Plexiglas, Acrylglas usw.

• Hallo,

kennt sich mit diesem Thema jemand aus. Es gibt ja verschiedene Arten von durchsichtigem Kunststoff. Wie z.B. Acrylglas, Plexiglas, Polycarbonat oder Polyester. Nur welches läßt sich am besten verarbeiten, sprich sägen, schneiden, bohren usw. Es handelt sich um Material in der Stärke von 2mm. Hat da jemand Erfahrung mit?

• Re: Plexiglas, Acrylglas usw.

Polycarbonate:
    Gruppe synthetische Polymere
    Familie der Polyester

Handelsbezeichnungen:Acrylglas, Plexiglas, Macrolon

Also alles der gleiche Krempel

Es ist sehr spröde und läßt sich gut zerspanen.
    Ansonsten siehe unter Panzerglas, nicht wirklich lustig damit zu arbeiten.

Moin,

Zitat

Polycarbonate:
    Gruppe synthetische Polymere
    Familie der Polyester

Handelsbezeichnungen:Acrylglas, Plexiglas, Macrolon

Es ist sehr spröde und läßt sich gut zerspanen.
    Ansonsten siehe unter Panzerglas, nicht wirklich lustig damit zu arbeiten.

Ich glaube Ben war mal Lehrer

Zitat von TRISIX

Das stimmt so nicht ganz: Die Polymere sind vom Grundgerüst zwar ähnlich, aber durch unterschiedliche Substituenten u.ä. ergeben sich da schon gravierende Unterschiede was die Eigenschaften angeht. Es gibt schon mehrer verschiedene glare Kuststoffe.

Ich selbst hab bis jetzt in der Dicke nur mit Plexiglas gearbeitet. Das ist sehr spröde, bricht leicht und man muss wahnsinnig aufpassen, dass man keine Kratzer rein macht.

Zitat von aliumcepa

Das stimmt so nicht ganz: Die Polymere sind vom Grundgerüst zwar ähnlich, aber durch unterschiedliche Substituenten u.ä. ergeben sich da schon gravierende Unterschiede was die Eigenschaften angeht. Es gibt schon mehrer verschiedene glare Kuststoffe.

Ich selbst hab bis jetzt in der Dicke nur mit Plexiglas gearbeitet. Das ist sehr spröde, bricht leicht und man muss wahnsinnig aufpassen, dass man keine Kratzer rein macht.

ich glaub, benedikt war mal lehrer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!