• Moinsen in die Runde... und zwar wollte ich euch mal fragen was die besten Machine ist zum Mais schieben und gleichzeitig zu verdichten auf dem Silo...(keine Marke) also von der Ballstierung,Zwillinge oder keine, Schiebeschild Klappbar oder nicht,und halt was noch so dazu gehört... vielleicht hat der ein oder andere Tipps für dieses Thema.. P.S. Diese Thema ist nicht einfach so sondern ein Kollege und ich waren halt am diskutieren was beim schieben und verdichten Sinn macht..er meinte dicke Räder und mit Zwillinge... Ich meine lass doch mal die Forumskollegen fragen was der wirklich richtige,,Maismieten Büffel"ist...so ihr seit dran..am besten mit Beispielbildern..... Mfg

• Es gibt nicht die perfekte Maschine zum Massen Schieben und auch noch verdichten.

Zum Schieben sind breite Reifen, Zwillinge am besten geeignet. Alternativ auch Ski Pistenbully´s oder ein Case Quadtrac mit Schiebegabel.
    Was aber auf jeden Fall mehr Druck auf den Trecker überträgt ist ein Gabel statt Schild wie diese z.b. ***knab-gbr.de/pics/gallery/Grasernte-Maisernte/big/4http://www.knab-gbr.de/pics/gallery/Grasernte-Maisernte/big/4.jpg
    Dabei darf aber nicht vergessen werden das der Schlepper dabei nicht zu klein sein sollte wegen der Hubkraft in der Front.

Was zum Verdichten am besten ist sind schmalere Reifen, Strssenwalzen mit Rüttelfunktion, Silagewalzen wie diese z.b. ***http://arneuba.de/uploads/tx_arn…lze_web2_01.JPG">http://www.arneuba.de/uploads/tx_arn…lze_web2_01.JPG
    und vorallem eine gut abgestimmte Häckselkette wo genug Festfahrer im Verhältniss zum angeliefertem Mais vorhanden sind.

Hier ist die am häufisten vertretene Version ein Schlepper (Fendt 924,930,MF 8670, JD 7280R etc.)mit Mindestens 2,5 Tonnen hinten und Schiebeschild welches ausfahrbahr ist und zwischen den Unterlenkern Gewichtsplatten angebracht wurden. Ausfahrbar da es hier oft noch kleine höfe gibt und man so ein kleineres gesamtpaket besitzt

Zitat von FaBian.L;354184

Moinsen in die Runde... und zwar wollte ich euch mal fragen was die besten Machine ist zum Mais schieben und gleichzeitig zu verdichten auf dem Silo...(keine Marke) also von der Ballstierung,Zwillinge oder keine, Schiebeschild Klappbar oder nicht,und halt was noch so dazu gehört... vielleicht hat der ein oder andere Tipps für dieses Thema.. P.S. Diese Thema ist nicht einfach so sondern ein Kollege und ich waren halt am diskutieren was beim schieben und verdichten Sinn macht..er meinte dicke Räder und mit Zwillinge... Ich meine lass doch mal die Forumskollegen fragen was der wirklich richtige,,Maismieten Büffel"ist...so ihr seit dran..am besten mit Beispielbildern..... Mfg

• Offizieller Beitrag

Wie hier schon gesagt wurde gibt es die eierlegende Wollmilchsau auf dem Silo nicht.;)

Zum schieben braucht es Gewicht, Kraft und möglichst viel Aufstandsfläche (Zwillingsreifen, Ketten) um die Kraft auch in Schubleistung umsetzen zu können.

Beim walzen braucht es hingegen viel Gewicht und "normale" Bereifung die das Gewicht gut in Verdichtung umsetzen kann.

Es heißt nicht umsonst das pro Häckselkette zwei Maschinen auf den Silo gehören.
    Eine zum verteilen und eine nur zum walzen.

Und ganz wichtig ist auch das die Silomannschaft immer das Tempo bestimmt.
    Wenn die es nicht hoch und fest kriegen muss die Kette halt mal stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!