Beiträge von TracFreak

    Hallo zusammen,

    auch wenn es in meinem Betrag lange ruhig war, war ich in der zwischenzeit nicht untätig.

    Wie in meinem letzten Betrag schon geschrieben, nutze ich die Herbstzeit gern zum Maisfahren. Der Trac musste damals für eine neuen Fendt Vario 722 weichen. Auch hier konnte ich es nicht lassen, den Fendt 724 von Schuco auf das Vorbild umzubauen.

     

    Bei dem Modell wurden die Haubenaufkleber angepasst, zusätzlich noch das Firmenlogo mit Funkrufnummer und Radgewichte hinzugefügt.

    Da es ja immer mal vorkommen kann, das ein Fahrzeug ausfällt, steht auf der Biogasanlage ein Ersatzschlepper bereit. Da auch die neuste Technik davon nicht unverschon bleibt, durfte ich schon einige Male "umsteigen". Von der Technik her ist es zwar ein Rückschritt, aber der satte Sound des "Eisenschein" ist auch sehr schon anzuhören. Da die Favorit 800 Generation einfach Kultstatus besitzt, durfte auch dieses Modell nicht in meiner Sammlung fehlen.

    Hier war nicht soviel Arbeit nötig, die Haubenaufkleber angepasst, das Firmenlogo mit Funkrufnummer hinzugefügt. Es ist ein kleiner, aber wie ich finde feiner Umbau.

    Es liegt noch ein bisschen was auf meiner Werkbank, also seid auf den nächsten Teil gespannt.

    Gruss

    Marcel

    Moin zusammen,

    meine angefangenen Modelle arbeite ich im Moment nach und nach ab.

    Heute möchte ich euch ein neues Modell zeigen. Es handelt sich um ein MB Trac 1600 Turbo, mit dem ich selbst schon die eine oder andere Tonne Mais zur Biogasanlage gebracht habe. Obwohl es einer der Spritsparenten Schlepper bei den Abfuhrgespannen war, wurde der Trac vor ein paar Jahren verkauft. Die jungen Fahrer freuen sich über die neuen Varios und die alt eingesessenen würden schon noch gern die eine oder andere Tour mit dem Trac fahren wollen.

    Wie man unschwer erkennen kann, bin ich großer MB Trac Fan. So konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mir dieses Modell in meine Vitrine zu stellen.

    Die Basis für das Modell war der 1600er Trac von Weise Toys. Der Unterbau stammt vom 1500er. Da es die Türaufkleber so nicht im Internet zukaufen gibt, habe ich mir diese, auf einer Wasserabschiebe Folie selbst erstellt. Dazu kam dann noch das damalige Kennzeichen des Fahrzeug.

    Bei den Reifen habe ich jetzt erst einmal die des Siku MB Trac gewählt. Mal schauen, ob ich später noch einmal tauschen werde.

    Soweit es möglich ist, möchte ich meine Modellmotive, dem Originalbild nachempfinden. Stellenweise klappt es noch nicht so ganz ;) aber ich arbeite dran.

    Gruss

    Marcel

    Moin zusammen,

    von den Umbauschritten habe ich jetzt keine Fotos gemacht. Allerdings habe ich noch ein paar Detailfotos gemacht.

    Wie schon oben geschrieben, habe ich dem Modell neue Haubenaufkleber verpasst. Die passenden habe ich auf einer niederländischen Seite gefunden ;) Die Fronthydraulik wurde auch demontiert und gegen ein Gewichtsklotz getauscht.

    Anhand der Fotos und etwas messen am Modell, habe ich die Maße geschätzt und ein 3D Modell erstellt.

    Da beim Original auch Befestigungsmöglichkeit für Zwillingsbereifung vorhanden ist, wollte ich auch dieses umsetzten. Im Internet habe ich kein gutes Foto gefunden, so habe ich die größe, durch Messen am Modell, selbst festgelegt und ein Modell dazu gezeichnet.

