Beiträge von lomha

    Re: Trioliet Solomix 2-16 ZK

    Hallo,

    der Futtermixer sieht in der limitierten Farbe viel besser aus als in rot. in rot sah der irgendwie nach plastik aus. So finde ich den elegant und besonders. Hinter meinen Fendt 211 kann ich mir den gut vorstellen.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo Sevi,

    ich glaube Du weißt schon was ich meine mit Spieletauglich. die hochdetaillierten Modellen von Weisetoys und Schuco sind halt eher was für die Vitrine oder das Diorama. Da sind sie auch unschlagbar gut. Ich habe hier im Forum schon Bilder von solchen Modellen gesehen die kaum vom Orginal zu unterscheiden sind.

    Ich habe nicht direkt an Kinderspielzeug gedacht. Mir gefallen von der detaillierung her die Kverneland Pflüge von Agrartoy sehr gut. Die sind auch wirklich stabil gemacht. Wirklich schade daß es da nicht mehr sachen gibt. Die Ros Drille war von der Qualität her leider nicht mehr so gemacht.

    Hätten die Wiking Modelle oberlenker aus Metall wie die neuen Weisetoy modelle und etwas festere Spiegel und Rundumleuchten und Haltegriffe der Kabine wären die perfekt um auch mal ein paar Runden auf dem Teppich zu drehen. Die Norscot Modelle sind robust gemacht und sehen gut aus.

    ich denke nicht das es möglich ist Modelle so günstig zu machen wenn noch mal eine Firma zwischen mir und dem Hersteller steht. Jeder will und muss da natürlich was verdienen.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo Sevi,

    danke für den Rat. ein Schlüter 1250 Super gefällt mir sehr gut. Ich denke ich werde an die Qualität von Weisetoys und Schuco nicht herankommen da ich das nur als Hobby machen will und mir die Erfahrung fehlt. Diese modelle sind alle sehr aufwendig mit 1000 Details gemacht. Respekt aber ich dachte mehr an etwas weniger Details und etwas mehr Spieletauglicheit. Meinem Sohn möchte ich das Modell auch in die Hand geben können und wenn es auf den Boden fällt will ich nicht die weihnachtsferien mit dem Bausatz verbringen.

    Ich habe zwar ein kleines Sümmchen geerbt aber ich will auch nicht minus machen. deshalb möchte ich auch ein Modell in China machen lassen sonst hat man doch heute keine chance mehr. Wenn man von 6+6 Euro pro Modell (Formen und Produktion) ausgeht sind das bei 5000 Modellen 60000 Euro. Fracht kommt noch dazu und ein paar Nebenkosten dann sind das gleich mal 70000 Euro. Verkaufe ich dann alle 5000 Modelle für 20 Euro kann ich 30000 plus machen und davon 5000 weitere Modelle bauen lassen. -Die kosten dann nur noch 6 Euro pro Stuck weil die Formen dann schon bezahlt sind. So habe ich mir das überlegt.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo,

    ich bin ja platt. seid fast einer Stunde lese ich die Kommentare. Ziemlich komplizirt die Sache mit den Modellen und Lizenzen. Ich muß da noch vieles klären oder klären lassen ob mit oder ohne Lizenz usw. Egal die Sachen mit den Modellen ist super interessant und läßt mich nicht mehr los.

    Vielen dank Hauke für die guten Ideen. Das fehlt wirklich noch.

    Hat jemand eine Idee wo man die Modelle produzieren kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Adresse. der Kverneland Pflug ist gut gemacht, weleche Firma hat den produziert? Es steht glaub ich nur der Auftraggeber agrartoy drauf.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo,

    die Frage nach den Lizenzrechten für Schlüter ist doch aber schon mal interesant. Hat da noch jemand eine Ahnung, was es damit aufsich hat. Wie gesagt ich habe mal einfach beim dpma nachgeschaut und da ist Streitberger unter anderem für die Kategorie Spielwaren und Spielzeugmodelle eingetragen. Das heißt aber doch nicht daß niemand anderst ein Modell eines Schlüters produzieren darf.

    Ich finde das auch deshalb interessant weil es hier noch wenige Modelle gibt aber viele Sammler.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo,

    soweit ich weiss hat Streitberger nur den Namen Schlüter registrieren lassen für Modelle oder Spielzeug.

    Das ist doch noch kein Lizenzrecht für Modelle auf denen Schlüter steht oder? Wenn überhaupt dann hat hier doch nur der ehemalige Produzent des Orginals ein Recht.

    Ich möchte keine Modelle herstellen und als Hersteller "Schlüter" angeben. Das kann der Markeninhaber gerne selbst machen, wenn er es denn kann!

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Zitat von Deutz 8006

    oh da hast du aber falsche info´s. auch da sind lizenzen und rechte. es gibt keine "marke" ohne lizenz

    Hallo,

    wer hat den da die Lizenzrechte?

    Bei den MB Trac Modellen steht auf der Verpackung: DB licensed Product. Daimler Benz ist aber eine Firma, die auch linzenzen verteilen kann. Wo ist denn die Firma Schlüter?

    Was genau ist überhaupt ein Lizenzrecht? Kennt sich da jemand aus?

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Zitat von f.wigger

    Niemand wird ihn in blau grün, oder rosagelborange gefleckt kaufen.

    ...noch nicht Frank, noch nicht.

    zugegeben die Idee ist unserer Zeit noch ein bisschen voraus. Aber man muss auch Visionen haben.

