Beiträge von Hardy

Im Valtrashop ist der aber zur Zeit nicht auf Lager.
    Ist der Weihnachtsvaltra nun schon ausverkauft oder kommt der noch?

Den muß ich unbedingt haben, sonst hab ich dieses Jahr keine Weihnachten.

Übrigens konnte man sich letztes Jahr vor Weihnachten bei Valtra ein kleines Filmchen mit Weihnachtsmann und rotem Valtra anschauen.
    Der Traktor hatte aber glaube ich keine Scneeflöckchen auf der Haube.

Zitat von floco;228430

Da muss ich dich leider enttäuschen! Der Aufkleber stimmt! das A steht rein für allrad (des gleichen ( baujahr 82 steht bei mir in der garage)!

gruß Floco

kann ja sein das der Schlepper von 82 ist, aber der Aufkleber ist neuer!

Ich kenne hier noch mindestens fünf 309er Allrad nur mit LS Aufkleber.
    Ich glaub ich muß mal ein Foto vom Prospekt reinstellen, da hat kein einziger Schlepper auf den Fotos einen LSA Aufkleber.
    Das Prospekt ist 1983 gedruck worden.

Ich muß mich aber in einem Punkt berichtigen:
    Der 312 LSA kam erst 1988,
    ab 1984 gab es den 310 LSA und 311 LSA, beide nur in Allradausführung.

Also jetzt muß ich wohl mal was klar stellen!

Das gezeigte Modell ist eindeutig ein 309 LS ( bis Baujahr 84).
    Zu erkennen ist das an den alten einfachen Vorderradkotflügeln, an der fehlenden Dachluke, an den Vorderachsplaneten mit den vielen Schrauben, an den grünen Heckleuchten, and dem eckigen Werkzeugkasten, und sogar an der fehlenden Abdeckung vor dem Wischwasserbehälter in den linken Trittstufen.

Leider fehlt dem Modell noch das 100kg Zusatzgewicht, welches der 309er serienmäßig hatte, sowie der rote TURBO Schriftzug auf dem Grill und
    die gelochte Abdeckung auf dem Turbolader.

Unser 309LS war Bj.9/83 und sah genau so aus. Der Wischwasserbehälter wurde regelmäßig kaputt getreten, bis ich selber ein Blech davor geschraubt habe.

Ich habe noch mal in den alten Prospekten nachgeschaut, und da steht nichts von LSA!!
    Alle Schlepper hatten nur die Bezeichnung LS, ob Allrad oder nicht.
    Es gab auch alle mit 40km/h ( auf Wunsch auf 30km/h den letzten Gang gesperrt).
    Ich glaube nur die allerersten hatten nur 30km/h und noch keine 750er Zapfwelle.

Unser alter Schlepper fährt immer noch im Nachbarort mit dem LS Aufkleber. Ein Nachbar von mir hat einen noch älteren gebraucht gekauft.
    Der Händler hatte aber schon den LSA Aufkleber angebracht, um den Schlepper neuer wirken zu lassen.
    Ich kenne soger einen, der hat auch sofort die neuen Kotflügel angebracht (obwohl die alten viel stärker waren), alsauch die schwarzen
    Heckleuchten.

Mein damaliger Lerherr hatte 1984 einen neuen 309LSA gekauft, da konnte ich sehr einfach alle Unterschiede ausmachen.
    Der größte Neuerung war jetzt die dreifache Feinstufenschaltung links unterm Lenkrad.
    Mit gleichzetigem Drücken des roten Knopfes am Knauf konnte man jetzt den zusätzlichen dritten Gang einlegen.

Desweiteren hatte der LSA jetzt eine heller Innenverkleidung auf den Kotflügeln, ohne schwarzem Beifahrersitzkissen.
    Auf der rechten Seite war jetzt ein kleines Ablagefach.
    Das Lenkrad war kleiner, weicher und jetzt in der Höhe verstellbar.
    Auch war das Radio jetzt links, vorn im Dach eingebaut und rechts war jetzt ein klappbares Handschuhfach.
    Der alte LS hatte rechts das Radio und links nur eine einfache (aber praktischere) Luke.
    Die Vorderachse war neu, mit einer besseren Wendigkeit und einfacher zu warten.
    Die Trittstufen waren jetzt aus Tiefgezogenem Blech und nicht aus verschweißten Teilen.
    Wie bereits gesagt waren Vorderradkotflügel jetzt anders (mit Fendt-Aufschrift), Dachluke...(da fällt mir ein, die Fendt-Aufkleber waren auch jetzt anders)
    Der 309LSA hatte jetzt serienmäßig einen Luftvorabscheider, vorn groß auf der Motorhaube.
    Unser alter 309LS hatte immer sofort Staublunge. Ich wollte eigentlich auch immer einen Vorabscheider nachrüsten, nachdem ich für den neuen Pflug mal was an der Pumpe drehen musste.Ob der LSA jetzt schon die wartungsfreie Einspritzpumpe hatte, kann ich nicht sagen.

