Mein erstes Diorama. Aller Anfang ist schwer.

• Hallo,

wie versprochen, hier ein paar Bilder von meinem Diorama. Es ist noch nicht fertig. Wenn ich mir so die Bilder hier anschaue, habe ich noch Übungsbedarf. Für Kritik und Anregungen habe ich ein offenes Ohr. Kann ja nicht alles schlecht sein.

Gruss Peter

Es nimmt Form an.

Hier habe ich mich mal an die Silo´s gemacht

• Hallo Peter,
    das sieht doch alles schon recht gut aus.Der Schuppen und die Wand, das ist sehr hübsch gemacht.Durch die verschiednen Stadien des Baues zeigst du wie du es gemacht hast. Das ist doch gut so. Dass Alterung und andere Details erst mit der Zeit kommen, das ist doch klar. Lass dich nicht beirren und mache einfach weiter und wenn du Fragen hast, dann stelle sie. Man wird dir weiterhelfen.:p

Mich würde interessieren, ob du den Kies und das Gras schon befestigt hast, oder nur aufgestreut. Schön ist auch die mit Steinen beschwerte Dachhaut des Schuppens.

Was möchtest du in dem Silo darstellen? Evtl. wäre Buchweizen besser, weil die Körnung kleiner ist. Aber das könnte vom dargestellten Produckt abhängig sein. Mach einfach unbeirrt weiter.

Was evtl. aus Stabilitätsgründen stärker sein könnte, ist deine Grundplatte. Wie stark ist sie und soll sie noch einen Unterbau erhalten in Form von Böcken oder einem Tisch?

Mir gefällt es, der Ansatz ist sehr gut.;)

Gruß
    peterw

• Gras und Kies

Hallo peterw,

das Gras und der Kies sind schon fest verleimt. Die Grundplatte ist 4mm dick, aber die kommt noch auf eine andere Grundplatte. Hierzu habe ich schon ein grossen Holzgestell gebaut, wo 18 mm dicke Holzplatten draufkommen, da ich das Diorama noch um einiges erweitern will (Wohnhaus mit Gasstätte und Terasse usw). Aber erstmal muss ich den Teil fertig machen.

Ja, das mit dem Silo ist mir noch nicht ganz klar, was ich dort reinmache. Damit erstmal was drin ist, habe ich den Mais reingetan. Dieser ist aber
    meines Erachtens zu groß. Buchweizen ist gut. Danke für den Tipp. Leider weiss ich noch nicht genau, wie ich den Vorhof vor dem Schuppen gestalten soll. Ideen habe ich, aber die sind noch nicht so 100%ig, das ich sie ausführen möchte. Auf der grossen Rasenfläche möchte ich noch einen Baum hinstellen, ich dachte da an eine Birke

Danke für dein positives Feedback.

Gruss Peter

• Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und bei so vielen anderen Hobbys die du hast auch beachtlich dass du dann noch mit dem Dio bauen anfängst Ich finde die Anordnung und die bisherige Umsetztung schon sehr gut. Auch ein sehr interessantes Detail mit den Steinen auf dem Dach. Für die Zukunft hätte ich noch zwei Vorschläge. Zum einen die Balkenstärke beim Schuppen Reduzieren, das sieht sehr massiv aus. Zum anderen der Schotter auf dem Feldweg ebenso etwas kleinere Körnung verwenden.

• Hi Peter,

schön dass dich mein Feedback gefreut hat.

Wenn du Silage darstellen willst, die gerade eingefahren wird, dann empfehle ich dir Streufaseren aus dem Modellbahnbau. das sind eingefärbte, grobe Sägespäne. Die gibt es in drei Grüntönen. Ich würde den hellsten nehmen.
    Hier hast ein Beispiel als Ladung bei meinen 1:50 Modellen.

Das Vorfeld vor deinem Schuppen kannst du entweder mit Beton, Pflaster oder Asphalt gestalten. Am einfachsten geht das mit Abtönfarbe. Du kannst aber auch feinen Sand selbst sieben. Das ist am billigsten. Besorge dir 2 oder drei Haushaltsiebe mit unterschiedlicher Maschenweite im Haushaltwarenladen oder der entsprechenden Fachabteilung eines Kaufhauses. Du kannst für die Grobsiebung auch ein Kinderspielsieb hernehmen. Hebe dir die verschiedenen Körnungen gut und trocken auf. Dann kannst du damit ganz unterschiedliche Wirkungen erzielen. Z. B. als Putz an der Wand ganz fein oder als Asphalt. Dazu trägst du erst Leim verdünnt mit Wasser auf und streust dann gleichmäßig die Fläche ein. Ist sie trocken, kannst du aus schwarz und weiß eine dunkelgraue Farbe mischen. Diese trägst du auf den gestreuten Platz auf. sieht nach dem Trocknen wie Asphalt aus.

Wenn du schöne Bäume suchst, dann schau dich mal im Internet um, z. B. bei AH Modellbäume oder anderswo. Diese sind zwar etwas teurer, sind aber sehr schön und haben eine tolle Wirkung, sind dafür aber auch in fast jeder Größe zu bekommen.