    Die einzelnen Bauteile habe ich dann drucken lassen, da ich über kein eigenen Drucker verfüge. In der Zwischenzeit habe ich anhand einer RAL Karte versucht die richtigen Farben zu finden und habe diese dann im Internet bestellt. Bei Grau habe ich mich für Basaltgrau RAL 7012 und beim Rot für Signalrot RAL 3001 entschieden. Ich habe die Bauteile noch etwas beschliffen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht, mit extra Kunststoffgrundierung vorbehandelt und dann mit den jeweiligen Farben aus der Spraydose lackiert. Nach dem trocknen wurden die Bauteile dann montiert und fertig war das Modell.

    In der nächsten Zeit stehen noch ein paar weitere kleinere Umbauten in den Startlöchern bzw. müssen noch vollendet werden. Also seid gespannt.

    Gruss

    Marcel

    Moin Markus,

    von was hättest du denn mehr Bilder? Von dem Modell habe ich so erst einmal nur 1 Bild, da ich glück hatten, das die Regenwolken Decke mal aufgerissen ist und man mal ein schönes Foto machen konnte.

    Gruss

    Marcel

    Hallo zusammen,

    bei mir war es lange ruhig. Viel Arbeit, dazu noch Hausbau. Jetzt findet man aber wieder mehr Zeit um an den Modellen weiter zu machen. Das eine oder andere steht schon etwas länger und muss auch mal fertig werden.

    Da ich meine Modelle ja ehr auf Bezug oder Vorbild ausrichten möchte, in meiner Vitrine noch ein Vario 415 mit Frontlader stehen hatte, habe ich mich mal kurz an ihm ausgelassen. Das Vorbild der ist ein Fendt Vario 414 von Familie Trochelmann alias Röpershof. Einige werden ihn sicherlich kennen.

    Haubenaufkleber wurden gewechselt, Nummernschild angepasst, Gewichtsklotz gegen Fronthydraulik getauscht und zuguterletzt noch die Befestigungsmöglichkeit für die Zwillingsreifen an der Hinterachse angebracht.

    Vorbild:

    Modell:

    Gruss

    Marcel

    Hallo Gerald,

    Tim Thread habe ich mir durchgeschaut. Da ist irgendwie nicht das passende dabei. Ich habe bei dir was einigermaßen passendes gefunden. Dein 1500 in Grün Metalic hat die Reifen mit Felgen vom Schuco Trac drauf. Die würden eigentlich sehr gut passen. Allerdings hat die Felge eine relativ große Einpresstiefe. Deine eingesetzten Rosetten sehen dazu am Felgenäußeren dazu schon gut aus. Leider gehen die dazu zu tief rein. Hättest du als Trac Felgen / Reifen Profi;-) noch eine andere Idee?

    Gruss

    Marcel

    Hallo,

    lange war es bei mir sehr ruhig. Der Modellbau hat in der Vergangenheit etwas geruht, obwohl noch das eine oder andere Projekt auf der Werkbank liegt. Ich hoffe das ich in der nächsten Zeit wieder etwas mehr Zeit finde.

    Ich habe mir einen weiteren 1600 Weise Trac zugelegt, den ich nach einem Vorbild umbauen möchte. Ich habe viele Stunden beim Maisfahren verbracht. Leider wurde er gegen einen modernen Vario getauscht. Wie so oft kommt wieder das Thema Reifenfrage auf den Tisch. Die Standardbereifung passt überhaupt nicht zu dem was beim Trac montiert war. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Kombination gut passen könnte. Wenn möglich vielleicht sogar auf der Standardfelge. Anbei ein kleiner Bild Ausschnitt, da es ja mit komplette Fotos schwierig geworden ist.

    Gruss

    Marcel

    Hallo

    ich hatte den anderen Beitrag gestartet. Das ist schon eine Zeit her. Leider hat sich seit dem nichts verändert. Ich habe den Besitzer noch zwei mal ans Telefon bekommen. Beim ersten mal versprach er mir die Ware zu schicken, wenn er die bestellen Modelle von Weise bekommt. Nach einiger Zeit beim zweiten Anruf war seine Aussage das ich das Geld zurück bekomme. Es kam aber nie was. Die Frau von einem Bekannten ist bei der Polizei. Ich hatte sie darauf mal angesprochen. Laut ihrer Aussage kann man in so einem Fall nicht viel machen. Auf gut deutsch gesagt, Pech gehabt und Geld für immer weg.

    Tut mir leid das es dir genau so ging.

