Beiträge von xldman

    Hallo xldman

    Das hast du dir wirklich ein sehr schönes Modell zugelegt mit dem MF .Das wäre bei mirmal ein richtiger Farbtopfer in der doch sehr stark Grünen Schlepperlandschaft🤗

    Ich denke mal den Farbtupfer werde ich mir auch mal gönnen in der Zukunft

    Könntest du mir mal die Heckpartie vom MF zeigen ? VielenDank

    MfG Martin

    Hi Martin,

    hier die Heckansicht mit dem (neuen) UH Heckkraftheber und dem verstellbaren Oberlenker (ähnlich weise).

    Viele Grüße Axel

    Hallo zusammen,

    hat jemand ein paar Fotos vom Valtra S? Nach den ganzen Einträgen hier scheint der das einzige Modell zu sein, das ich am Donnerstag kaufen werde, wenn der Preis stimmt. Fendt und John Deere müssen warten, bis die Standardmodelle da sind.

    Hier wurde ja ausführlich über Wiking und die Qualität ihrer Modelle diskutiert. Wie sieht es denn mit den ganzen anderen Herstellern aus? Bei denen halten sich die Diskussionen ja in Grenzen. Ich lese auch nur immer von Ankündigungen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Schnäppchen gibt es z. B. bei McCormick:

    McCormick X7.624 von UH für 30,00 €

    McCormick X8.680 von UH für 35,00 €

    Bei Wiking/Siku am Stand:

    Lemken Vega 12: 25,00 €

    Oehler ZDK 120 B: 25,00 €

    Claas Arion 430 mit FL 120: 25,00 €

    (alle drei zusammen: 60,00 €)

    Bei Fendt am Stand:

    Fendt Katanta 85 von Wiking: 69,00 €

    Fendt Favorit 816 Vorführschlepper von weise: 80,00 €

    Das gehört zwar nicht wirklich in diesen Thread aber ich finde es doch recht schade, dass Claas viele Modelle für Wiking lizensiert hat. Denn ich warte z. B. schon sehr viele Jahre auf ein ordentliches Claas Jaguar Modell und für den Bereich „Sammlermodelle“ / „Standmodelle“ war Siku für mich bisher leider keine Alternative – nicht falsch verstehen, als Spielzeugmodelle z. B. für unseren Lütten sind diese top!

    Aber letztendlich sind Wiking 1:32 Modelle ja auch nur etwas gepimpte Siku Modelle;) und obwohl ich auch den ein oder anderen Wiking Schlepper in der Vitrine habe (mit dem 630er TTV kann ich gut leben) war meine Enttäuschung zuletzt beim 780er Lexion recht groß, als ich diesen nach dem 2013er Agritechnica Besuch aus dem Karton nahm. Viel zu grobschlächtig, zu wenig Details und riesige Metallbeschläge – klar, die sind der Funktion geschuldet – aber für mich als Sammler spielt die Funktion eine eher untergeordnete Rolle. Da steht das gute Stück in der Vitrine und es wird nicht 3 Mal am Tag der Korntank geöffnet o. ä. Besonders enttäuschend finde ich das Schneidwerk (der rote Kunststoff wirkt fast transparent). Zwar wird bei Norev oft bemängelt, dass hier z. B. die Lenkung ohne Funktion ist, aber im Vergleich zum 780er von Wiking gewinnt für mich der 770er um Längen – ganz besonders in der gelb/schwarzen Nordamerika Version – auch wenn hierbei der geöffnete Korntank nur aufgesteckt ist.

    Zwar mit vielen Funktionen, sind mir die Wiking-Ausführungen jedoch als Spielzeugmodell dann auch deutlich zu teuer…

    Leider haben weise toys Modelle hier und da mit Qualitätsmängeln zu kämpfen aber als z. B. der 4000er Xerion neben der 5000er Wiking Version stand, war ich von der weise Miniatur sehr begeistert.

    Ansonsten hätte ich mir eher Modelle von Replicagri oder UH gewünscht. Besonders gut gefällt mir bei Replicagri, dass die 3-Punkt-Aufnahme bei Anbaugeräten meist vernünftig aussieht (i. d. R. zu weise toys kompatibel) und die Anbaugeräte nicht, wie z. B. bei UH, meterweit vom Schlepper abstehen…

    Für meinen Geschmack kann ein Modell gar nicht detailliert und filigran genug sein – ob sich da nun Türen oder Bunker öffnen lassen, finde ich da
    eher nebensächlich.

    Ich will auch Wiking gar nicht schlecht reden und der Erfolg scheint ihnen ja recht zu geben – ich hätte mir wie gesagt allerdings mehr Großgeräte von weise, Replicagri, Norev oder UH gewünscht…