Wie hast du denn das Gras befestigt? Tolle effekte kannst du mit einem Begrasungsgerät erzeugen. Ich arbeite nur noch damit. Allerdings bereite ich wie zuvor beschrieben meine Wiesenflächen auch zuerst mit Erdreich (gesiebtem Humus) vor. Erst wenn das getrocknet ist, mische ich unterschiedliche Farben und Längen der Grasfasern und streue dann mit dem Grasmaster auf. So bekommt man sehr naturnah aussehende Wiesen und Grasflächen.

In den noch feuchten Untergrund lässt sich natürlich au eine Reifenspur eindrücken, etc. Ich habe verschiedene Modelle, die ich dafür als "Werkzeuge" benutze.

So ich denke das sind für jetztt Tipps genug.

Liebe Grüße

peterw

• Hallo peterw,

puhh, ja das sind viele Tipps, mit denen ich sehr gut was anfangen kann. Danke für die Bilder. Grade eben habe ich mir noch überlegt, was ich als Silage nehme. Dein Tipp ist perfekt. Da ich viel mit Holz arbeite, werde ich mir die Silage aus Sägespänen selbst herstellen.

Bezüglich dem Gras:

die Fläche habe ich mit Holzleim eingepinselt und mit der NOCH Grasspritzdose habe ich dann das Gras dort aufgesprüht. Danach habe ich es nochmals ganz leicht mit einer glatten Fläche angedrückt. (Wie gesagt, ganz ganz leicht nur). Das überschüssige Gras habe ich dann nachdem es vollständig trocken war, mit einem Pinsel abgepinselt.

Gruss Peter

• Hallo Peter,

wenn du das nächste mal begrast, dann gib den Weißleim in eine Schale und verdünne ihn mit Wasser und gib einiege tropfen Spülmittel dazu zum entspannen und streiche erst dann die Fläche ein. Danach begrast du satt und wartest bis alles gut getrockent ist (weingstens 5-6 Stunden), nicht andrücken damit machst du den Effekt der statischen Aufladung, dass die Halme nämlich stehen wieder zu nichte. Das ist schade. danach nimmst du einen weichen breiten pinsel und ekhrst was nicht hält ab. Das kannst du wieder verwenden.

Gruß peterw

• Hallo peterw,

ja, den Fehler habe ich gemacht. Leider habe ich dieses erst hier im Forum erfahren, das man den Leim mit Wasser und Spüli verdünnen soll.
    Aber dafür ist ja so ein tolles Forum da, damit man solche Erfahrungen bekommt, und es beim nächsten mal besser macht. :p

Bin grad dabei, mir ein großen Hängetor zu basteln für den Schuppen, wo die 2 Traktoren drinstehen (Fend 939 und John Deere 7r).

Meine Frage: Was nehme ich für die Aufhängung? Es soll oben eine Schiene sein, sodaß ich das Tor nach links aufschieben kann.

Gruss Peter

• Guten Morgen Namensvetter,

ich habe mal für so ein tor 5 mm schnurlaufräder und eine 1 mm Aluschiene selbst geschnitten genommen. Da aber so eine Tor unverhältnismäßig leicht ist, würde ich die Lösung vorziehen, die auch manch anderer im Forum gewählt hat, kleine osen auf einer runden Stange.Die stange befestigst du in dem Balken.

Herzlichst

peterw

NS.: noch einen Faustwert für Balken: si sind meist, wenn sie tragend sind 20-25 cm im Quadrat wenn du das Umrechnest auf 1:32 dann 250 : 32 = 7,8 Also max 8 mm im Quadrat stark. 6-7 mm tuns auch UNd Filigraner sieht meinst besser aus wobei unterdimesioniert ist auch schlecht.

• Hallo peterw,

ja, mein Fehler bei der Sache war, das ich einfach eine Idee hatte, und sofort loslegen musste. Dabei habe ich nicht an die Umrechung gedacht.
    Habe mich einfach nach den Traktoren gehalten und es nach dem Eindruck erstellt. Aber ich denke mal, das erste Diorama wird nie richtig sein.

Wie gesagt, will ja noch ausbauen und werde mir dementsprechend die Leisten holen. Man sieht doch, vielleicht erst ein bisschen Zeit in die Berechnung und Gestaltung stecken, als einfach drauf loszulegen. Aber daraus lernt man.

Bei meinen eigentlichen Holzarbeiten (Tische, Bänke usw.) mache ich das. Nur hier musste unbedingt ein Ergebnis auf schnelle Art und Weise erreicht werden. Die nächsten Arbeiten werden besser und überlegter. Dank deiner Tips.

Bin grad an den Toren für den Unterstand.

