Danke für die netten Kommentare, ich hab bereits eine Idee für ne zweite Version im Kopf. Mal schauen, ob ich das diesen Winter noch umsetzten kann;)
Beiträge von yannik
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Hallo und frohes neues Jahr, ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder an einer Schlauchtrommel zum Beregnen gebastelt, heute morgen ist sie endlich fertig geworden.
Das Modell hat kein reales Vorbild, ich hab die Trommel einfach mal so gebaut.Sie besteht komplett aus Polystyrol.
Und mit Schlauch drauf am Schlepper sieht das dann so aus:
Wenn dann die Bauer Beregnung von UH wieder lieferbar ist, kann die Beregnungssaison kommen
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Deinen Beitrag habe ich gar nicht gelesen, dass der 718 so klein ist war mir gar nicht aufgefallen, weil ich den Fendt von UH nicht besitze. Im direkten Vergleich sieht mans aber tatsächlich ziemlich deutlich.
Dafür habe ich gerade herausgefunden wie sich die beiden Hubwerke tauschen lassen. Es gibt noch eine zweite Schraube zwischen Kabine und der Platte mit den Hydraulikventilen. Ist etwas fummelig, aber es funktioniert
Und mir ist auch aufgefallen dass die Klemmschrauben an den Oberlenkern gar nicht funktionieren können, die haben nichtmal ein Gewinde -
Weils ja zu dem Serienmodell auch noch keine ausführliche Vorstellung gibt, erlaube ich mir mal hier ein paar Bilder einzustellen.
Bekommen hab ich das Modell in dieser Verpackung:Auf der Unterseite vom Modell gibts einen Aufdruck der über die Limitierung informiert:
Den Fendt gibts von Agromais beim Kauf von mindestens 10 Einheiten Maissaatgut geschenkt. Gekauft hätte ich mir das Modell nicht unbedingt, warum schreibe ich später. Im Karton gibts neben dem Fendt noch einen Satz aufsteckbare Zwillingsreifen, ein Frontgewicht, eine Heckhydraulik zum tauschen für Anbaugeräte mit Siku-Kupplung und ein Tütchen mit zwei RKL's und einer Kolbenstange (oder einem Bolzen für das Zugmaul?).
Bei den Bildern für die Seitenansicht fehlen leider die RKL's, ist mir erst hinterher aufgefallen und dann war leider der Akku meiner Kamera leer bevor ich alle Bilder noch einmal machen konnte.
Die Motorhaube, die linke Tür und die hintere Scheibe lassen sich öffnen, die Scheibe bleibt aber leider nicht offen stehen.
An der Fronthydraulik lassen sich die Unterlenker einklappen, außerdem lässt sie sich relativ weit absenken und hebt auch schön weit aus, das Gewicht (aus Metall), hält sie sogar oben
Die originale Heckhydraulik ist ebenfalls schön schwergängig und hebt auch weit aus.
Am Heckhubwerk wollte ROS zwei prinzipiell tolle Funktionen einbauen, deren Umsetzung ist allerdings eher weniger gelungen.
Zum einen wäre da der hydraulische Oberlenker, den man mit einer kleinen Schraube in der Länge feststellen kann, oder besser können sollte, denn leider greift die Schraube nicht in dem Plastikgewinde sodass sich der Oberlenker doch noch verstellen lässt. Das komplette Herausrutschen wird allerdings durch eine Verdickung am Ende der Kolbenstange verhindert. Außerdem ist der Haken am Oberlenker nicht genug ausgeformt, sodass der Oberlenker nicht am Anbaugerät hängen bleibt. Und die oben erwähnte Kolbenstange ist leider zu dick um in den Oberlenker zu passem, sodass das Ding eigentlich nur noch als Bolzen für das Zugmaul taugt.Außerdem ist da ja noch die zweite Heckhydraulik (für Siku-Anbaugeräte). Löst man eine Schraube, die sich ungefähr dort befindet, wo normalerweise der Zapfwellenstummel sitzt, und hakt die beiden Unterlenkerstabilisatoren aus, sollten sich die beiden Hubwerke eigentlich tauschen lassen. Eigentlich. Denn auch wenn´s wackelt, irgendwo hinter der Platte mit den Hydraulikanschlüssen (die übrigens etwas Farbe vertragen könnten) hängt das originale Hubwerk immer noch fest. Ich schätze mal das man da noch mehr Schrauben lösen muss. Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Sehr gut hingegen ist der Lenkeinschlag, und Pendeln kann die Vorderachse auch. Leider sind alle vier Räder etwas wackelig befestigt.
