Mein John Deere 8360 R, 15.11. S.2 unten: ein wenig Ballast schadet nie!

  • Tag, zusammen!

    Wie schon an anderen Stellen angekündigt, habe ich mich an einen Umbau des Siku JD 8360 R gewagt.:)

    Hier mal kurz zusammmengefasst, was schon gemacht wurde:

    • Innenraum komplett überarbeitet, mit Wiking-Teilen aufgewertet, Himmel und Lenksäule als Eigenbau aus Poly ergänzt
    • Dach sowie Kabine außen neu lackiert, Halterungen vom Auspuff entfernt
    • Hintere Felgen lackiert, Steckachsenimitate selber hergestellt, hinten Mäntel vom Wiking 6210 R aufgezogen
    • Vordere Felgen vom 6210 R lackiert, Felgeneinsätze lackiert (habe mich inzwischen für andere Räder entschieden)
    • Lüftungschlitze und Peilhilfe (oder wie heißt das?) auf der Motorhaube lackiert

    Bei den Umbauten habe ich etwas bei MBtrac1982 (***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…?highlight=8360">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…?highlight=8360) (Kabine) und Deutzfahrer 09 (***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…Neue-Bilder-p-2">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…Neue-Bilder-p-2) (Reifen) abgekupfert, ich hoffe, das ist okay.

    Vielen Dank noch an Dominik alias Steinichef, welcher mir wichtige Teile verkaufen konnte.

    Also hier die Bilder, sind leider von der Qualität nicht so dolle::(


    (ist alles nur zusammengesteckt, ein paar Teile fehlen auf den Bildern!)

    Ist natürlich lange noch nicht fertig, da folgt noch so einiges!

    Ich freue mich immer über Kommentare und Verbesserungsvorschläge, auch Fragen werden gerne beantwortet.:D

    Gruß
    Tobias

  • Hi

    sieht doch gut auds vor allem die Farbe haut doch ganz gut hin, bei meiner sah man da noch mehr unterschied damals.

    Aber irgendwie fehlt noch ne Fronthydraulik oder sowas finde ich ansonsten nicht schlecht

    Ich hoffe aber das da Sternmässig auch mal was von dir kommt;)

  • Tag, zusammen!

    Erstmal danke für euer Lob!

    Zitat von FaBian.L;349654

    Schaut doch schon ganz gut aus Tobias...was man halt noch ergänzen könnte wehre vorne Irgendwie eine Vorderachse mit Einzelradaufhängung nachzubilden.. So als Tipp vielleicht..

    Japp, das ist bereits geplant!:D

    Zitat von Steinichef;349660

    Hi

    sieht doch gut auds vor allem die Farbe haut doch ganz gut hin, bei meiner sah man da noch mehr unterschied damals.

    Aber irgendwie fehlt noch ne Fronthydraulik oder sowas finde ich ansonsten nicht schlecht

    Ich hoffe aber das da Sternmässig auch mal was von dir kommt;)

    Bin mit der Farbe auch ganz zufrieden, passt zwar nicht perfekt, aber akzeptabel. Es folgt noch ein Frontgewicht, baue ich vermutlich selber. Sterne kommen auch wieder.:D

    Zitat von MBtrac1982;349663

    Der wird gut, der Hirsch...

    und das "Abkupfern" find ich vollkommen OK, schließlich holt man sich im Forum doch Inspirationen. Da hat doch keiner ein Patent drauf (Außer vielleicht so ein paar Spezi`s die dann wieder einen Streit vom Stapel brechen... Mimimi: "Das war meine Idee" )

    Dann bin ich beruhigt und freue mich!

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    da ich mich mit den JD-Traktoren - auch in 1:32 - kaum auskenne, kann ich zu den spezifischen Umbaumaßnahmen wenig sagen. Allerdings finde ich es immer wieder schön, wenn man sich einem SIKU-Modell annimmt, denn Potenzial haben einige davon.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Tag, zusammen!

    Danke auch dir für deinen Kommentar!

    Meiner Meinung nach hat der JD von Siku ein gutes Umbaupotenzial, obwohl natürlich viel geändert werden muss.

    Es ist halt alles auf Robustheit und Kosten optimiert (obwohl ich den Preis trotzdem für überhöht halte).

