Es ging mir jetzt nicht ums Urheberrechts oder sonst was nur wie es vor 10 Jahren war und wie es jetzt ist, ich meine damit aktive Mitglieder, Modellvorstellungen, Neuheitenankündigungen usw., es hat alles sehr stark nachgelassen, woran es liegt sollte man vielleicht mal diskutieren
Das kann, und muss man, das stimmt. Das Problem haben ja fast alle Foren.
Facebook, Instagram und auch WA sind sicher einer der Gründe.
Ehrlich gesagt fand ich das Forum hier auch eine Zeitlang sehr unübersichtlich. Dazu kam eine recht kleine Schrift. Für Leuten mit schlechten Augen war das, meiner Meinung nach, das SEHR unangenehm. Deswegen war ich einige Jahre kaum aktiv hier.
Inzwischen kann man bei den Browsern wie Chrome und Firefox den Zoom fest einstellen, und das letzte Update der Forensoftware finde ich auch sehr gelungen.
Der Forencrash hat definitiv ne Menge Nutzer gekostet. Zudem scheint der große Boom im Bereich 1:32 auch vorbei zu sein.
Das vor ein paar Jahren stark verschärfte Urheberrecht macht es definitiv nicht einfacher. Denn es sorgt halt, leider, regelmäßig für Unmut. Was ich auch, teilweise, verstehen kann. Natürlich ist es schöner wenn die Neuheitenbilder direkt angezeigt werden, anstatt des Links. Finde ich zumindest. Aber et is wie et is.
Irgendwo sollte sich aber auch jeder Nutzer selber mal fragen was er tun kann. Das Forum lebt durch die Nutzer. Eure Bilder, von euren Modellen, Eigenbauten und Dioramen, und auch der 1:1 Bereich, sind das, was hier für Leben inner Bude sorgt. Ich freue mich auch immer über Modellvorstellungen. Es erleichtert sicher so manchem die Entscheidung ob er das Modell kauft, oder nicht, und dann schaffen diese Vorstellungen natürlich auch schöne Diskussionsgrundlagen.