Voller neuer Ideen, neuer Kreissäge und erfolgreichem Sommerurlaub melde ich mich jetzt auch mal wieder. Um die neue Säge mit ganz neuen Möglichkeiten der Bearbeitung, die ich davor noch nicht hatte mal zu testen habe ich eine kleine Hütte gebaut. Das Dio soll nachher auch die Baustelle darstellen.
Mich würde interessieren was ihr von der Dachkonstruktion haltet, speziell die Balkendimensionen und die Konstruktion an sich. Das Dach soll mit Wellfaserzementplatten eingedeckt werden. Die Bauweise soll für ein anderes Projekt verwendet werden, deshalb muss alles passen
Minidioramen - Hütte im Bau
-
-
Halle Hannes,
das ist auf jeden Fall erst mal ne saubere Arbeit.
Ich bin zwar kein Zimmermann, aber die Dimensionen der Dachkonstruktion und
wie Du die Balkenquerschnitte entsprechend der Stützweiten und der darauf
liegenden Fläche abgestuft hast, sieht sehr relaistisch aus.Inwiefern sich dabei allerdings die Querschnittsschwächungen an den ausgeklinkten
Balken auswirken, da hab ich überhaupt keine Ahnung. Vom Gefühl her würde ich
sie immer so legen, dass der ausgeklinkte Teil in der Druckzone des jeweiligen
Balkens ist, man kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen. -
Für mich sieht die Konstruktion gut aus , ich bin aber auch nicht vom Fach.
Welche Kreissäge hast du dir denn zugelegt?
-
-
Servus Hannes,
es freut mich, dass wir wieder mal an einem Projekt von dir teilhaben dürfen.
Der Bauanfang sieht jedenfalls schon klasse aus, wobei ich finde, dass die Balken etwas zu tief eingeschnitten sind. Zumindest habe ich das so noch nie gesehen - aber das muss nichts heißen. Ich bin einfach mal gespannt, wie's weitergeht.
-
Ich danke euch schon mal fürs Feedback. Ich werde für das eigentliche Projekt warscheinich die Sparren etwas näher zusammen setzen und dann Dachlatten oben drauf, ohne Einschnitte. Werd das ganze mal Zeichnen und euch nochmal zeigen;)
Dass nicht der ganze Tag am CAD drauf geht, habe ich am Dio weiter gebaut:
Ich hoffe man kann die Höhenunterschiede etwas auf den Bilder erkennen, ist immer etwas schwierig das aufs Bild zu bekommen wie ich finde. Jetzt Fehlen im Prinzip noch ein paar Details wie Abstützungen und Latten, was halt so alles beim Aufbau von so einer Hütte gebraucht wird:D
-
Sieht doch prima aus deine Baustelle!
-
-
Schöne Baustelle. Besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Sand und Erde Arten. Hast du dafür richtige Erde benutzt?
Dann wollte ich die Frage von Franz nochmal aufgreifen, welche Säge du dir zugelegt hast? -
Zitat von Schmitzi;377696
Schöne Baustelle. Besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Sand und Erde Arten. Hast du dafür richtige Erde benutzt?
Dann wollte ich die Frage von Franz nochmal aufgreifen, welche Säge du dir zugelegt hast?Ja, Sand und Erde sind alles echte Naturalien. Sehr Interessant wie viele Bodenarten es gibt wenn man mal drauf achtet. War erst heute wieder ein bisschen sammeln:D Die Kreissäge die ich mir zugelegt habe ist eine http://proxxon.com/de/micromot/27070.php?list%22">Feinschnitt Tischkreissäge von PROXXON . Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Hatte davor jahrelang die KS230 auch von Proxxon, hat auch sehr gute Dienste geleistet.
-
Hallo Hannes,
die Gestaltung des Dios macht bereits einen vielversprechenden Eindruck. Auch die Befestigung der stehenden Balken scheint mir im Modellbau eine Neuheit zu sein - super Idee!
-
-
Danke für die Antwort Hannes. An der Säge bin ich auch interessiert, scheint ja gut zu arbeiten, wenn ich mir deinen Schuppen so anschaue.
-
Das wird super. Es geht doch nichts über natürliche Materialien, wie man beim Untergrund wieder mal sieht. Die Farben, die unterschiedlichen Körnungen etc. und das alles noch zu einem unschlagbaren Preis. Und dann noch solche Detail wie die Einzelfundamente.
Ich bin schon mächtig gespannt auf die nächsten Fortschritte.
PS: Die Feinschnitt Tischkreissäge würde ich auch nicht mehr hergeben. Bisher musste ich nur einmal den Zahnriemen wechseln, weil ich relativ oft MS-Profile säge und nicht immer erst das feine Sägeblatt einbaue.
-
Das freut mich ja dass ich da kein Mist gekauft hab bei der Säge. Danke auch fürs Lob zum Dio. Ich hab mir die letzten Tage, und teilweise auch Nächte mit Planungen um die Ohren gehauen.... Weshalb es am Dio nur digital weiter ging. Aber wie das so ist, gut geplant baut es sich manchmal einfacher;)
Ich hoff man kann etwas auf dem Bild erkennen. Oben links der kleine Bausatz für eine Regenrinne, unten links mein neues Projekt mit der angebauten Dachrinne. Hier sieht man übrigends auch die geänderte Dachkonstruktion wie schon beschrieben. -
-
Es ging ein wenig weiter mit der kleinen Baustelle. Die Dachrinne hat der Bauherr wohl zum Testen angebaut, es fehlt ja schließlich noch die Wandverschalung... naja:D
-
Das sieht schon richtig gut aus.
Ich würde unter das Fallrohr noch ein Dachziegel legen, über den das Wasser weg von Schuppen laufen kann und nicht hochspritzt, dass das Holz
anfängt zu gammeln. Nur als kleine Idee;) -
Einfach Klasse ! Hammer !
Deine Dachrinne ist ja genial !:o -
-
Echt der Wahnsinn:o
Sieht Hammer aus -
Ich habe etwas weiter gebaut. Dazu kamen Abstützungen die man für den Aufbau gebraucht hat und eine Schnur die den Bereich vom Ausgraben noch übrig ist.
Das Forenbanner ist dran weil das Dio in Beuren beim Oldtimertreffen zu sehen ist, hinter der Windschutzscheibe von meinem Bus
-
Really nice diorama you are making here! Love your attention to detail and how it looks so realistic.
-
-
Sehr genial deine Dachrinne und Fallrohr. Hast du sie aus Polyprofilen oder aus Holz gebaut?
-
Die Details und die perfekte Umsetzung deiner 1:32-Baustelle verdienen höchstes Lob - sehr geniales Kleindio!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!