Meine Um- und Eigenbauten Deutz KM 24.1.20

  • Schön, das er den meisten gefällt. Dass die Reifen so stark über die Felge überstehen, ist mir noch gar nicht so sehr aufgefallen. Leider hab ich den Trac gerade nicht da, aber ich meine fast, dass das im Original nicht so stark wirkt wie auf den Fotos, kann aber auch Einbildung sein. Zum Thema breitere Felgen kann ich sagen, wir haben zwar eine Drehbank zu Hause stehen, aber ich glaube nicht, dass mir 4 ordentliche Felgen gelingen, die auch noch aussehen, als ob sie original wären, aber vielleicht setzt ich mich im Urlaub mal dran und probiere mal ein paar neue Felgen zu drehen.
    Jo, allgemein wollt ich noch sagen, dass das Hauptziel war, einen Schlepper darzustellen, der gut gepflegt ist, aber trotzdem noch im Einsatz also keine großen Verschmutzungen, sondern nur das bisschen, das, was halt immer so vorhanden ist. Ebenso finde ich, dass so ein Seil oder sonstige Kleinigkeiten einen Schlepper einfach lebendiger machen. Außerdem überleg ich noch, ob ich ihn fahrbahr mache, deshalb hab ich die breiten Reifen aufgezogen, da ich mir so eine verbesserte Traktion versprechen würde, als mit den Standartreifen.
    Ganz nebenbei, wenn jemand noch Reifen vom Valtra loswerden möchte, ich würde sie nehmen, da bei mir jetzt der ein oder andere Valtra barfuß da steht.

  • Hallo,
    ich habe mir überlegt, dass mein Miedema für die Silageernte einfach ein wenig zu klein ist, also so vom Ladevolumen. Also musste ein Aufbau her.
    Ich hab heute mal ein bisschen gebastelt und dabei ist das rausgekommen.
    Es gibt noch einiges zu tun. So muss aufjedenfall noch eine Verstrebung rein. Auf jede Fall kommt auch hinten noch was rauf, wobei mir das noch ein wenig Kopfschmerzen macht, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dem Aufbau die gleiche Neigung verpasse wie der Klappe, oder ob ich ihn parallel zur vorderen Bordwand mache. Außerdem möchte ich ja, dass die Klappe sich weiterhin öffnen kann, mal sehen, was mir da so einfällt.
    Außerdem will ich noch irgendwas in Richtung Befestigung machen. Momentan liegt er zum trocken, weil ich ihn noch mal gestrichen habe.
    So nun zu den Bildern, die sind nicht so gut, weil es schon recht dunkel war, aber zumindest auf den ersten drei erkennt man hoffe ich in etwa was los ist.

    Hier mal mit seinem zukünftigen Zugpferd, meinem 1400er RC MB

    Und nochmal ein bisschen schlechteres Bild mit dem 8000er Hirsch, im Maiseinsatz

    Ihr dürft gerne sagen was ihr von dem Projekt haltet. Gerne auch Verbesserungsvorschläge, ic bin für vieles offen.

  • Den von Henry kenne ich, aber dafür müsste ich den Miedema Farbton haben. Außerdem ist am Kipper nichts festgeklebt oder so, will heißen, ich kann ihn, wenn ich mag einfach runternehmen, wenn es mir nicht gefällt.

  • So über das lange Wochenende hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit für ein bisschen Modellbau. Ich hab jetzt schon vermehrt auf AiE Claas Schlepper mit silbernen Felgen gesehen und dachte mir in 1:1 sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Also wollte ich mir mal anschauen, wie es so an einem Modell aussehen könnte. Da ich keine Erfahrung mit allen Arten von lackieren habe, hab ich mir erstmal was gesucht, wo nicht viel kaputtgehen kann, ein alter Claas Ares von Siku, bei dem die Felgen vorher irgendeinen weinrotton hatten(von Siku aus), aber jedenfalls nix was mit claasrot zu tun hatte. Hier mal das Ergebnis, ich bin für den ersten Lackierversch recht zufrieden, sicher ist noch Luft nach oben aber so als Versuch passt es schon einigermaßen.
    Hier mal zwei Bilder.

    Evtl. besorge ich mir demnächst mal noch einen UH Arion, da ich eigentlich finde, dass auch den Modellen silberne Felgen nicht schlecht stehen.
    Ihr dürft gerne sagen, was ihr davon haltet...
    Achso, die Vorderräder sind erstmal nur gesteckt, da tut sich farblich vermutlich noch was.

  • Jop, hatte ich ja auch vor, nur dachte ich mir, wenn es nicht klappt ist es um den Siku Claas nicht schade, wollte nicht gleich einen UH opfern.
    Wenn ich mir irgendwann mal den UH Claas zulege (ist geplant), wird er wohl auch mal dran glauben müssen.
    Achja, schön, dass es euch soweit doch gefällt.

  • So, nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir.
    Ich hatte schon längere Zeit einen Bauplan für einen Silierwagen auf Miststreuerbasis angefertigt. Nachdem der ziemlich genau ein Jahr in der Schublade geschlummert habe, habe ich ihn mal wieder rausgekramt und mal etwas Poly bestellt. Das sind meine ersten Versuche mit Poly, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
    Also wie gesagt, es soll mal ein Miststreuer werden, der zum Silagewagen umgebaut wurde. Jetzt mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand, noch nicht viel, aber man sieht schon was.

    Und nochmal eins zum Größenvergleich

    Es ist noch sehr viel zu tun, Reifen habe ich bestellt, wenn die da sind, kommen Aufhängungen für die Achsen dran, dann wird auch die Deichsel angebaut, soll ja von der Höhe halbwegs an Schlepper(Obenanhängung) passen. Am Fahrgestell und auch am Aufbau muss noch die ein oder andere Stelle gespachtelt werden, mal sehen. Nach dem lackieren kommt auch noch ein Holzboden rein.
    So jetzt seid ihr gefragt, was haltet ihr davon?

  • Für den ersten Versuch sieht das schon ganz vernünftig aus, mach mal weiter so !;-)

    Spachteln würde ich da nicht viel, denn die Kisten sind ja meist irgendwelche Eigenbauten .. Wen juckt es da ob da mal etwas ein wenig schief sitzt oder mal unsauber geschweißst wurde ?;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!