Beiträge von Kakadu

    Rubin 9/450 kua

    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für euer Feedback.

    Simon, Vielen Dank. Es ist auch schön, wieder hier zu sein. Setz nur deinen Erwartungsmaßstab nicht zu hoch.... Aber ich werde mich bemühen

    Holger, danke. Selbstverständlich, im Regal rumstehen können die Modelle, wenn ich tot bin :D:D

    Dominik , Ja, der kranz der 718er felgen war nach dem Bohren so klein, dass die Räder sich nicht richtig drehen ließen, So gefällt es mir besser.

    Weiter gehts.

    Ich hatte noch keine Muße zum lackieren, deshalb habe ich mich erstmal einem anderen Projekt gewidmet, was schon seid Jahren auf meiner Wunschliste der zu realisierenden Projekte stand.

    Die Rubin 9/600kua von Universal Hobbies ist fast das schönste Modell, was ich kenne. Leider mit 6metern für meinen Betrieb zu groß.
    Also, Eisensäge ausgepackt und der Egge an den Kragen gegangen.

    Hier ist die Welt noch in Ordnung

    Erstmal sanft zerlegen


    Ganz nacktes Fahrgestell

    Ab in den Keller und gib ihm..
    Entstanden ist ein Rubin Puzzle...

    Sekundenkleber geholt und alles wieder zusammengebaut

    Zugmaul abgetrennt und Stellprobe...

    Walzen passend gemacht.
    Auf zum Stoppelumbruch mit reduzierter Schlagkraft


    Auch wenn es etwas widersinnig ist, ein Modell zu ''verschlechtern'' gefällt mir die Rubin so wesentlich besser hinter dem 7430.

    Auch hier fehlt noch der Lemken Lack (im Hintergrund auf dem letzten Bild zu sehen, die weiße Dose.... Aber da gibt es noch ein anderes Projekt, was ein gemeinsames Lackieren praktischer macht... Dazu später hier mehr......:D:D

    Ich hoffe, der kleine Umbaubericht hat euch gefallen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

    Meine Damen, meine Herren, Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit

    Sooo,

    Nachdem das Jahr 2015 für mich völlig ohne den Maßstab 1/32 verlaufen ist, soll das dieses Jahr (und alle folgenden) vollkommen anders sein.

    Ich habe in meinem Keller gekramt, meine alten Modelle gefunden, entstaubt und umgebaut.
    Freut euch auf den Mittelgroßen Betrieb Teil2 :D:D

    Hier jedoch die Umbauten ''Hinter den Kulissen''.

    Zunächst geht es an dem heiligen 7430 nochmal rund. Die alte FH ziert, wie Eingangs zu sehen, inzwischen den 7810, eine neue liegt bereit. Doch, neues Jahr, neue Schuhe, gibt es zuerst mal neue Vorderreifen.

    Zuerst eine kleine Stellprobe.

    Sieht bullig aus, gefällt mir, wird umgesetzt.

    Jetzt das Rad ausfräsen und aufbohren. Hierzu sind Forstnerbohrer zu empfehlen.

    Weiter geht es am Traktor.
    So nackig kanns nicht bleiben

    Lager aufziehen


    Rad draufstecken

    Passt
    Verschrauben und Deckel drauf


    So könnte es mal werden.

    Jetzt muss nur noch lackiert werden. Das nehme ich die Tage in Angriff und melde mich dann mit Bildern wieder.

    Ich hoffe der kleine Umbau hat euch bis hierhin gefallen.

    Ich freue mich über jede Rückmeldung, Kritik Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

    Zitat von valtrajohniet202;359406

    Laut mail von krampe wird der orginal BB650 in der ca. 5-6. kw 2015 geschehen. Also rund neurenberg messe

    Cool, dann schenke ich meinem Enkel einen zum bestandenen Führerschein:D

    Zitat von GetreideTobi;358601

    Hallo Modellbauer,

    Da gebe ich dir Recht, Josef. Für die Bilder in der Tenne oder mit Staßen-/Hofbeleuchtung am Abend ist das Kunstlicht perfekt. Aber für die Bilder am Tag ist es immer eine Notlösung. Leider finde ich selten dann Zeit, wenn die Sonne richtig schön durch's Fenster auf das Dio scheint (früher Nachmittag). :-|

    Jaaaa... das Problem ist mir bekannt.
    Ich sitze immer in perfektem Sonnelicht bei klarem Himmel in der Bibliothek

    Zitat von GetreideTobi;358601


    Ja, Daniel, das wäre eine tolle Sache. Ich hoffe nur, du bist nicht von der geringen Größe des Dios enttäuscht, wenn du's mal live siehst. Ich komme wohl erst irgendwann im nächsten Jahr dazu, das Dio weiter auszubauen bzw. die "alten" Teile (Laufstall...) zu überarbeiten.