    Was könnte man den sonst produzieren lassen? Dann eben mit Lizenz. Es gibt sicher Firmen, die würden sich über ein Modell freuen.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo Frank,

    das ist eine interessante Rechnung. Man könnte dann ja vielleicht 5 unterschiedliche Lackierungen machen mit je 1000 Stück. Das machen andere auch zum beispiel bei Automodellen oder Lkws. Dann sieht die Kalkulation schon wieder ganz anderst aus. Dann kann man noch zwillingsreifen machen, dicke Reifen, Pflegereifen...

    Ich habe ein bescheidenes Sümmchen geerbt und suche nach einer Investitionsmöglichkeit, wenn ich da jetzt beim ersten Modell nicht gleich was verdiene ist das nicht so schlimm. Irgendwann sollte ich natürlich wieder mit den Kosten rauskommen. Es soll aber nur ein Hobby sein.

    Kennt jemand denn eine Firma die uns so etwas machen könnte?

    Re: Deutz D130 06 (LCN 2011)

    Zitat von BauernhofEichhorn

    Für alle die finden dass die Mitgliedschaft zu teuer ist, hier ein Überrollbügel mit dem man sich den Weise-Toys umrüsten kann:

    http://witomo.net/__%20%26Uuml%2…%20%26Uuml%20be ... 16.04.html

    Hallo Niklas,

    gute Idee aber ich glaube der Bügel vom Hausser Deutz ist zu klein für den 13006. Ich überlege auch ob nicht auch der Bügel auf dem LCN Traktor zu klein ist. Es ist aber schwer Fotos vom Orginal zu finden da der Traktor in Europa wenn überhaupt nur ein paar mal verkauft wurde in 2wd.

    Vielleicht hat jemand Fotos von soeinem 13006 oder 1006 als 2wd?

    Ich suche mir noch Aufkleber für den Traktor da die Modell in hellgrün schwarze Beschriftungen hatten keinen goldenen, die hatten nur die dunkelgrünen.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo,

    ich wollte eigentlich nicht nur ein Modell selber machen weil es billiger ist ohne eine Lizenz sondern weil es für viele Modelle gar keine Lizenzen gibt. Beispielsweise möchte ein Hersteller nicht daß sein Modell in einer Tigerlook Lackierung erscheint. (keine Angst ist nur ein Beispiel)

    Auf eine andere Idee bin ich gekommen als ich den dreckigen Fendt vom Idee und Spiel gesehen habe. Man könnte auch ein Modell machen das (natürlich zufälligerweise) an den Stellen wo sonst der Markennamen steht stark beschmutzt ist.

    Im Grunde ist das doch ein riesen Spektrum das da so abgedeckt werden kann. Wir denken weiter an vergoldete Modelle, versilberte, vergunmetallte....

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo Frank,

    ja das ist natürlich ein Argument mit den Sammlermodellen. Aber ich habe zum Beispiel hier im Forum ein Video von einem schwarzen Xerion 5000 gesehen. Da steht an der Seite nirgens was von Claas drauf. So etwas wäre doch interessant, oder nicht ?

    Auf der anderen Seite steigen die Preise für Modelle stetig an. Und man könnte da doch sicherlich etwas sparen. Wir sehen heute für 1/32 Traktor-Modelle fast durchweg Preise zwichen 35 und 60 Euro. Schaut man da mal manche Modellautos in 1/24 an wundert man sich, was für 15 Euro möglich ist.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo,

    vielen Dank für den Tip. Soviel ich weiß, ist die Kverneland Drille von ROS produziert worden. Wer den Pflug gemacht hat weiss ich nicht. Ich denke daß das der gleiche Hersteller war wie von dem Stoll Rübenroder.

    Ich glaube nicht daß mir ein Händler sagt, wo er seine Sachen produzieren lässt. Vielleicht hat hier im Forum einer eine Ahnung, wer den Pflug gemacht hat.

    @ Frank:

    in der Tat würde ich gerne zusammen mit Kollegen Modelle produzieren lassen. Ich denke dabei aber nicht an Modelle wofür man eine Lizenz braucht. Interessant finde ich eher Modelle ohne ein Hersteller-Logo. Es gibt solche Beispiele von Modellautos, da steht dann nicht so was wie Ferrari drauf - aber man erkennt ganz gut was es für ein Modell ist. Kosten tun solche Modelle dann oft nur die Hälfte wie Lizenzprodukte.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort - dann kommen wir der Sache schon ein bisschen näher. Der Fiat von ROS ist schon ein gutes Beispiel - dann kann man für den aufwendigeren Xerion vielleicht so 30000 Euro kalkulieren.

    das sind dann bei 5000 Modellen rund 6 Euro Formkosten für ein Modell.

    Jetzt brauchen wir noch Informtionen für die Herstellkosten.

    Re: Kosten für Formen, Formänderungen und Produktion

    Hallo Tobi,

    das hört sich ja super interessant an. Du verstehtst da ja wirklich was davon.

    Wie viele Formen der Größenordnung (3000-5000 Euro) braucht man denn ca für einen Traktor wie den Xerion von UH?

    Wo kann man denn so etwas wie die Produktionskosten eines Modells anfragen? Ich meine jetzt Firmen, die selbst die Sachen produzieren z. B. in China.

    Kennt jemand vielleicht einen Agenten?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen, was Spritzgussformen für 1/32 Modelle kosten? Ich finde das ist ein total spannendes Thema für ein Forum, das sich mit Modellbau beschäftigt.

    Wieviel muss man für eine Form für einen Traktor wie den Claas Xerion 3800 von Universal Hobbies rechnen?

    Wie hoch sind die Produktionskosten für 5000 Stück?

    Wie hoch sind die Transportkosten von China nach Europa?

    Hat jemand Adressen für Lieferanten aus Indien oder China?