Servus,
ich habe erst vor kurzem Angefangen mir eine kleine Sammlung aufzubauen. Aber mir passte es gar nicht, dass die Modelle einfach so im Schrank rumstehen. Sind ja schließlich Arbeitsmaschinen. Also habe ich angefangen mir ein Mini-Dio zu basteln, das genau die richtige größe hat, dass es in meinen Schrank passt.
Alles fing mit 2 8mm Rohspanplatten an. Die eine dient als Grundplatte und die Andere wird gestaltet. Bei der oberen habe ich auch gleich die Konturen des späteren Ackers herausgeschnitten. Beide Platten wurden dann zusammengeleimt und dann gabs noch einmal Längs und einmal Quer eine Kante dass der Acker auch da bleibt wo er hingehört. (Die Bilder sind teilweise nicht wirklich Toll, sind nur mit dem Handy gemacht.....)
Als nächstes habe ich mich an den Acker gemacht. Zuerst wurde die ganze Fläche mit Leim eingepinselt und mit Erde bestreut. Die Erde habe ich einfach aus Mama´s Blumentöpfen ausgeliehen, getrocknet und gesiebt bis sie ganz fein war.
Spätestens jetzt ist jedem klar, dass es ein Dio vom Ackern wird. Um den geackerten Acker darzustellen, habe ich die restliche Erde mit Tapetenkleister vermischt und mit dem "Batz" schön den ganzen Acker vollgemacht. Anschließend habe ich den Acker mit einem Cuttermesser eingeritzt und dann die einzelnen Streifen einfach umgeklappt. Von den einzelnen Schritten gibts keine Bilder da bei der Aktion sich schmutzige Hände nicht vermeiden lassen... .
Anschließend nachdem alles getrocknet war, habe ich Gras wachsen lassen.
Und dann wurde noch der Weg "aufgekiest". Auch einfach wieder alles mit Leim einpinseln und Sand in unterschiedlichen Körnungen draufstreuen. Was halt Mamas Dekozeug so hergibt..:D
Als letztes habe ich noch die Überstehenden Grasstreifen umgeklappt, zusammengeklebt und wieder mit Leim bestrichen und Erde drauf. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Evtl gibts noch mal ne Kuhweide auf die Wiese dass diese nicht so leer ist aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(bessere Fotos gibts, wenns draußen mal wieder schöner ist)
Im gleichen Zug gabs für eine Anderen Modelle auch noch eine Wiese. Mini-Dio´s für die 3 Kameraden folgen noch. Erst mal benötigen sie noch Anbaugeräte......
mfg Thomas