    Jetzt würden mich die Maße mal brennend Interessieren (wenn ich damit nicht zu tief in die Betriebsgeheimnisse eindringe oder den Zauber zerstören würde)

    Jetzt zu den Bildern

    Wahnsinn :o
    Scheiß auf das Licht, was du mit den Perspektiven an Räumlichkeit und Wirkung rausholst ist der absolute Oberhammer. Ich würde auch mal gerne ein gemeinsames Fotoshooting mit dir anstreben, wenn man sich dafür irgendwo einschreiben kann, bin ich sofort dabei

    (kann aber nur grüngelbe Modelle anbieten)

    In diesem Sinne weitermachen

    Mit besten Grüßen,
    der Vogel

    Hallo Zusammen, hier möchte ich so Stück für Stück meine Umbauten vorstellen.

    Den Anfang mach der Schuco 7810. Für mich das nonplusultra Modell der Modelle.
    Mit zwei Mankos. Eins wird noch, das andere habe ich schon behoben...

    Aber welches Wer kann es entdecken und sagen, was ich gemacht habe?

    ( Hoffe der Spass geht so in Ordnung )


    Ich hoffe, er gefällt...
    Beste Grüße,

    Vogel Jupp

    Ich möchte nicht immer nur Meckern

    Hier mal ein fettes Lob an Wiking

    Letzte Woche Montag ist mir (ja ich weiß, ich bin ein Idiot) mein 7430 vom Regal gerollt und zwei meter tief auf den Boden gefallen.. (Handbremse nicht fest..)

    Zunächst dachte ich super, alles noch heile, aber gepfiffen, die Spurstange war einfach durchgebrochen.. Reperatur-Versuche mit Messing oder (Sekundenkleber ) schlugen fehl.. Der Traktor hatte X-Räder, naja, wenigstens konnte er jetzt nicht mehr wegrollen

    Freundliche E-Mail an Wiking geschrieben bezüglich meines Problems. Heute war das komplette Unterteil mit Rädern etc.. in der Post, alles kostenlos. Man beachte, dieser Traktor (ohne Frontlader) ist nicht mehr in Produktion:o

    Der Service von Wiking ist 1a mit Sternchen

    Das wollte ich hier nur mal loswerden, wollte mein Glück mit euch teilen

    Beste Grüße,

    Vogel Jupp

    Von wegen unbeliebt, ich stimme dir zu

    Wiking hat es geschafft, vom besten Modellhersteller innerhalb von wenigen Modellen zum schlechtesten zu werden.
    Zum Beispiel der 7x30 ist ein tip top Modell (wenn auch falsch belabelt, (hallo!!??) )

    Der 6210r als Gegenbeispiel ist das schlechteste Sammlermodell welches ich jeh gesehen habe. An dem stimmt wirklich garnichts.

    Das Fliegl Fass, Müll
    Die Euromaus, ein unlackierter Plastikbomber (man was wollte ich die haben, unbedingt, als ich die beim Hühnerbein gesehen habe habe ich fast in einen Papierkorb gekotzt

    Faktisch verkauft Siku jetzt seine 1/32 Fahrzeuge als Wiking, nur instabiler und teurer.

    Ich finde Wiking verdient das rostige Lenkrad 2014 für die schlechtesten Modelle

    Auch das ist wiederrum nur meine Meinung

    Zitat von U 1600 A;358876


    (..) (es gibt meines Wissens inzwischen Vierzylinder-Mustangs:o)(..)


    und Dreizylinder Mondeos.. Hatte so einen letztens als Leihwagen, fuhr ganz nett, will aber nicht wissen wie haltbar diese Augefladenen Nähmaschinen sind.. Nach 150.000 sind die spätestens über den Limes.

    Und ein Mustang mit vierzylindern ist indisskutabel inakzeptabel :D:D

    Zitat von U 1600 A;358876


    Finde es viel schlimmer, wenn manche so auf Öko machen (weil es in Mode ist) und sich einen Prius kaufen, dessen Rohstoffe aber noch mehr um die Welt geschippert werden als bei einem normalen Auto und sich jedes halbes Jahr ein neues Smartphone kaufen müssen und ihre Getränkeflaschen im nächsten Teich entsorgen...


    Ich dachte wir reden hier über Autos? Was willste da mitm Prius?:D
    Der einzige akzeptable Toyota ist der Hillux, das teil ist bombe, bombenhart

    Zitat von U 1600 A;358876


    Ich bin zwar auch erst 17, fahre aber schon selbst Auto (begleitetes Fahren) und kenne mich mit Autos ganz gut aus, deshalb sehe ich mich auch in der Lage, begründet mitzureden.

