Interessantes Projekt, gefällt mir! Schön auch, dass du die Haube verlängert hast (gestückelt aus zwei Hauben oder das verlängerte Stück selbst "geformt"?)
Gespannt bin ich auch auf die Front...da hat Siku ha damals den alten Kühlergrill nachgebaut.
Weiter so!
Beiträge von MB-Schmiede
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Hatte mich vor einiger Zeit auch schon gewundert. Der Unimog in orange und grün sind auch beide draußen, genauso wie der blaue ZT 303 (ist der nicht erst gut 2 Jahre im Programm)
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Hallo,
wie Lennart schon sagte das Thema hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Habe Heute mal meinen PC durchsucht und doch noch ein Paar Bilder vom Bau gefunden.
Zum Modell: Nach heutigen Stand der Modellbautechnik sicher kein Spitzenmodell mehr und vermutlich würde ich das ganze mit jetzt 3 Jahren mehr Übung, besseren Werkzeugen usw. noch etwas ordentlicher hinbekommen...aber da er ja eh bald von Schuco kommt, brauch ich mir da garkeine Gedanken mehr drüber zu machen (mache ohnehin keine Schlepper Eigenbauten mehr, weil ja eh alles auf dem Markt ist, bzw. kommt was mir so zusagt. Einzig Umbauten bleiben da noch...).
Hier trotzdem mal die alten Fotos: -
Was mich mal interessieren würde: Wem gehört der ganze Betreib derzeit? Den alten Betreibern? Dem Staat? Ich meine das ist ja schon einiges an Kapital...der Hof selbst, die Länderreien...und nicht zuletzt die Maschinen (die ja auch nicht gerade der letzte Ost-Schrott sind).
Wenn es eigentum der alten Betreiber ist, warum haben sie nicht wenigstens noch die Maschinen vertickt wenn sie den Hof schon nicht als ganzes los werden? Auf der Flucht?Und in irgendeinem (rechtlichen) Besitz muss die ganze schose ja sein, sosnt könnten die Landarbeiter ja theoretisch auf eigene Faust weiter machen (hätte was vom wilden Westen: Wer das Land als erstes in anspruch nimmt, dem gehört es )
Schon sehr komisch....
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@Joel
Die Schuco mäntel sind vllt nicht das Optimum aber zumindest die Felgen finde ich gerade bei dieser Lackierung recht passend (und habe ich auch so schon öfters gesehen), fällt aber sicher auch unter die Kategorie "geschmackssache";)@Moritz
Ja genau die Farbe ist der original Daimler Farbton DB 6881. Je nach Licht passt es zwar wie so oft nicht zu 100% zum Schuco lack, doch der Unterschied ist so gering das es mir die Arbeit alles nochmal neu zu lackieren nicht wert warDanielo
Wie Moritze schon sagte hat der normal farbige trac (auch ein 1800 intercooler) die Decken vom Siku MB trac drauf.Vielen Dank für euer Feedback!
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Freut mich das er euch gefällt
Die Haube umzubauen ist nicht sonderlich schwehr...du musst nur den "Motor" etwas anpassen das er in den Rahmen vom weise-trac passt und am weise Rahmen diese Kanten, die die Haube halten sollen etwas runter dremeln oder pfeilen. Hab sie dann einfach mit Sekundenkleber fest geklebt.
Die Spurbreite hat schon etwas abgenommen im Vergleich zum Schuco (da sieht man mal wie breit der ist). Noch dichter gingen die Räder auch nicht zusammen weil sie sonst an den Achsschenkeln schleifen. Find eich eig so ganz gut...etwas "breit" sollte er ja ruhig wirken;)
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Guten Abend,
über die Ostertage hatte ich endlich mal die Zeit und Lust ein schon lange geplantes Modell zu verwirklichen. Und zwar einen MB trac 1800 in der Sonderlackierung silberdistelmetallic-flaschengrün mit dicker Bereifung. Jetzt werden sich sicher einige denken "den gibts doch fertig von Schuco", doch mit dem kann ich mich so garnicht anfreunden. Besonderst die nicht stimmige Kabine und die meiner Meinung nach zu breite Spur waren mir immer ein Dorn im Auge. Also was machen? - Genau Schuco Haube und Räder auf den weise 1600er bauen und das ganze schön lackieren:)
Ganz fertig ist er noch nicht (ein paar kleinigkeiten wie Blinker fehlen noch) aber hier trotzdem schonmal ein paar Bilder.Eine RüFa gabs natürlich auch...