    (Sitze grob, Armlehne mit Bedienelementen an massivem Teil an der Seitenverkleidung statt am Sitz, Pedale nur als Keile auf dem Boden angegossen, Lenksäule mit "Kasten" für Blinker und Reversierer gar nicht vorhanden, Lenkrad grauenhaft, total falsche Vorderachse, Auspuff mit zwei überdimensionalen statt einer kleinen Halterung befestigt, vieles nicht lackiert, wie das Kabinendach)

    Schon im Innenraum war der Dremel gut im Einsatz, und das wird er bei der Vorderachse und vor allem der Heckhydraulik wieder sein, da für letztere das halbe Heck aufgeschnitten werden muss.

    Ich habe also noch einiges vor mir.:D

    Gruß
    Tobias

  • Sehr schöne Detailarbeiten !

    Ich finde nur das Grundmodell einfach schlecht, da insbesondere der vordere Bereich (Vorderachse und untere Vorderpartie) einfach viel zu viel Spielzeug-Klobigkeit aufweist, die man nicht rausbekommt aus dem Modell.

    Ich tüftel da mit einem Britains 8360R als Basis rum - der sieht vorne wesentlich besser und detaillierter aus, lässt aber anderweitig mehr Arbeit von Nöten werden.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Tag, zusammen!

    Danke auch euch beiden!

    Das mit dem Grundmodell stimmt schon, ich habe aber beide Varianten abgewägt.

    Der Britains bietet sicherlich einen besseren Innenraum, ein originalgetreueres Heck und ein detaillierteres Vorderteil.

    Dagegen muss ich halt den Siku nicht komplett lackieren, muss mir keine Sorgen um Decals machen und die Vorderachse vom Britains hätte ich auch umbauen müssen.

    Außerdem finde ich die Scheinwerfer beim Siku besser, und das lässt sich leider beim Britains ohne einen Siku zu schlachten nicht verbessern.

    Gruß
    Tobias

  • Moin,

    der sieht doch schon ganz gut aus! Würde vorne die Reifen auch noch tauschen...

    Zitat

    MBtrac1982 [INDENT] Der wird gut, der Hirsch...

    und das "Abkupfern" find ich vollkommen OK, schließlich holt man sich im Forum doch Inspirationen. Da hat doch keiner ein Patent drauf https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/heilig%20smilie.gif"> (Außer vielleicht so ein paar Spezi`s die dann wieder einen Streit vom Stapel brechen... Mimimi: "Das war meine Idee" ) [/INDENT]

    100%tig! Dafür ist ein Forum da. Wenn jemand rummosert soll er es besser gleich lassen, seine Modelle hier zu posten :p

  • Tag, zusammen!

    Es gibt ein paar Neuigkeiten:

    Es werden jetzt die Vorderräder vom Axion 950 von Wiking verwendet, zur Gewährleistung der korrekten Einpresstiefe werden sie falsch herum montiert (Verstärkungsstreben hinten wurden ausgefräst). Ein Polystyrol-Streifen passt den Durchmesser den originalen Felgeneinsätzen von Siku an.

    Gewichtsträger aus Poly wurde gebaut und zusammen mit Aufstieg und Motorimitat lackiert. Kennzeichen gab es auch schon mal.

    Die Vorderachse und der Heckkraftheber werden demnächst angegangen, inzwischen habe ich einen Kontakt in meinem Wohnort, der einen 8R besitzt und bei dem ich Maße nehmen kann.

    Lasst bitte Kommentare da, Lob oder Kritik.

    Gruß
    Tobias

  • Sehr intersssant, das wird ein tolles Ding, Dein Johnny. Bin gespannt wie ein alter Regenschirm. Weitermachen!

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Tag, zusammen!

    Vielen Dank euch beiden für eure Kommentare!

    Ursprünglich wollte ich ja nur den Anbaubock realsieren, als ich dann gerade am Gewichtegießen war, kam mir diese Idee.

    Hintergrund: Ich wäre als Landwirt vermutlich zu faul, je nach Arbeitsgang Gewichtsplatten abzunehmen oder dranzuhängen.

    Da bei einem Traktor dieser Leistungsklasse bei den meisten schweren Arbeiten Frontballast nötig ist, habe ich gedacht, warum nicht ein Betongewicht, das aber eine ähnliche Form wie die Gewichtsplatten hat.

    Und ein Zugmaul, falls man sich mal festfährt, schadet ja auch nicht.

    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!