Proxxon Tischkreissäge

• Hallo,

ich möchte mir gerne neben meiner Bosch PTS10 noch ne Proxxon Kreissäge zulegen, jedoch weiß ich nicht ob ich die FET oder die FKS/E nehmen soll
    was meint ihr dazu?

• Re: Proxxon Tischkreissäge

Ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt wie du, Michael!

Wenn du zu 90% Holz sägst, ist die FET denke ich die bessere Wahl, bei häufig wechselnden Materialien ist die FKS/E denke ich die bessere Wahl.

Jetzt zur Begründung:

Die FET hat einen Anschlag mit Skala, den man nach dem festklemmen nochmals 100stel mm genau einstellen kann. Der Schubwinkel hat außerdem eine Aluleiste mit Anschlag, was bei vielen gleich langen Teilen nützlich ist!

Die FKS/E besitzt ebenfalls einen Anschlag, aber ohne Skala, was für mich das größte Manko an der Säge ist. Der Schubwinkel hat keinen Anschlag. Vorteil beim Schneiden von Poly, Metall ist, dass man die Drehzahl verstellen kann.

Danke für deine Antwort
    das gleiche hab ich mir auch gedacht, wenn man bei der FET die Drehzahl verstellen könnte, wäre es wohl keine Frage mehr welche ich nehme ich denke das man den anschlag auch im zubehör für die FKS/E bekommt

Ich hab die FET hab die genommen weil man dort den Anschlag auf 1/10 genau einstellen kann ,aber der Anschlag ist aus 2 Teilen zusammengeschraubt ,da kann es zur Unwinkligkeit kommen also der Anschlag ist nicht so .
    Ansonsten tolles Gerät da hab ich alu holz poly alles schon mit geschnitten sie hat 1 oder 2 vorteile gegenüber FKS.

Bei Ebay warte auch drauf da stellt ein typ ab und mal anschläge für die FET ein da will ich mal zu schlagen sind besser wie die orignalen

nein da musst du dir ein anschlag bauen für die FKs

• Moin,
    altes Thema aber man soll ja immer erst einmal suchen.
    Meine Frage zu den Sägen. Kann ich mit der Proxxon KS 230 Poly schneiden? Welches Sägeblatt bietet sich an?

Bitte auch antworten wenn ihr schlechte Erfahrungen mit dem Sägen von Poly habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!