    Dich hatte ich auch nicht gemeint
    Ich wünsche dir stramme nerven beim bewachten fahren, ich habe das als die Nervenaufreibendste Zeit in Erinnerung, ich war froh, als es endlich alleine los ging

    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt an alle, die es brauchen können,

    Vogel Jupp

    Ja, schon klar

    Mein Lieblingsauto,
    (<-) braucht mal so locker 20 liter die halbe Stunde beim Grubbern mit Tiefenlockerer und das ist auch gut so

    Am besten finde ich jedoch, dass die Spritdiskussion von dem klientel angeregt wurde, welche noch gar keinen (PKW) Sprit verbrauchen (nicht böse gemeint)

    Ne ernsthaft, kann man nicht wenigstens heile Agrarmodellbau Welt belassen und diesen Öko Klima ichsteheunterstrom Scheiß woanders ausdiskutieren? Schlimm genug, dass wir jetzt Biosprit tanken müssen, unsere Häuser mit Brandbeschleuniger eindämmen müssen, Firmenwagen nach CO2 Emission gekauft werden müssen und der Verkauf von Glühbirnen durch die EU Energie Kommission untersagt wurde.

    Bei jedem Gramm CO2 welches wir sparen ballern die Länder, die unser Hobby herstellen das fünftausendfache in die Luft...

    Aber die Gehirnwäsche klappt, wenn schon dreizehnjährige diesen Senf von sich geben :o

    Nochmal zum Mitschreiben, um nicht (wie so oft) falsch verstanden zu werden: Klimaschutz ist wichtig und richtig. Aber man kann (und das tut man hier in Schland) es auch massiv übertreiben. Und verarscht werden immer nur wir, die Verbraucher

    In diesem Sinne, hoffend hier noch einige Bilder von ungefilterten Abgasen zu sehen,

    Der Vogel

    P.S. mir fällt auf, dass ich mich noch garnicht beteiligt habe :o

    Das wäre dann (bis Neujahr noch) meiner

    @U1600A der braucht auch unter 20 litern

    Zitat von U 1600 A;358798

    Tag, zusammen!

    Da steckte doch die Technik der Mercedes E-Klasse drunter.

    Und die kommt als Diesel wohl auch mit unter 15 Litern aus.

    Gruß
    Tobias

    Mit unserem (ok, dem meine Vaters ), das ist ein 350cdi brauche ich 6 liter. Und ich schluffe bestimmt nicht

    Der Chrysler gefällt mir auch gut, nur hinten sitze ich (1,83) nicht sonderlich bequem, ansonsten ein schicker Wagen.

    Hallo Tobi,

    traumhafte Bilder, die du uns hier zeigst.
    So Reparaturarbeiten sind was feines und jetzt kurz vor dem Frost ist die perfekte Zeit, um sie umzusetzen.

    Das einzige (mini) Manko an allen deinen Bildern ist das Licht. Es ist einfach schwer bis unmöglich Tageslicht mit Kunstlicht anzudeuten

    Daher gibt es nur eine glatte 1 statt der 1 plus :p

    Scherz beiseite, alleine für das Dio verdienst du eine 1 plus mit Stern

    Hallo liebe Community,

    der Vogel lebt noch, der Vogel fliegt wieder.
    Nach Studienbedingter Abstinenz (wer sagte nochmal es wird leicht :D) gebe ich auch nochmal ein Lebenszeichen von mir und dies soll weiß Gott nicht das letzte sein.
    Da momentan Fototechnisch bedingt Flaute herrscht, wird die Flotte und der Hof über Winter hergerichtet, aber dazu später, woanders mehr.

    Zunächst einmal hätte ich eine Frage an die John Deere (oder Mähdrescher) Experten hier in dem Forum.
    Wer kann mir sagen, was es mit dieser etwas seltsamen konstruktion an der linken Haspelseite der mittleren John Deere Schneidwerke auf sich hat? Die beiden Sechsecke scheinen gleichmäßig aber versetzt zueinander zu laufen. Das mit dem Tisch verbundene umkreist einen anderen Mittelpunkt als das mit dem Rest der Haspel verbundene.
    Wie funktioniert das? und wozu ist das gut?

    Anbei ein Paar Bilder, auf denen deutlich werden sollte, was ich meine.

    Vielen vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen,

    Beste Grüße,
    euer Vogel

    Ich habe meinen John Deere 6930 ''Streifen'' mit einem Bild von der Haube des Wiking 6930 gemacht und den dann mit GIMP so bearbeitet, dass man den Ausdrucken kann. Wenn dir der Streifen was nutzt, Marius, dann schicke ich dir den gerne zu

    Wenn ich Modell und Bild vergleiche kommt mir die Haube des Modells viel zu kurz vor.

    Beim original beginnt die Schwinge direkt am Abschluss des seitlichen Lüfters, beim Modell ist sie direkt vor der letzten Ecke. Dennoch ist kaum Platz zum Tank.
    Weiss nicht ob man das jetzt so verstehen kann, weiss aber auch nicht, wie ich es anders erklären könnte...