Einige Fagen zum Aufbau meines ersten Dioramas!

• Hallo alle zusammen bin neu hier also stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Christian bin 28 Jahre alt und komme von Fehmarn und ich sammle landwirtschaftliche modelle in 1:32 schon ungefährt seit meinem 5 Lebensjahr. Nun wollte ich anfangen mir mal ein kleines Diorama in unserer Scheune aufzubauen und hab dazu ein paar Fragen:
    -welches Holz und in welcher stärke ist am besten geeignet für die Bodenplatte?
    -ich will auch ein Maisacker bauen und wollte fragen was ich denn besten als Maispflanze nehmen kann?
    -und wie kann ich die verschiedenen Bodenfarben dastellen ich meine der Acker von Stoppelland zum abgestoppelten oder vom gegrubbertem zum gedrilltem?

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal aber ich wäre um jede Antwort/Hilfe dankbar!!!

mfg Christian

• Re: Einige Fagen zum Aufbau meines ersten Dioramas!

Hallo ,

Ich würde dir ne 2 cm Platte empfehlen unter der du dann noch eine stabile Unterkonstruktion brauchst .

Die Platten sind zur Not begehbar und können durchaus auch einmal transportiert werden ;)

Unter 2cm brauchst du gar nicht anfangen mit ner Bodenplatte, dann unten drunter ordentlicher Unterbau, so ist es zur Not auch begehbar. Mein Diorama kann man problemlos mit Leuten begehen und es in ca. 80cm Höhe aufgebaut.

Erstmal vielen Danke für die Antworten die haben mir auch schon ein stück weitergeholfen.
    Also ich wollte mein Dio eigentlich immer in der Scheune stehen lassen und hatte mir schon so was bei 2 cm gedacht aber welches Holz nehm ich da am besten Sperrholz??
    Und hat vielleicht jemand einen Bauplan für mich wie ich am besten eine stabile Unterkonstruktion baue??
    mfg Christian

Zitat von FendtFanFehmarn

welches Holz nehm ich da am besten Sperrholz??

Also ich habe mir im Baumarkt diese großen Platten geholt (mir fällt der Name grade nicht ein )

Die sind 1,90 meter lang und 80 Breit und gibts in verschiedenen stärken

Zitat von fendtfan94

Also ich habe mir im Baumarkt diese großen Platten geholt (mir fällt der Name grade nicht ein )

Die sind 1,90 meter lang und 80 Breit und gibts in verschiedenen stärken

Verlegeplatten!?

Hallo Christian,

hier hast Du zusätzlich noch mal ein größeres Bild unserer UK.

http://s12.directupload.net/images/091009/9veqb4du

Mit einem Feldabstand von 1m x 1m würde ich auf jeden Fall nicht unter 22mm OSB-Verlegeplatten gehen
    Wenn das Dio denn begehbar sein soll. Wir haben vorher alle Stärken ausprobiert und die 22mm sind wirklich
    perfekt dafür
    Auf keinen Fall würde ICH Rohspanplatten nehmen. Die sind in der gleichen Stärke lange nicht so stabil wie OSB

Also ich würde Dir wie auf dem Bild unsere Variante vorschlagen.
    Fichte/Tanne Bretter(gehobelt) in 26mm Stärke und zur Abstützung Fichte/Tanne 4-Kant Hölzer so was um die
    54mm x 54mm. Und am Besten Spax Schrauben mit Torx ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!