Akku 6702 hat keinen Kontakt mit Kontaktleiste im Fahrzeug

• Moin,

nachdem mein Fendt 930 (6754 mit IR-Fernbedienung) nun fast 20 Jahre auf dem Buckel hat und ich ihn jetzt wieder reaktivieren möchte, habe ich mir bei Siku zwei neue Akkus 6702 bestellt, so dass ich Trecker und Joskin-Mulde wieder in Betrieb nehmen kann.

Allerdings habe ich das Problem, dass die neuen Akkus keinen richtigen Kontakt mit der Kontaktleiste im Fahrzeug herstellen. Soll bedeuten, dass der Kontakt nur zustande kommt, wenn man den Akku mit leichtem Druck in den Akkuschacht drückt. Das Problem habe ich "früher" nie gehabt. Jetzt mit den neuen Akkus sowohl im Fendt als auch im Joskin-Kipper.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt Ihr Abhilfe geschaffen? Liegt das vielleicht an den Fertigungstoleranzen der neuen Akkus "Made in China"? Oder sind die Pins der Fahrzeuge federbelastet, so dass diese durch die lange Standzeit mit eingebautem Akku keine Kraft mehr haben, um den Kontakt mit dem Akku herzustellen? Allerdings habe ich auch schon vorsichtig mit einer Spitzzange an den Pins im Fahrzeug gezogen, die scheinen einfach nur fest zu sein.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp, ansonsten sind die Fahrzeuge so leider nicht mehr nutzbar.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.

Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!