Hallo Leute,
morgen gibt es ein Airbrush set für 49€ beim Lidl. Was meint ihr, kann man so etwas kaufen? Interesse hätte ich ja schon.........
Hallo Leute,
morgen gibt es ein Airbrush set für 49€ beim Lidl. Was meint ihr, kann man so etwas kaufen? Interesse hätte ich ja schon.........
Hallo Christoph,
zu dem Lidl-Set kann ich nichts sagen, aber zu meinen Erfahrungen mit einem ebenfalls recht günstigen Airbrush-Set.
Mir wurde mal dieses Set geschenkt, mit dem ich seitdem ab und zu arbeite:
***http://amazon.de/G%C3%BCde-5006…i/dp/B005DF9COC">https://www.amazon.de/G%C3%BCde-5006…i/dp/B005DF9COC
Von der Leistung her scheint dieses mit bis zu 4bar-Druck etwas besser zu sein. Diese ist auch völlig ausreichend, sollte bei dem Lidl-Set auch ausreichend sein.
Mit dem mitgelieferten Schlauch konnte man durchaus auch Fahrräder oder sogar Autoreifen aufpumpen, bis (das ist der Knackpunkt) das Reifenfüll-Adapter nach kurzer Zeit kaputtging.
Das schränkt aber nicht das Lackieren ein, den dickeren Schlauch haben wir jetzt zum Bremsenentlüften umgebaut.
Ein Nachteil ist sicher die Pistole selbst. Im Gegensatz zu hochwertigeren Pistolen hat diese oben keinen Trichter zum Sprühen von Kleinmengen. Das ist vor allem zum Altern von Modellen doch sehr praktisch. Mit den unten angehängten Gläsern braucht man doch immer eine relativ große Menge damit zuverlässig Farbe ankommt, die Reinigung der Gläser ist auch nicht besonders komfortabel.
Was mir bei dem Lidl-Set noch auffällt ist einfache Betätigung der Pistole mit dem Druckknopf. Bei mir ist sowohl ein Drücken (Farbzufuhr) als auch ein Verstellen der Luftmenge während des Sprühens durch vor und zurückschieben des Hebels möglich. Obwohl ich das so noch nicht wirklich gebraucht habe.
Wenn du die Chance hast, würde ich mir die Pistole mal in die Hand nehmen und schauen, ob sich diese leicht zerlegen lässt. Wenn man mal nachlässig beim Reinigen war, verkleben sich gerne mal die inneren Bauteile. Wenn du die Pistole dann nicht auseinanderbekommst, ist sie ein Fall für Müll.
Toll bei deinem Set ist natürlich die enthaltende Ausblaspistole.
Dass es sich bei dem Set natürlich um kein Profigerät handelt, wird dir klar sein. Man sollte aber schon damit arbeiten können.
Soviel kann ich jedenfalls zu dem Thema sagen. Vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt.;)
Vielen Dank für die Antwort!
Wie ist das eigentlich mit der Luftbelastung beim airbrushen, kann man das im Keller machen, oder ist dann das ganze Haus verpestet?
Ich mache immer alles in der Garage. Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht, aber bei mir wäre Lackieren im Keller nicht möglich.
Hallo Christoph,
die Frage würde ich auch eher verneinen.
Bei der Airbrush habe ich den Eindruck, dass man mit mehr Druck im Vergleich zur Spraydose arbeitet. Die Farbe wird feiner zerstäubt und fliegt weiter. Außerdem musst du Landmaschinenkunstharzlacke mit Verdünnung verdünnen, welche nochmals bestialischer und aggressiver stinkt als die Farbe selbst.
Lacke auf Wasserbasis findet man im Handel für Landmaschinentöne nicht wirklich zu einem halbwegs guten Preis. Zumindest ging es mir so.
Während ich mit der Spraydose schon ab und zu in unserem Hobbykeller lackiert habe, habe ich das mit der Airbrush ein einziges Mal versucht und seitdem nie wieder.
Ich lackiere mit der Airbrush nur noch im Garten, weil da die Belüftung gewährleistet ist.
Generell bedeutet Lackieren mit der Airbrush mehr Vor- und Nachbereitungsaufwand, dafür lassen sich damit wirklich schön dünne Farbschichten spritzen. Und der Lack aus der Farbdose ist günstiger als aus der Spraydose, zumal du den Lack ja noch verdünnst.
Vielen Dank für die Infos! Das Set gab es in meinem Markt nicht, somit ist das erstmal aufgeschoben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!