Frage bezüglich restaurieren

• Hallo, wir haben einen 28 Jahre alten weidemann, an der ein paar Leitung im Motorbereich und auch der Dieseltank undicht sind. Sollte man neben den undichten teilen noch etwas erneuern, was bald kaputt gehen könnte? Bis auf den anlasser ist alles noch original und es wurde bisher nichts erneuert.

• Re: Frage bezüglich restaurieren

Auf jeden Fall würde ich zuerst immer das Öl prüfen und wenn nötig wechseln, gleichzeitig den Ölfilter wechseln. Außerdem würde ich den Keilriemen, wenn er schon alt ist oder Risse bekommt wechseln. Falls der Weidemann einen wassergekühlten Motor hat, die Schläuche überprüfen nach Rissen und Undichtigkeiten, wenn nötig wechseln oder sie sich durch das Alter schon verhärten. Wenn Kraftstofffilter schon alt ist würde ich ihn auch wechsel.

Ich glaube wenn man diese Sachen überprüft oder wechselt wenn dies noch nie geschehen ist, kann man nichts falsch machen und der Weidemann hält noch weitere 28 Jahre.

• Re: Frage bezüglich restaurieren

ÖL prüfen?? schmeckt man am Öl? Was bitte kostet Öl im Gegensatz zum Motor?

IMMER fleißig Ölwechsel, schon mal was von Alterung des Öls gehört? Aditive arbeiten nicht ewig. Das eizige was du im Öl testen kannst, ob da irgendwelche mechanischen Teile drin sind. Bitte bei der Gelegenheit gleich alle Öle runter, sprich Achsen, Getriebe und Hydraulik und kontrollieren auf Teilchen, dann neues Öl und neue Filter.

Bitte bei den alten Weidemännern ein besonderes Augenmerk auf die Achsen legen. Die haben damals alte Autoachsen eingebaut (auch gebrauchte), die waren hin und wieder anfällig. Die Motoren auch bitte genau in Augenschein nehmen, Dichtigkeit und wenn du etwas mehr willst, ich würde noch die Düsen überprüfen und die Ventile einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!