Jubiläumsmodell 50 Jahre MB-trac

  • Hallo zusammen,

    ich möchte heute das Jubiläumsmodell der Profi, anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des MB-trac vorstellen.
    Es handelt sich dabei um einen MB-trac 65/70 mit Stoll Klinklader. Geliefert wird der Mercedes in der bekannten Weise toys Verpackung, bei der die Modelle mit drei Schrauben gut gesichert sind.

    Mit dabei ist ein Heckgewicht. Ich schätze mal das gleiche wie bei dem 300er Fendt. Da ich den nicht habe, ist das aber nur eine Vermutung.

    Hier einmal von vorne. Die Schaufel lässt sich natürlich ausklinken. Der Schlepper hat ein „Sonderkennzeichen“ der Profi. (Fragt mich nicht, wie ich es immer schaffe die Modelle zu fotografieren, dass man meint der Sturz der Reifen wäre total wild. Die stehen tatsächlich einfach gerade, wie es sich gehört. Das täuscht auf dem Foto definitiv)

    Hier noch einmal von der anderen Seite. Schön ist, dass der Lader auch hier und da eine Warnbedruckung hat und die Zylinder sogar Hydraulikschläuche haben.

    Das Heck ist auch ganz schön gemacht. Man hat sich entschieden die Rückwand der Kabine aufgerollt darzustellen. Die Heckhydraulik ist die übliche Version von Weise. Verstellbarer Oberlenker und „halboriginale“ Unterlenker.
    Die Hydraulikanschlüsse sind farblich abgesetzt. Da der Trac im Modell „nur“ eine Einleitetdrucklufanlage verbaut hat, passt das auch, dass der Druckluftanschluss schwarz ist.

    In der Kabine dürften auch soweit alle relevanten Details vorhanden sein.

    Natürlich sind auch auf der rechten Seite die Hebel für Steuergeräte etc. nachgebildet. Man sieht auch das sehr ansprechend gestaltete Armaturenbrett.

    Hier noch einmal das Gewicht. Auf dem Gewicht ist ein Schraubstock montiert und es liegt eine Profi Zeitschrift drauf. Was man jetzt nicht auf dem Bild sieht, die Aufnahme für die Unterlenker ist so breit ausgeführt, dass man das Gewicht sowohl in der Fronthydraulik, als auch in der „halboriginalen“ Heckhydraulik bei Weise einhängen kann.

    Hier noch ein Bild, mit einem zum Schlepper passenden Anbaugerät.

    Was noch zu erwähnen ist, bevor ich zum Fazit komme, der Schlepper hat unten noch zwei kleine Bedruckungen. Leider hab ich da kein Foto von zur Hand. Nummeriert ist er aber nicht.
    Zusammenfassend würde ich sagen, ein schönes Modell. Bei meinem stimmt die Verarbeitung (ok, der Auspuff ist etwas schief, aber sonst passt es). Details sind wirklich viele umgesetzt worden. Das Serienmodelle des Mercedes mit Frontlader besitze ich nicht, ich denke aber da wird die Form gleich sein, nur das Heckgewicht ist ein anderes. Wenn man Weise toys mag, wird man von dem Trac nicht enttäuscht. Ich würde ihn jedenfalls wieder kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!