Moin Olli!
Danke für den Zuspruch! Schön, dass man die Mühe erkennen kann. Das Wellblech wird hinten von einem U-Profil eingefasst, vorne am Rahmen des Gitters "verschraubt" und oben mit einer Strebe verbunden, wenn alles lackiert ist.
Meine Bastelleien/ S.17 Fritz zieht den Hut
-
-
Die Umsetzung ist top und wenn´s ein entsprechendes Original dazu gibt passt das für mich . Ich kenne auch viele Streuer die früher zum Maisfahren genutzt wurden, allerdings meistens mit Holzaufbauten.
-
Hallo Franz,
danke für's Lob! Und das sogar von dir als begnadeter Anhängerbauer.:) Die Aufbauart scheint je nach Region zu variieren, hier sind/waren kaum Holzaufbauten im Einsatz, dafür aber viele verschiedene aus Wellblech. -
-
Moin Justus,
die Idee für den Aufbau und auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Die Funktionalität mit den Verschluß der Heckklappe ist Dir auch gelungen.
Ähnliche Streuer kenne ich auch noch aus meiner Kinheit in den 1970ern, allerdings hatten die auch leichtere Aufbauten. Die Rahmen der Aufbauten waren aus Holz mit Maschendraht ausgefacht und dann mit Kunstdüngersäcken aus Kunststofffolie abgehängt.
Als Zugpferde hatten wir Schlepper zwischen 30 und 40 PS davor und das Ganz lief die heute üblichen Schlammschlachten ab. In nassen Jahren wurde halt gewartet bis der Bodenfrost die nassen Ecken wieder befahrbar gemacht hat.Gruß Norbert
PS: Hat vielleicht jemand Fotos von alten Kunststoffsäcken für Kunstdünger aus denen man die Bedruckung ableiten könnte? Die Bedruckung war nur Text und Logo in schwarz-weiß und nicht farbig, wie heute üblich.
-
Zitat von nobby 87;438903
PS: Hat vielleicht jemand Fotos von alten Kunststoffsäcken für Kunstdünger aus denen man die Bedruckung ableiten könnte? Die Bedruckung war nur Text und Logo in schwarz-weiß und nicht farbig, wie heute üblich.Wenn Du ein Logo findest in schwarz kannst Du die Beschriftung selber machen. Schwarz/weiß ist ja einfach. Welcher Hersteller?
-
Moin ihr beiden,
Norbert - danke fürs Lob! Auch eine interessante Variante mit dem Maschendraht. Vielleicht möchtest du das ja mal im Modell umsetzen? Der JF wurde übrigens mit einem 65PS starken 106s bewegt. So wird es auch bei mir in der Vitrine sein. -
-
Moin,
nach langer Arbeit ist er nun bis auf wenige Kleinigkeiten fertig. Ich lasse mal die Bilder sprechen. -
Wow, RESPECT! Der Wagen ist richtig gut geworden, mit dem Fendt ein absolutes highlight!
-
Ein schönes Gespann mit dem Fendt zusammen , gefällt mir
-
-
Sehr geil Justus, in Farbe gefällt er mir glatt noch besser!
Woher stammt das Stützrad? -
Moin ihr drei,
danke für euer Lob! Freut mich sehr, dass er gefällt. Das Stützrad ist ein kompletter Eigenbau aus dünnem Blech, Polyrohren und einem alten Siku-Super Rad. -
...richtig gut, top Eigenbau!!!! Aber du hast da jetzt nicht wirklich das Kennzeichen verpixelt
-
-
Tolles Gespann, klasse gemacht gefällt mir sehr sehr gut
Die Auswahl von dem Original find ich schon klasse
-
Moin ihr beiden,
vielen Dank für's Feedback! Den JF habe ich zufällig auf einem Bild entdeckt, und er gefiel mir sofort! Außerdem hatte ich bei ihm, im Vergleich zu anderen Vorbildern, die Möglichkeit nach Fotos von originalen Streuern zu bauen, was besonders den Bau des Rahmens vereinfachte.
Christian, das habe ich nur gemacht, weil ich nicht weiß in wiefern man originale Kennzeichen zeigen darf. Daher lieber auf Nummer sicher gehen.;) -
Moin, der ist wirklich klasse geworden Justus. Schön detailliert, sauber lackiert mit dezenten Gebrauchs Spuren, top.
-
-
Moin Justus!;)
Dein kleiner Anhänger ist wirklich erstklassig geworden.Wurde auch schon alles gesagt,die sauberen Lackierung und sehr sauber gebaut!!!!!
Sehr schön.
Schönen Sonntag -
Zitat von christoph1972;439269
Wow, RESPECT! Der Wagen ist richtig gut geworden, mit dem Fendt ein absolutes highlight!
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen
-
Moin,
Vielen Dank euch allen! Mit soviel Zuspruch hatte ich garnicht gerechnet. Toll, dass die Gebrauchsspuren gut ankommen, denn die sollten das ganze Kieselrot etwas auflockern. -
-
So habe ich mir Dein Werk vorgestellt. Erstklassiger Modellbau und ohne ein Vorbildfoto gesehen zu haben, meine ich das Du das Original voll getroffen hast. Die Gebrauchsspuren an Stützrad und Auflaufbremse sprechen für sich.
Der Fendt als Zugmittel passt wie A auf E . -
Ein echt schönes Gespann
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!