Gruss Peter

• Hi Peter,

und wenn du 100 Dios baust, du wirst immer etwas haben, was du das nächste Mal anders machst. Das gehört dazu. Ist ja auch nicht schlimm. Ich wollte dir nur mit der Umrechnung zeigen, dass man das gut selbst abschätzen kann. Manche Leute wissen nämlich nicht was Maßstab bedeutet, oder haben es nicht wirklich erfasst. Dass das bei dir anders ist , ist mir schon klar. Das zeigen schon deine klar dargestellten Proportionen im Dio.

Es ist einfach die Erfahrung und davon geb ich gerne weiter. Ich will anderen helfen und nicht mein Wissen für mich behalten.
    Sicher kann ich auch von dir und anderen lernen und das tu ich auch. Beim Betrachten der Bilder kann man viel sehen und versuchen evtl. das eine oder andere nachzumachen. Ob´s gelingt ist eine andere Frage. Meine Erfahrung ist die, dass ich durch Fehler mehr gelernt habe, als durch Richtiges.

Man kann natürlich auch ein Vermögen in Modellbaumaterial stecken und damit dann solche Sachen präsentieren, wie du sie zum Teil hier sehen kannst. Sie sind ohne zweifel sehr, sehr schön. Aber mein Respekt und meine Achtung steigt dort, wo jemand mit seinen eigenen Gedanken und wenig, oder aus eigenen Mitteln tolle Modelle erbaut. Und das gefällt mir an deiner Leistung sehr, dass du das tust. Damit will ich aber die Leistung der anderen Modellbauer nicht schmälern, nur relativieren und richtig gewichten.

Du hast ja auch gar nichts falsch gemacht, oder Falsches gemacht. Und die kleinen Dinge die du aufgrund deiner gemachten Erfahrung dann anders machen kannst, kannst du beim nächsten Bauabschnitt dann besser einbringen. Es ist nämlich auch für einen selbst gut wenn man an den verschiedenen Abschnitten sehen kann, wie man sich entwickelt und sein Können vervollkommnet. Wichitg ist, dass du dich an dem was du gemacht hast freust und freuen kannst. Lass dir niemals von anderen die Freunde an deinem Tun verleiten, sondern stell einfach dagegen: ABER MIR GEFÄLLT´S! Und das soll und muss es auch zu allererst: es muss dir gefallen und keinem anderen.

Ich beschäftige mich im Moment mit einem Misthaufen. Zunächst nur gedanklich. Ich suche nach passendem Einstreu und überlege, mit was ich das Kombinieren kann, damit ein - bis auf den Geruch - möglichst realistisch aussehender Misthaufen entsteht. Er soll eben auf meinem Mist gewachsen sein, der Haufen, wenn das kleine Wortspiel erlaubt ist.

Denke irgenwann in den nächsten Wochen werde ich vielleicht über laler Arbeit die zeit finden, das auszuprobieren,was ich mir ausgedacht habe. bis dahin - Geduld tut not, liebe Brüder.

Herzlichst
    peterw

• Hallo peterw,

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich in meiner Arbeit auch viele Fehler sehe. Ich bin immer froh, wenn es Leute gibt, die mich darauf hinweisen. Denn nur so kann ich daraus lernen. Ich finde es ganz toll, so viele Tipps von dir zu bekommen.

Ich bin mit meiner Leistung trotzdem zufrieden. Aber es geht immer noch ein bisschen besser :). Nein falsch habe ich nichts gemacht, das wollte ich auch so nicht sagen, aber ich übe auch an mir eine gewisse Kritik, die aber auch gut ist, um es anders bzw. besser zu machen.

Ich freue mich schon darauf, meine neuen Ideen zeigen zu können. :p

Gruss Peter

• Hallo Peter,

deine ersten Ansätze gefallen mir gut, wenn auch vieles noch ausbaufähig ist. Da geht's aber jedem Einsteiger ähnlich, weil Erfahrungen und Möglichkeiten zur Umsetzung fehlen und diese erst mit der Zeit erlernt oder erworben werden müssen.

Viele hilfreiche Ratschläge hast du ja bereits direkt erhalten, die du in deine Arbeit einfließen lassen kannst. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich durch das Foum zu lesen. Mir hat das viel geholfen, wobei nun das Angebot natürlich schon wieder um ein ganzes Stück größer ist. Das soll dich jedoch keinesfalls davon abhalten, auch hier konkrete Fragen zu stellen.;)

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hi Peter,

wenn du die Bilder Hochkant aufnimmst und gleich aus der Kamerea direkt überspielst ist das kein Wunder, wenn sie als Querformat erscheinen. du musst über dein Bildbearbeitungsprogramm die bilder erst bearbeiten, z. B. drehen und auf deinem PC speichern. Lädst du sie dan hoch, dann kommen sie richtig.

Tipp, wenn du die hohen Bäume von unten in den Fuß bohrst, z .B. 2,0 mm und einen entsprechenden Draht einklebst und ein ebensolches Loch in dein Dio an derstelle bohrst wo er stehen soll, kannst du bei einem evtl. Transport die Bäume abnehmen und das Dio ist leichter zu handhaben.

Gruß
    peterw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!