Der 309LSA ab 84 hatte aber immer noch keine EHR, obwohl die Heckleuchten schon die Aussparung hatten.
    Die EHR hatte dann aber der damals vorgestellte 311/312LSA.

Alle Hinterradausführungen hießen aber weiterhinn LS. In den späteren Prospekten steht LS/LSA.

Also mein Fazit:

Das hier von Weise-toys gezeigte Modell ist bis auf die von mir beschriebenen Kleinigkeiten perfekt,
    aber der LSA-Aufkleber geht gar nicht!!!!

(Die LS-Aufkleber gibt es aber schon lange als Ersatz für die alten SiKu, ob die passen?)

Also ich wünsche mir, dass mal endlich der gezogene Mähdrescher Claas Super in 1/32 kommt!

Das ist doch echt traurig , dass es den nur in 1/43 gibt oder sehr teuer von Tyro Toys ( 485€).

Am besten ist dann noch (passend zu der Epoche) eine AP12 von Welger.
    Die gab es hier früher wie Sand am Meer.

Dann fehlt nur noch ein passender Schlepper!
    Da würde ich einen Deutz D50/5005 oder 5006/5206 vorschlagen.
    Diese Schleppergröße ist bei allen Herstellern immer noch unterbesetzt.

Das gleiche gilt für passende Anhänger!
    Welger hatte doch damals so schöne kleine 8to. Kipper im Programm.

Hartmut.

Ja der dreckige Snoopy ist echt super!!
    Habe dieses Modell in Nordhorn beim Eilboten käuflich erworben.;)
    Oder hast du noch mehrere 3588 behandelt?

Ich glaube aber das ist wirklich der von deinem Foto, denn der Matsch ist wirklich an den gleichen Stellen und die Grashalme stehen gleich ab.
    Nur der Auspuff ist leider wieder fast ganz schwarz, da anscheinend schon viele vor mir das Modell dort angefasst haben.
    Vielleicht kannst du mir ja mal mitteilen, mit welcher Farbe (oder mit Rost?) ich den wieder alt bekomme.

Danke Lennart!

Viele Grüße, Hardy.

Re: Modellbörse Willich 2011

Hallo zusammen,

ich habe heute auch zum ersten mal nichts in Willich gekauft.
    Die wenigen Verkäufer hatten einfach nichts für mich.
    Das liegt vielleicht auch am Termin. Die Neuheiten von letztem Jahr hat schon jeder und die
    von 2011 werden jetzt erst vorgestellt.

Das Zelt schreckt auch sicher so manchen Verkäufer zu dieser Jahreszeit ab. Wie oft tropfte da die Suppe von der Decke oder es regnete rein.
    Die Organisatoren müssen sich dringend etwas anderes einfallen lassen, sonst war das heute das letzte mal.

Der Deutz DX230 vor der Tür war das Vorbild von dem neuen Schucomodell.
    Das war auch heute leider das einzig interessante.

Man kan das alles auch vielleicht positiv sehen:

Wir werden doch dieses Jahr mit Neuheiten zugeschüttet und die Sondermodelle zur Agritechnika kommen noch dazu.
    So können wir wenigstens dafür sparen.

Auf eine erfolgreiche Jagd 2011,

Hardy.

Re: Claas

Also ich wünsche mir einen Claas Super Automatic ( gezogener Mähdrescher) mit vielen Funktionen, also Ein- und Ausklappen mit
    Haspelumbau u.s.w. in 1/32.
    Dazu dann noch eine passende alte Strohpresse wie die Welger AP12!

Das waren in 1/1 schon Topseller.

Gruß Hardy

Re: Toy Farmer IHC 3788 2+2 1-32

Ich habe den auch schon gesehen, kommt auch in 1/64!
    Den gibt es erst am 5.11.2010 auf der National Farm Toy Show in Dyersville.
    Ich werde natürlich beide bestellen. Dann hab ich 20 verschiedene Ameisenbären. Sie heißen auch Snoopy, Alligator oder Erdferkel, aber nicht Nasenbär. Das ist bekanntlich der Fendt Favorit 626 oder 622.

Die letzten Modelle der Farm Toy Show (2008 und 2009) kann man heute noch zu normalen Preisen bei
    deutschen und holländischen Händlern bekommen.

Re: Tiere 1:32

Also die besten Tiere in 1/32 sind die alten von Britains.
    Da hatten die Bullen noch echte Nasenringe.

Preiser macht schöne Figuren, aber noch keine Tiere in 1/32.
    Das sollte man denen mal vorschlagen, bei der Nachfrage.