auch das Fass angefangen. Der Grundkörper ist ein Alu-Rohr mit 20 mm Durchmesser. Das ergibt bei 100 mm Länge umgerechnet rund 1000 Liter Inhalt.
Das Urmodell für den Dom mit Deckel ist ein MS-Drehteil, die Verriegelung ist aus einem Stück Vierkantprofil gebogen und aufgelötet.
Auch den Fassboden gibt's bereits, als Alu gedreht. Das Urmodell habe ich aber nur einmal gedreht und dann in Silikon vervielfältigt.
Die Rattermarken am Rohr stammen von einem misslungenen Versuch, das Domloch mit einem Fräser zu bohren. Es ist aber sowieso nur ein Probestück. Ich brauche auch noch eine Schutzhülse, weil das Dreibackenfutter beim Plandrehen der Stirnseiten auch deutliche Spuren am Rohr hinterlässt.
Gibt es eigentlich eine Ausführung / Farbvariante des SIKU-Anhängers, die man nicht unbedingt schlachten sollte?
PS: Bin mir nicht sicher, ob das Thema unter "Eigenbau" richtig ist, da das Fahrgestell nicht selber gebaut ist.