...damit auch sowas hier geht:
Mit seinem standart lackierten Bruder:Hoffe der trac gefällt euch;)
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Zwar waren die tracs super, doch für die 90er Jahre waren einige Neuerungen nötig, um weiterhin auf dem neusten Stand zu bleiben (z.B. Lastschaltung oder ähnliches). Dadurch das der MB trac bei seiner Einführung seiner Zeit so weit vorraus war, gab es seit anfang der 70er Jahre alles in allem keine riesigen technischen Neuerungen (klar steigende Motorleistung, Modellpflegen und ab 1987 neue motoren). Irgendwann hätte man dann logischer weise seinen Vorsprung weiter ausbauen müssen. Daimler brachte der trac im vergleich zu anderen Fahrzeugsparten allerdings zu wenig gewinn und man suchte einen Partner für eine neue MB trac Generation. Im gespräch waren unter anderem Claas oder auch eine art Landmaschinenunion mit Schlüter und Fendt, aus der aber nichts wurde. Da auch Deutz an einem Partner zur Weiterentwicklung des Intrac interessiert war, tat man sich zusammen (trac-technik). Zum einen waren aber die Konzepte zu verschieden, zum anderen wäre der neue trac zu teuer und damit nicht marktfähig geworden. Teil des mit Deutz geschlossenen Vertrags war, das (komme was wolle) im Jahr 1991 die Fertigung des bisherigen MB trac eingestellt werden MUSS. Somit konnte Mercedes nach dem Scheiter der trac-technik auch nicht auf eigene Faust weiter die "alten" tracs bauen, eine Eigenständige Weiterentwicklung wurde weiterhin als zu teuer abgelehnt.
So in etwa hätte der Deutz-MB-trac aussehen sollen:Quelle für das Bild: trac-technik.de/">http://trac-technik.de/
Oh verdammt, merke gerade das ich doch ziemlich ausgeschweift bin Sorry fürs
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Ab 1987 arbeiteten Mercedes (MB trac) und Deutz (Intrac) an einem gemeinsamen trac Nachfolger. Daraus entstanden trac-technik Entwicklungsgesellschaft und Vertriebsgesellschaft. Daher die beiden Markenzeichen hinten oder Intracs in Mb trac lackierung wie der von Schuco.
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Das ist eine einfache U-Konstruktion aus Poly. Am Ende ein Loch durch und ein Bolzen rein, fertig. Dann kann man das ganze natürlich noch etwas abrunden. Hier mal ein Bild vom Bau:
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Danke für die netten Kommentare, freut mich das er euch gefällt!
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Nach langer Zeit des nichts tuens habe ich mal wieder ein klein wenig gebastelt. Ursprünglich sollte es ein Unimog 2100 werden. Hierzu hätte ich aber die (angegossenen) Blinker tiefer setzten (d.h. Kabine neu lackieren), und den Rahmen verlängern müssen. Sicherlich beides kein Ding der Unmöglichkeit, mir aber für eine kleine Modifikation dann doch zu viel aufwand. Eventuell folgt dann später nochmal ein 2100 oder 2400 in Saftgrün.
