• Hallo,

weiß jemand wo man Aufkleber drucken lassen kann oder wie man welche selber machen kann?

einmal möchte ich welche mit Untergrund
    und einmal auch nur welche wo man denn nur die Schrift sieht glaube die nennt man ja i wie Wasserpapier oder?

hab davon keine Ahnung hat jemand Tipps oder so?

ich möchte zum beispiel

an einem Fendt 936 nur einen Namen auf die Motorhaube haben also nur die Buchstaben ohne durchsichtigen Untergrund

MfG Nils

• Aufkleber

Hallo,

Vielen Dank für die antworten!!!

okay werde mal bei schulte gucken...

wie geht das eigentlich mit der abschiebefolie hab das schonmal versucht hat aber nicht wirklich geklappt

MfG Nils

• Ich glaube die Wasserabschieber und nicht Schulte, also so fasse ich das auf. Ich glaube hier gibt es irgendwo eine recht genaue Anleitung, die ich nur noch grob im Kopf habe, also du musst die Decals ins Wasser tun und dann kannst du sie auf dem Modell anbringen und die Folie abziehen, so habe ich das jedenfalls im Kopf. Evtl. meldet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung, da ich bis jetzt nur normal Aufkleber verwendet habe

• Re Aufkleber

Guten Abend,

Decals (Wasserschiebebilder) hallte ich immer mit einer Pinzette für einige Sekunden in warmes Wasser, dann lasse ich das ganze noch etwas einwirken. Wenn sich das Decal auf dem Trägerpapier bewegen lässt, das ganze an die gewünschte Stelle halten und vom Trägerpapier auf das Modell schieben. Ich nehme dann immer noch ein Küchenpapier und tupfe das vorhandene Wasser damit ab. Dann das ganze trocknen lassen.
    Das Decal wenn möglich immer randgenau ausschneiden, manchmal kommt es zum sog. "silbern", wenn Luft unter dem Decal verbleibt.
    Es gibt von Revell oder Humbrol auch entsprechende Flüssigkeiten, die für ein verbessertes Anliegen des Decals an der Oberfläche sorgen. Geht aber auch mit etwas Essig im o. a. Wasser. Am besten haften die Decals auf glatten, glänzenden Untergründen. Nach dem Trocknen am besten noch mit Klarlack versiegeln, ist besser für die Haltbarkeit.;)

Wenn es noch Fragen gibt, einfach eine PN schicken!

• Hallo,

klar kann man such Aufkleber mit weißer Schrift machen, wenn du einen Drucker hast der weiß druckt geht das. Leider kosten die Dinger ein haufen Geld. Entweder bei Schulte fragen oder bei Dreamdock in Hamburg. Dort lass ich öfters mal Decals herstellen, da er weiß drucken kann.

Bis dann

Hansi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!