Siku Zugmauladapter/ erhöht die Wengigkeit

• Hallo zusammen,
    bei meinem Control sprang gelegentlich das Anhängemaul auf, besonders wenn es kleine Stufen zu überwinden gab. Habe mir jetzt einen Adapter "gebaut" - dadurch werden die Anhänger nun über die Unterlenker mit dem Schlepper verbunden.

Ich denke das Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

http://s10.directupload.net/images/081201/3fk95shp

Das ist das Anhängeteil vom alten Schiebeschild (das gabs mal mit einem MB-Trac und ner Streusalzkiste hinten dran).
    Da dieses Teil leider nicht mehr zu bekommen ist, habe ich weitere Adapter aus den Hydraulikadaptern gebaut.

Am Fastrac von Britains (<--- ist eine echte Fehlkonstruktion, kann ich nicht empfehlen, Modell und Orginal haben das gleiche Problem: Unterlenker zu kurz an der Hinterachse, hängt man da einen Pflug dran, so steckt der erste Schaar im Hinterreifen :idea: ) habe ich in das Adapterset von oben eine Schraube M3 gebohrt, dadurch passt der Fasswagen nun su, dass der Verteiler schöne Spuren in den Kaffeeacker zieht.

Auf Wunsch gerne weitere Bilder - Komentare erwünscht.

• Re: Siku Zugmauladapter/ erhöht die Wengigkeit

Danke Danke - so ein kurzes Lob von dir .... da bild ich mir doch fast was drauf ein

Ich arbeite gerade an einer Variante aus Weißguss - wenn das Serienreife hat, dann geb ich bescheid!

Moin,

von der Idee finde ich das auch nicht schlecht. Mein Junior macht hinten ein Adapterteil von Siku dran und steckt einfach ein Frontgewicht drauf da kann man auch alle Anhänger dran machen und die Wendigkeit ist gegeben. Sieht natürlich nicht alltäglich aus aber funktioniert im Einsatz ganz gut meint er. ;)

Hallo,
    Ich habe das Problem so gelöst.

Diese erhöht die Wendigkeit der Schlepper mit Anhängern um ein
    vielfaches. Ist einfach zu machen, Kostengünstig und fällt kaum
    auf hinter der SIKU HH.

hier die angekündigten weiteren Bilder:

Habe versucht alle Varianten auf ein Bild zu bekommen!

http://s11.directupload.net/images/081202/khb4m9lk

Bei den siku-Adaptern habe ich festgestellt, dass es welche mit und einige ohne Loch gibt, hatte ein paar beim Spielzeugladen um die Ecke geholt, die waren "zu" und über ebay hab ich welche mit Loch erhalten.

Mit der oberen Mutter sicher ich die Kupplung - so kann der Hänger nicht nach oben raus.

Bevor wieder einer meckert: die Schnittkante wird noch verfeinert - schleifen, spachteln, lacken!

Der Gewinn dieser Kupplung ist enorm - der Wendekreis wird sooooo klein - Wahnsinn - man kann nun über 90° einschlagen - das hilft in vielen Dios um die Ecke, denn Platz ist wohl unser aller größtes Problem

Fragen an NH G 210: Was hast du als "Bolzen" genommen? Hält das auch, wenn du eine kleine Stufe runter fährst (z.B. aus dem Stall raus), oder fällt der Hänger dann oden raus???

Mir persönlich gefällt die erste Lösung am besten - etwas Farbe dran (Fendt 626 :idea: ) und das geht gut ab. Sieht für mich am "realsten" aus. Wie schon erwähnt - ich arbeite an einer Giesform für das Teil - Anfragen gern per PN, Versand per Brief. 8-)

Hallo Tobi,
    Ich habe eine alte Achse genommen, ca. 3-4mm von unten hast du einen Teller, den etwas eckig gefeilt und rein damit. Also mit gutem Kleber. Ich habe keine Probleme das der Anhänger abfällt, bei Teppichleisten an Türen und auch über den Silo zieht der Kontroll den Hänger so weg. Der PIN selbst ist so um die 5-6mm hoch, das reicht bei mir aus. Hier noch ein paar Bilder

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!