Beiträge von Tiger_XL

    Moin,

    tolles Gespann! Der 930 ist auch eines meines Lieblingsmodelle. Der stammt noch aus einer Schleppergeneration, aus der noch Kultschlepper hervorgehen, egal von welchem Hersteller. Ich glaube nicht, dass das die heutigen Schlepper schaffen werden. Denen fehlt der Charme.

    Welches Modell ist Grundlage für den Bergmann?

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Ralf, genau so sieht das aus. Ich glaube auch nicht das die neuen Schlepper einen solchen Kultstatus erreichen werden 👍🏻


    Für den Bergmann gibt es kein Modell als Grundlage. Den hat Jürgen Lapp in mühevoller Handarbeit erschaffen, allerdings nicht für mich, sondern für einen Bekannten. Ich habe den aus der Sammlung meines Bekannten übernommen. Das Modell besteht fast du 80 Prozent aus Metall

    Moin, während der Getreideernte sind wir auch mit der Grasernte beschäftigt. Aktuell steht der 3 Schnitt an.

    Zum Einsatz kommt unser neuer Bergmann HTW 45, der von einem Fendt 930 Vario gezogen wird.

    Hier gut zu sehen, können wir uns beim Ertrag nicht beklagen, schön dicke Schwade, da bekommt der 980 Jaguar ordentlich was zu tun.

    Kaum ist der Bergmann voll, geht’s auch schon ab zum Silo. Der 930 ist eines meiner Lieblingsmodelle, der passt fast vor jedes anbaugerät, deshalb setze ich ihn gerne bei mir ein, einfach ein Zeitloses Modell

    Einfach fragen wenn man nicht weiter weis, lieber so als wenn man was unabsichtlich kaputt macht und sich hinterher ärgert.

    Dafür ist ein Forum ja da 💪🏻

    Zur Schlagkräftigen Ausbringung von Gülle gehört auch ein schlagkräftiges Zubringen damit der Ausbringer auch auf dem Feld bleiben kann und keine Zeit auf der Straße verliert.

    Da kommt unser neuer Zubringer der Firma Wittrock Landtechnik ins Spiel. Er fasst maximal 26 m3 und kann bequem auf der Straße und dem Feld eingesetzt werden , da er mit seinen breiten Reifen bodenschonend unterwegs ist.

    Die Pumpeneinheit ist vorne Rechts verbaut und im Heck kann auf 2 Punkten abgesaugt werden, wer oben absaugen kann, der dockt oben an und wer es Bauartbestimmt nicht schafft, für den gibt es unten noch die Möglichkeit abzusaugen.

    Damit der Zubringer nicht immer mit 1 m3 spazieren fährt, nimmt er auch nur maximal 25 m3 für das Samson Fass mit.

    Also bei Weise hab ich persönlich noch keine Probleme gehabt. Gut, die Palette ist bei mir nicht so breit gefächert. Der einzige Weise der es in meinen Fuhrpark geschafft hat war der 930. Der 515, 615, 816, 824 und 926 stehen nur auf dem Schrank. Optisch sehr schön, ich hab die nur der Geschichte wegen, weil ich damals auf einen 824 mit Mittelauspuff das fahren gelernt habe.

    UH, kann ich leider nicht mitreden, meines Wissens habe ich da keinen Schlepper.

    Bei meinen Ros Axion ist beim auspacken leider auch was abgebrochen, ich wusste nicht das das detaillierte Hubwerk mit Kunststoffstreifen am Modell befestigt ist und beim 2. mal hoch und runter was das leider abgebrochen 😠

    Das Gespann mit dem John Deere und dem Hawe gefällt mir auch sehr gut 👍🏻

    Auch hier darf der Brandschutz nicht fehlen, hier in meiner Umgebung liegen damals sogar Lexion 600 mit 12 m Schneidwerken und vorne sogar mit Zwillingen. Kaum vorstellbar, heute alles mit TT

    Bei mir persönlich sind alle Modelle umgebaut, ganz egal welcher Hersteller.

    Felgen, Oberlenker, Gewichte und vieles mehr. Da bleibt meistens nie etwas wie es war