Moinsen,
der Zug mit Presse und Ballenwagen hat was und das nicht wegen dem IHC davor.;)
Die Klauen mit denen der Aufbau an den Klappen des Anhängers festgeklemmt ist gefallen mir besonders gut. Das ist mir hier bei einem Modell zum ersten Mal positiv aufgefallen.
Ein Punkt ist mir jedoch auch negativ aufgefallen. Der Heckabschluß des Gitters macht so wie Du ihn gemachte hast nur Sinn wenn das Ballengitter fest mit dem Anhänger "verheiratet" ist. Sobald der über den Winter abgebaut werden soll muß die Flex ran um die Stäbe des Heckgitters von den seitlichen Gittern zum Zusammenklappen zu trennen. Wenn der Wagen nur zum Strohfahren gebraucht wird ist das egal, aber dafür ist der quasi fabrikneue Krone Kipper ja eigentlich zu schade.
So einen detaillierten Aufbau mit Schrauben, Muttern, Haken und Ösen für die Ketten/Seile hätte ich auch gerne in H0. Läßt der sich bei Shapeways vielleicht auch noch um den Faktor 0,368 verkleinert in FUD ausdrucken? Der Krone Kipper von Wiking könnte so einen Aufbau auch vertragen.
Den Hecküberstand kenne ich von unseren Ballenwagen auch so. Da die Wagen jedes Jahr zur Ernte neu aufgebaut wurden, mußte jedes Jahr auf's Neue auch das Wendemanöver und die Kurvenfahrt als Trockenübung auf dem Hof getestet werden, bevor sich zwei hintereinander fahrende Hänger sich mit den Aufbauten auf der Straße ineinander verhakt haben. Hier und da mußte dann der Hecküberstand etwas reduziert werden oder es durfte nur bestimmte Zugkombinationen gebildet werden. Zum Acker hin wurde dann ein Zug mit Presse und einem Hänger und ein zweiter dann mit zwei Hängern hintereinander gefahren. Danach war ständig ein Hänger hinter der Presse, einer auf der Straße und einer stand zum Entladen auf dem Hof aber wehe es wurden dann von einer Aushilfe mal zwei Hänger hintereinandergefahren wo Hecküberstand und Deichsellänge nicht auf einander abgestimmt waren...
Gruß Norbert