Siku 6777 der Frontlader knackt

  • Hallo, bei dem Siku 6777 mienes Sohnes knackt der Frontlader wenn er ganz nach unten gefahren wird,
    also wie wenn das Servo einfach weiterfährt obwohl der Frontlader seinen Endposition ganz
    unten schon erreicht hat.
    Fährt der Frontlader ganz nach oben bleibt er ganz normal oben stehen,
    Schalte ich das Modell dann aus kann ich den Frontlader noch etwas nach oben drücken
    (das Servo bewegt sich noch ein kleines Stück)
    Es hat den Anschein als wäre die Endpositionserkennung verstellt.

    Nun meine Frage, kann dies justiert werden, sowie der Geradeauslauf der Lenkung, per Tastenkombination der Fernbedienung ?

    Oder ist dies mechanisch und das Servo ist defekt/verstellt ?
    Und kann mir jemand sagen wie ich an das Servo des Frontladers ran komme, also
    wie ich die Haube abmachen kann, sorry hab da schon etwas rumprobiert möchte aber nichts kaputt machen.

    Schon mal besten Dank

  • Zitat von Mofafahrer;392039

    Hi

    Das einfachste ist es wenn du ihn zu Siku einschickst. Die Frontlader mechanik ist so ein komplexes Bauteil da machst noch mehr kaputt wie vorher wenn du dran rumschraubst

    Vielen Dank für den Rat, aber ich dachte mehr an einen Tipp wie ich die Haube runter machen kann.
    kommt man da nur von unten ran wenn man alles raus baut, oder lässt sich diese von oben abbauen?

    Ich vermute auch das nur der Zahnradantrieb übersprungen ist.

    Ich bin Elektroniker und nicht ganz hilflos, nur mit Siku Modellen kenne ich mich nicht aus,
    deshalb suche ich die Hilfe in einem Modellbauforum auf.

  • Zitat von Chrisi;392065

    Würde ich nicht,
    wenn du ihn aufschraubst erlicht die Garantie meines Wissens

    Ja, vielen dank. Ich habe auch schon bei Siku angefragt, wegen Garantie etc.
    Trotzdem würde mich Interessieren wie man die Haube abbekommt;)

    PS: Ein Übersprungenes Zahnrad ist es nicht zumindest außen nicht, da
    wenn man den Frontlader demontiert kann man den Antrieb abziehe und der
    regelt dann die Stellung des Servos nach, somit muss dann der Stellungssensor/poti
    verstellt sein, normal würde ich davon ausgehen, das dies über Justierung, ähnlich wie bei
    der Lenkung selbst nachjustiert werden kann. ***http://siku.de/fileadmin/Serv…rung_A4_FB1.pdf">http://www.siku.de/fileadmin/Serv…rung_A4_FB1.pdf
    (zumindest würde ich es als Elektroniker so machen).

  • Das geht auch, Siku gibt aber leider nichts raus wie es geht. Somit muss man ihn immer einschicken oder aufschrauben. Es ist etwas durch gesickert wie es mit dem kalibrieren geht aber das habe ich selbst noch nicht Probiert.
    Bei dem Schlepper mit Fl nimmt man die Haube nicht ab sondern man Arbeitet sich von unten ran.
    Die haube geht Quasi zu letzt ab wenn ich mich recht entsinne.

  • Vielen Dank. Siku ist hier ja wirklich super.
    Eingeschickt und innerhalb von 8 Tagen wieder auf Garantie zurück bekommen.
    und sogar noch ein kleines Geschenk für die Versandkosten war mit dabei.
    Mein Sohn hat sich tierisch gefreut.:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!