    Gruss

    Marcel

    Hallo Cedric,

    ja es gibt eine Version ohne Kantenschutz. Dort sind die Rückleuchten aber unten an den Kotflügeln. Bei den ersten Bildern, sicherlich vom Handmuster, ist es noch richtig umgestetzt.

    Die jetztige Version mit den Rückleuchten an der Kabine gab es so nur mit Kantenschutz.

    Ansonsten gab es auch einige Agrotrons in dieser Variante

    Gruss

    Marcel

    Hallo,

    danke für die Verlinkung. Die Bilder habe ich mir angeschaut.

    Mich würde hauptsächlich interessieren ob es die Kabine vom MK3 und dem TTV baugleich sind. Mir gefallen die Kabinenkotflügel vom MK3 nicht, da es diese so nie gegeben hat. Die Idee war ein Umbau auf die Kabine des TTV mit den schwarzen Seitenstreifen. Mein Bekannter fährt nämlich so ein MK3 und dann hätte ich ein Vorbild.

    Gruss

    Marcel

    Hallo zusammen,

    es gibt ja schon den einen oder anderen der Deutz in seiner Sammlung hat. Könnte jemand davon mal eine Vorstellung machen?

    Mich interesiert auch ein Vergleich zum TTV von UH.

    Schon einmal vielen Dank im voraus.

    Gruss

    Marcel

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Freut mich das euch meine kleine Sammlung gefällt. Ab und zu kommen noch Modelle dazu und dann werde ich den Eintrag aktualisieren.

    @ Hanomann Danke für den Tip. Habe ich nachgeholt. Ist wohl untergegangen.

    Gruss und euch natürlich auch frohe Weihnachten

    Marcel

    Auch ich möchte euch einen Einblick in meine Sammlung geben. Einige Umgebaute Modelle habe ich unter dem Punkt Umbauten schon vorgestellt. Früher habe ich alles mögliche gesammelt, da die Preise mittlerweile gut angezogen haben und die Auswahl an neuen Modellen pro Jahr immer mehr werden, werde ich in der Zukunft verstärkt MB Trac & Deutz Fahr sammeln. Kommen natürlich Modelle auf den Markt, zu den ich einen Realen Bezug habe, wandern sie natürlich nach und nach auch mal in meine Sammlung.
    Aber jetzt ende mit den vielen Wort und lasse Bilder Sprechen.

    Gruss

    Marcel

    Hallo,

    ich sitze im Moment immer noch an meinem Umbau eines 1100 Tracs von Weise Toys zu einem 1000 Trac. Es soll ein Vorbildumbau werden. Ein bisschen was, hatte ich in einem anderen Beitrag dazu schon geschrieben.

    Hier geht es jetzt speziell um die Pritsche. Der Vorbild Trac ist Baujahr 83 und hat keine Kotflügelverbreiterung. Die Pritsche vomm 900ter Trac passt leider nicht. Hättet ihr eine Idee wie ich von der Pritsche des 1100 die schwarze Verbreiterung abbekomme. Das Ergebnis sollte ein sauberer gerader und ordentlicher Schnitt sein, damit man wenn alles klappt nur die Schnittkante nachlackieren müsste. Da ich Umbautechnisch noch fast Anfänger bin, hätte ich da gern ein Rat.

    Schonmal vielen Dank für die Tipps.

    Gruss

    Marcel

    Hallo

    Ich finde ihn auch auch super. Von denen gibt es bei mir in der Gegend auch so einige und soweit ich weiß laufen Sie noch super.
    Das einzigste was ich noch anzumerken hätte, wäre das die Scheinwerfer durch den Querriegel des Motorhaubenschutzesverdeckt sind. Könnte man das noch ändern?

    Gruss

    Marcel

    Hallo zusammen,

    Ich finde die Idee auch super. Ich bin zwar im Westen groß geworden, aber die HW 80 finde ich klasse Anhänger. Habe mir deine Seite auch angeschaut und sieht sehr Interssant aus da es sowas sonst noch nicht als Modell gibt. Du schreibst das es Unterschiedliche Werkstoffe und Herstellungsverfahren bei dem Modell gibt. Kannst du uns sagen wie das hergestellt wird. Gedruck, gefräst oder gegossen?

    Gruss

    Marcel