Was wurder verändert? Zunächst mal habe ich die Spurbreite um einige Milimeter verbreitert. Dadurch wurden dann auch die verbreiterten Kotflügel vorne nötig. Hinten bekam er ebenfalls neue, runde Kotflügel (was hat Schuco dazu getrieben eckige zu verbauen!?). Außerdem wurden für mehr Gelädegängigkeit und ein Landwirtschaftlicheres Aussehen Kabine, Pritsche und einige andere Anbauteile höher gelegt. Zu guter letzt erhielt er noch einige Kleinigkeiten wie Zugmaul, Kennzeichen, neue Warnleuchte usw.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Bilder
Hmm originale Unterlenker an der Heckhydraulik müsste ich noch nachrüsten...Und nun noch eine Frage: mit Fronthydraulik...
...oder ohne?Hoffe euch gefällt mein kleiner Umbau!;) Feedback erwünscht!
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Schuco hat die letzte Version nachgebaut, der hatte den Aupuff schon auf der Seite wie bei heutigen Schleppern. Guckst du hier:
Wobei ich ehrlich gesagt die Variante mit Auspuff auf der Haube deutlich schöner finde...aber das kann man ja sicher recht einfach umbauen;)
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Von den bis jetzt bekannten Sachen für mich DIE Neuheit 2013
Sowas habe ich mir schon lange für den 1800er MB trac gewünscht -
65 Euro alleine nur für die minimal veränderten Unimogs!? :o
Natürlich hätte man noch vor einigen Jahren für entsprechende Modelle ein vielfaches bezahlt (diese waren dann aber auch keine Massenware), und ich bin auch gerne bereit für einen Schlepper der mich total begeistert 70 Euro zu bezahlen. ABER bei den Preisen überlegen sich wohl viele (mich eingeschlossen) doppelt und dreifach ob sie ein Modell wirklich brauchen
Bei Presien von um die 50€ für einen Schlepper habe ich noch deutlich mehr aus dem Bauch entschieden und auch dementsprechend mehr gekauft (auch oft Modell wo ich sagte "och brauchste zwar nicht aber der sieht ja schon schick aus, nimmste mal mit"), dies wird sich bei solchen Preisen auf jeden Fall ändern... -
Das Dunkelgrün vom Silberdistel ist schonmal ein anderes, als das vom Hellgelbgrünen, also müsstest du das auch neu lackieren. Du könntest auch einfach das Fahrgestell (samt Pflegerädern) mit dem vom normalen weise 1100er tauschen. Dann bräuchtest du nur die Felgen umlackieren, was deutlich leichter ist als der gesamte Schlepper (zumindest wnen du noch keine wirkliche erfahrung mit lackieren hast). Den anderen trac könntest du ja dann immernoch verkaufen, vllt freut sich ja sogar einer den Silberdistel MB trac mit normalbereifung zu bekommen;)
Wenn du den MB trac Farbton nicht so leicht bekommst, könntest du die Felgen zb auch einfach silber oder rot machen. Gerade bei Sonderbereifungen sieht man oft Felgen in einem anderen Farbton:) -
Jawoll da hab ich meine Case Nase! So gut wie gekauft!
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Das es den 1455XL in Case Farben mit dem alten Kühlergrill gegeben hat (wenn auch nur ein knappes Jahr lang) ist mir durchaus bewusst. Hab ja auch nicht gesagt das er so falsch ist, sondern dass ich gehofft habe das sie die neuere Version bringen. 1. Weil es die deutlich häufiger gab (wegen der längeren Bauzeit) und 2. weil es mir persönlich besser gefallen hätte und sich der Case von der IHC version so noch mehr abgehoben hätte;)
Naja so hoffe ich weiter das Schuco da nochmal nachlegt und schaffe mir die "übergangsversion" erstmal nicht an. -
Jetzt doch mit der IHC Front? Echt schade, hatte mich auf die Case Nase gefreut:(
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Tolle Fotos und ein noch viel tolleres Modell! Gefällt mir extrem gut!
Schaumburg? Dann warste ja garnicht soooo weit weg von mir;) Ja hier im Weserbergland haben wir es echt schön