Details in der Kabine:
Die Zwillingsbereifung hat ROS sehr gut hinbekommen, so kann man sich das Modell mit Einfach- oder Doppelbereifung hinstellen, jeder so wie er will.
Die Zwillingsreifen sind vom Profil her leider genauso hässlich wie die normalen Reifen, dafür sehen die Felgen, Radgewichte und die Zwillingskupplungen aber gut aus.
Bis auf die Reifen und die Rückspiegel, die bei meinem Modell leider total schief angeklebt waren, sieht der Fendt eigentlich ganz schick aus.Fazit: Das Modell wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn ROS schönere Reifen angebaut, und das System mit dem Heckhubwerk besser umgesetzt hätte, wäre das ein super Modell gewesen. So eher eingeschränkt zu empfehlen.
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Schöne Bilder
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Hallo Forengemeinde, in letzter Zeit hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit mich dem Modellbau zu widmen, und so habe ich einen schon vor einigen Monaten angefangenen Umbau endlich fertig gestellt.
Als erstes hat der Xerion von UH eine Dreipunkt vom Wiking Xerion bekommen:Damit die auch was oben hält habe ich in den Zugmaulschlitz einen Streifen Poly eingeschoben.
Die neuen Reifen stammen vom Siku Steyr 6230; passen problemlos auf die originalen FelgenWeil die Spur an der Hinterachse viel zu schmal war, hab ich an jeden Rad 3 M5 Unterlegscheiben als Abstandshalter eingesetzt, an der Vorderachse hat eine U-Scheibe pro Rad gereicht.
An der Fronthydraulik hab ich einen Oberlenker angebaut, damit lässt sich auch das Gewicht von Weise ankuppeln:
Und so steht der Xerion jetzt in meiner Vitrine:
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage
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Na die Pause hat sich aber gelohnt, das sieht ja hammer aus
Wo bekommt man denn diese schönen Achsen her? -
Aha, danke für die Auskunft
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Schöne Bilder, das Video ist auch super
Aber was hats jetzt mit dem Patent für die Grasernte auf sich? Rutscht das Gras nicht von allein runter? -
Sehr geil
Gefällt mir richtig gut -
Danke für die tollen Bilder
Der 6140R sieht geil aus, den sollte Wiking mal so in Serie bringen -
Danke für die Vorstellung
Ich hab in Hannover selber vor dem Modell gestanden, das Ding ist wirklich gewaltig:o Und wenn man das Fass mit dem von Wiking vergleicht muss das Fass eigentlich ein paar Euro mehr kosten, auch wenn die schlechte Verarbeitung natürlich schade ist.
Das Gespann mit dem Magnum sieht wirklich toll aus, ein 1000er Fendt würde sich da sicher auch gut vor machen -
Gigantisches Teil, sieht wirklich gut aus
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Schöne Sammlung, in Hannover hast du ja ordentlich zugeschlagen
Die Bilder mit den Grubbern im Vergleich find ich super, ich freu mich total dass es mittlerweile so viele Geräte in 3 Meter gibt -
Ja super, danke
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Sieht gut aus
Am Besten noch eine originale FH oder Gewichtsblock vorne dran, dann ist er perfekt;) -
Ich hab da mal ne Frage; sind die Reifen vom Siku Fendt 724 identisch mit denen vom Valtra T191 von Siku, oder sind das Unterschiedliche?
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Zitat von Hanoman;436624
So Heute wohl erst mal die letzten Bilder.Kein Bock mehr nach 6 Tagen Messe.
Ach erst mal Pause, brauch mal nee Flasche Bier.
Also danke erstmal für die vielen Bilder, obwohl ich selbst da war finde hier immer wieder Maschinen die ich auf der Messe übersehen habe
Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller dieser kleine Kartoffelroder hier ist? -
Ich hab hier noch ein paar Bilder von den Case Neuheiten von UH; Maxxum 145 CVX, Puma 175 CVX und ein Puma 175 CVX in Sonderlackierung.
Im Gegensatz zu dem Maxxum finde ich den neuen Puma durchaus gelungen
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Ich hab hier noch ein paar Bilder von den Case Neuheiten von UH; Maxxum 145 CVX, Puma 175 CVX und ein Puma 175 CVX in Sonderlackierung.
Im Gegensatz zu dem Maxxum finde ich den neuen Puma durchaus gelungen