Beiträge von Maxxum 5150

    Re: Kleine Halle

    Hallo,

    Zitat von KInofreak

    Tachen erstmal!

    Bin sehr beeindruckt von deiner Halle. Da ich gelernter Zimmermann bin kann ich dies sagen, da meine Kollegen und ich es nicht besser machen könnten. Aber warum ich dir schreibe ist folgendes. Ich würde gerne wissen wie du die Hallentore hinbekommen hast. Wäre schön wenn du davon ein paar Fotos uploaden könntest.

    MfG

    Kinofreak

    Die Tore sind im endeffekt auch nur aus Wellpappe, die außen in Holzführungen "läuft". In den letzten beiden bildern sieht man die Führung.
    Leider ist mir der Kurvenradius zum Hinaufschieben etwas zu eng geraten, sodass die tore leicht mal aus der führung springen. Wenn ich nochmal solche tore verbaue werd ich mir alu-führungen an einer CNC-Fräse fräsen, und nicht mehr frei-hand mit dem dremel.

    mfg, Thomas

    Re: Ihc 724

    Hallo,

    die teile sehn ja schon top aus.

    Zitat von Trecker Tim

    ich weiß da kommt auch noch ein Stück poly hin.

    es haben halt ein paar Maße gefehlt

    aber das lässt sich auch noch ändern.

    wenn´s um Maße o. Fotos geht, kann ich abhilfe schaffen (allerdings haben wir die version ohne allrad)

    mfg, Maxxum

    Re: Rübenfeld

    Hallo,

    schaut irgendwie nach kleinen holzstücken aus, die man kurz in den spitzer gesteckt hat, dann loch oben rein und die moosgummiblätter reingeklebt.

    mfg, Thomas

    Re: 2 x xerion

    Zitat von deutzagroplus

    schöne Bilder, aber so was krieg ich "hier" bei mir nie vors Auge!


    In Graben (c.a. 30km von landsberg aus richtung augsburg aber der betrieb hat flächen bis waal runter) lief mal n Xerion, auf dem durft ich sogar mal mitfahren. Aber angeblich hat derjenige ihn wieder verkauft.

    mfg, Thomas

    Re: Werkzeuge

    Hallo,

    man kann halt so und so mit der hand arbeiten, (und wenn man die richtige maschine hat, kannst du´s auch auf 100derstel mm hinbringen).
    Ob du das brauchst musst du wissen, aber wenn ich mir die angebotenen alternativen so anschau, sind die noch nicht mal schlecht; was preis/leistung betrifft, und da hast dann halt was einigermaßen gscheides.
    Mal ne andere Frage: Hast du sowas (sprich drehn, fräsen) schon mal gemacht?
    Weil ich denke n bisschen praxiserfahrung vorher wär schon von vorteil.

    mfg, Thomas

    Re: Mehrere Fragen

    Hallo,

    also die alten sikureifen hab ich auch schon mal mit schraubenzieher von der felge runtergehebelt, aber man sollte aufpassen, dass die felge nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

    mfg, Thomas

    Re: Rolltor

    Hallo,

    nachdem ich jetzt weist, was du willst:

    kauf dir weiße wellpappe (natürlich auch andere farben möglich) und schneid sie in die gewünschte breite (links und rechts c.a. 3mm mehr dranlassen) und höhe, sodass die wellen horizontal verlaufen. Dann schneidest du mit nem dremel, o.ä. eine führungsnut (viell. 1mm breit und 3-4mm tief) in ein kleines 4-kant holz, sodass die nut mindestens doppelt so lang ist wie die höhe des tores; das ganze natürlich 2 mal machen. Jetzt die 3mm, die rechts und links mehr sind mit nem geodreieck plattdrücken, sodass die wellen weg sind. Jetzt zuerst die führungshölzer links u. rechts neben die tore kleben (am besten bevor´s dach draufkommt), dann kanst du nen probelauf machen: die wellpappe einfädeln und das ganze mal rauf und runter bewegen, wenn´s iwo hackt, die wellpappe nochmal rausnehmen, und auf der seite wo´s hackt mit nem cutter n bisschen was wegschneiden und nochmal probieren, bis es funktioniert.
    Hab jetzt leider keine bilder zur hand, werden aber nachgereicht.

    mfg, Holmer

    Re: ~ Hydraulikzylinder ~ mit kleiner Bauanleitung !!!

    Hallo,

    sieht soweit gut aus.
    wenn man doch mal was dickeres braucht: Messingrohr und rundmaterial suchen das hinein passt (welches material is eigentl. egal, es sollte nur kein rohr sein; wenn´s kein alu ist, sollte man beachten, dass das rundmaterial leicht ins messingrohr geht, und auch noch etwas spiel hat, weil man ja noch lacken muss). Alles auf die gewünschte länge abschneiden, und vorne und hinten jeweils ein dementsprechendes flachmaterial mit loch anbringen.
    So, und jetzt noch was für trixser : wenn man das rundmaterial, was man in´s rohr schiebt hinten ein wenig einschneidet, kann man es mit einem schraubenzieher etwas aufbiegen, und erreicht somit das der zylinder schwergängig wird. Nachteil ist, dass man dann nicht mehr die ganze länge der kolbenstange (rundmaterial) ausnutzen kann.

    Das ergebnis kann dann so aussehn:
    http://www.landtreff.de/album_pic.php?pic_id=4394&full=true">

    Und so, wenn man einen konstruktionsfehler hat:

    http://www.landtreff.de/album_pic.php?…e&user_id=10179">

    http://www.landtreff.de/album_pic.php?…e&user_id=10179">

    mfg, Thomas