Akku tiefenentladen?

  • Hallo!

    http://www.upload.agrarmodellbau.de/upload/b06acd4…fd6815e177d.JPG">

    Ich habe diese Lipo-Zelle aus einem Siku Akku. Sie ist ca. 1 Jahr so rumgelegen, nicht in der Sonne oder Ähnliches.
    Wenn ich den Akku nun an ein modifiziertes Ladegerät anstecke, leuchtet nur die grüne LED, normalerweise müsste es blinken. Bei einem Siku Akku leutet es ja nur grün, wenn er voll ist. Das kann aber nicht sein, da kein bisschen Strom
    mehr drin ist. Selbst nach 2 Stunden Ladezeit rührt sich nichts.
    Kann es sein dass die Zelle tiefenentladen ist? Das Ladegerät funktioniert ganz sicher. Kann man noch etwas mit einem guten Ladegerät noch was retten?

    Hoffentlich kann mir jemand helfen

  • Re: Akku tiefenentladen?

    Hallo Andi,

    wenn der Akku wirklich tiefentladen ist, kannst Du versuchen ihn mit einem kurzen Stromstoss wiederzubeleben.
    Nimm dazu einen 9V Block und gib die Spannung kurz auf deinen Akku.

  • Re: Akku tiefenentladen?

    Danke schon mal für die Antwort.
    Ich weiß halt auch nicht direkt ob er wirklich tiefenentladen ist oder nicht. Aber andererseits scheint es ja so weil wirklich auch nach 2 Stunden Ladezeit sich nichts mehr rührt.

    Kann ich mal versuchen ob es hin haut. Aber schon richtig Polen, also plus auf plus und minus auf minus, oder?

    Gibts noch andere Vorschläge?

  • Re: Akku tiefenentladen?

    HALT!

    Miss erst mal die Spannung am Akku! Ein voller 3,7Volt Akku hat ca. 4,2Volt.

    Achtung: Der Tipp mit der "Wiederbelebung" des Akkus durch hohe Spannungen ist nicht empfehlenswert! Lithium- Polymer- Akkus sind bei falscher Behandlung im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich!" Keine Experimente damit! Wer solche Ratschläge erteilt sollte mal das Datenblatt eines LiPo- Akkus lesen!

    LiPo-Akkus sind doch gar nicht mehr so teuer! Ein guter Akku kostet hier nicht einmal 10,-€.

    "Du hast nichts zu verlieren!"
    Ein Lipo kann sich bei Überspannung aufblähen, innen verglühen, brennen und sogar explodieren! So viel zu dem Thema "nichts zu verlieren!"

  • Re: Akku tiefenentladen?

    Von hoher Spannung war hier nicht die Rede! 9V Block = ca.9,6V!
    Es war ein gut gemeinter Ratschlag, wobei es auf keinen Fall zu einem Wohnungsbrand oder sonstigen Unfällen gekommen währe!

    Aber am besten wir brechen die Diskusion hier ab.

    einen schönen Abend

  • Re: Akku tiefenentladen?

    Schließe diese LiPo am Ladegerät an, nun nimmst du eine andere LiPo und
    schließt diese kurz mit an das Ladegerät. Natürlich sollte der Akku etwas leer sein
    sodaß das Ladegerät auch läd. Nun sollte die LiPo laden, wenn nicht ist die LiPo
    nicht mehr zu retten abgesehen davon das sie sehr wahrscheinlich schon einen
    knax weg hat, eigentlich kann man diese 1 Jahr lagern vorausgesetzt man läd sie
    nicht voll auf.

  • Re: Akku tiefenentladen?

    Sikumeister:
    Also auch wieder plus auf plus und minus auf minus, oder?
    Beide aufladen?

    Ich weiß ich nerve aber ich frag lieber zweimal nach bevor was is?

    Trotzdem danke für die Antworten

  • Re: Akku tiefenentladen?

    ja + auf + und - auf -
    am besten auch dieselben Akkutypen verwenden wegen des Innenwiderstandes,
    aber höchstens 5-10sek das reicht aus damit das Ladegerät erkennen kann das
    dort ein Akku angeschlossen worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!